Einwohnermeldeamt Berlin

  • An welches Einwohnermeldeamt mus s ich mich denn wenden, wenn ich Auskunft über meine Urgroßmutter bekommen möchte, die so um 1900 nach Berlin gekommen sein müßte? Gibt es ein zentrales Meldeamt wo ich dies erfahren kann oder muss ich mich an das Meldeamt des Bezirkes wenden, wo sie (wahrscheinlich) gewohnt hat?
    Ich erhoffe mir da noch mehr Information, da das EZAB sie in dem Geburtsort nicht gefunden hat und auch vor Ort (Polen) nichts gefunden wurde. Irgendwie habe ich das Gefühl, da stimmt was mit den Angaben der Geburt nicht....... :S

    Forsche nach folgenden Familiennamen:
    Lubitz/Uber(Neumark) , Pankonin/ Semerow/Semerau/Hannemann/Kriegel/Loeper/Wojahn (Posen/Westpreußen), Gryska/ Lossek/ Barczok/ Anspach/ Porombka und Cieslik ( alle Oberschlesien)

  • Danke Henriette, da hätte ich ja auch von allein drauf kommen müssen, schließlich habe ich vor Jahren da schon einmal eine Auskunft eingeholt :rolleyes: .


    Hat vielleicht noch Jemand eine Idee was ich in Berlin direkt noch in Angriff nehmen kann, um an weitere Daten zu kommen?
    Ich habe nur die Daten von der Heiratskopie aus Berlin ( Mitte), meine Urgroßeltern haben 1906 dort geheiratet. Wohnort ist angegeben mit Ackerstr. 134.
    Ich bin nächste Woche mal kurz in Berlin, da könnte ich vielleicht das ein oder andere direkt erledigen......

    Forsche nach folgenden Familiennamen:
    Lubitz/Uber(Neumark) , Pankonin/ Semerow/Semerau/Hannemann/Kriegel/Loeper/Wojahn (Posen/Westpreußen), Gryska/ Lossek/ Barczok/ Anspach/ Porombka und Cieslik ( alle Oberschlesien)

  • Wonach suchst Du ganz konkret?


    - nach der Herkunft?
    - weitere Adressen in Berlin?
    - Sterbedaten?


    Wurden schon die historischen Berliner Adressbücher bis 1943 auf http://adressbuch.zlb.de/ durchgesehen? Dort fand ich im Zeitraum von 1889 bis 1932 meine Urgroßeltern mit verschiedenen Wohnanschriften.


    Viel Erfolg bei der weiteren Suche!


    Willi

  • Folgende Daten habe ich:


    Name, Geburtsdatum und Geburtsort (habe aber irgendwie Zweifel, dass das stimmt), Heiratsdaten und Sterbedaten. Auch diverse Wohnanschriften in Berlin habe ich!
    Laut Heiratsurkunde hat sie damals den Taufschein vorgelegt, mit Geburtsort-/Datum( Lobzenica, Nähe Pile, gehörte damals zu Posen).


    Ich bin halt auf der Suche nach dem Tauf-bzw./Geburtseintrag, nur findet weder das EZAB in Berlin, noch ein in Polen angesetzter Hobbyforscher meine Urgroßmutter in dem Ort bzw. in der Gemeinde. Angeblich wären die lutherischen Kirchenbücher von dieser Zeit nicht mehr vorhanden ?( . Sämtliche Archive in Polen die in Frage kämen, schrieben mir, dass sie keine KB zu dieser Gemeinde hätten.
    Aber die haben doch damals sicher keine Taufscheine gefälscht, oder :D ?


    Ich würde halt gerne noch Möglichkeiten in Berlin ausschöpfen, die mir die "angeblichen" Geburtsdaten bestätigen!

    Forsche nach folgenden Familiennamen:
    Lubitz/Uber(Neumark) , Pankonin/ Semerow/Semerau/Hannemann/Kriegel/Loeper/Wojahn (Posen/Westpreußen), Gryska/ Lossek/ Barczok/ Anspach/ Porombka und Cieslik ( alle Oberschlesien)

  • Hallo Willi,
    danke für den Link, werde mal schauen, ob er mir weiterhilft.
    Ich werde auch noch einmal das EZA aufsuchen und nachfragen, vielleicht gibt es ja noch einen Hinweis auch über die Eltern.....


    Hat noch Jemand Ideen, was ich in Berlin noch machen könnte?

    Forsche nach folgenden Familiennamen:
    Lubitz/Uber(Neumark) , Pankonin/ Semerow/Semerau/Hannemann/Kriegel/Loeper/Wojahn (Posen/Westpreußen), Gryska/ Lossek/ Barczok/ Anspach/ Porombka und Cieslik ( alle Oberschlesien)