Ein herzliches Hallo an alle!

  • Ich bin Ophelia, w, 26, studiere und lebe in Berlin. Ich habe erst in der letzten Zeit damit angefangen, mich verstärkt für Ahnenforschung zu interessieren. Weil ich daher ein ziemlicher Laie auf diesem Gebiet bin, wollte ich mich in diesem Forum ein wenig schlaumachen und den Austausch mit anderen suchen. Das Interesse an Ahnenforschung hat mit meinem verstorbenen Vater zu tun, weswegen ich hierzu erst einmal keine genauen Angaben machen möchte.


    Wie dem aber auch sei: Ich bin gespannt auf die vielen Beiträge hier und darauf, euch kennen lernen zu dürfen! :D



    Viele Grüße,
    Ophelia!

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Hallo Ophelia!
    schön, dass Du da bist.
    Stelle einfach Deine Fragen oder komm abends in den Chat!


    Ich wünsche Dir viele Erfolge bei der Suche. ;-)

    Viele Grüße
    Simone
    Suche: Triller, Kapitza, Lisson, Karschau

  • Hallo Ophelia,


    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum! :)


    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen und nette Forscherkontakte,
    die sich sicherlich ergeben werden.
    Demnächst treffen sich einige Mitglieder des Forums sogar in Berlin, schau hier:
    Berliner Mini-Treff 2012


    Vielleicht hast Du ja auch Zeit und Lust, Dich dort einzufinden und gleich einige nette Leute
    persönlich kennenzulernen.

  • Hallo Ophelia,


    willkommen im Forum!


    Als ich eben deine Vorstellung las, dachte ich auch sofort an unser Mini-Treffen im Juli - Henriette war schneller ;)
    Wir würden uns freuen, wenn du da mal reinschaust. Da ist keiner bissig und es hilft bestimmt, irgendwelche Schranken abzubauen.


    PS Von wem ist denn der Spruch in deiner Signatur? Ich find den richtig gut!

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Willkommen im Forum! :)

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • Herzlich willkommen bei uns, Ophelia, da bekommen wir Berliner wieder Verstärkung, worüber wir uns immer sehr freuen.


    Wer ist das denn in deinem Avatar ? Du selbst ? :thumbup:


    Liebe Grüße von Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)

  • Vielen Dank euch allen für die herzliche Begrüßung!!!! :D


    Über das Treffen im Juli werde ich durchaus nachdenken. Hört sich jedenfalls nach einem interessanten und spaßigen Abend an!


    Oh nein, das Bild ist nicht meines, ich fand es nur schön gemacht. Ich sehe doch ein bisschen anders aus ;) Aber so blau wie in dem Film "Avatar" wollte ich denn doch nicht sein ^^ Vielleicht stelle ich später ein Eigenes ein, bisher herrscht da jedoch ein großer Mangel.
    Von wem der Spruch kommt, weiß ich gar nicht genau...er gehört zu meiner Sammlung beliebter Sprichwörter oder Aphorismen. Hm, komisch, dass da kein Name drunter stand?! Ich werde das nachrecherchieren....fand ihn aber sehr passend zu dem Forum hier und deswegen habe ich ihn gewählt. Daher freut es mich, dass es aufgefallen ist :rolleyes:


    In dem Forum gibt es sehr viel zu lesen...hoffentlich komme ich hinterher, bevor ich Fragen stelle, die sich hier schon beantwortet hätten (ein Talent dafür habe ich ja :whistling: )


    Ihr scheint mir eine sehr symphatische Runde zu sein!



    Ganz liebe Grüße zurück,


    Ophelia


    P.S.: Hier habe ich einen schönen Artikel zum Thema Ahnenforschung gefunden, den ich sehr anregend fand: http://www.wn.de/Freizeit/Ahnenforschung/ . Ja Ahnenforschung geht über reine Naostalgie hinaus ^^

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

    Einmal editiert, zuletzt von Ophelia ()

  • Hallo Ophelia,
    auch von mir kommt natürlich ein herzliches Hallo und Willkommen in diesem Forum.
    Mach Dir bitte keine Sorgen um das Stellen vom Fragen !
    Auch ich habe Fragen gestellt und bin immer mit freundlichen Antworten bedachten worden. Hier wird eigentlich immer mit viel Verständnis reagiert.
    Aber paß auf, das Recherchieren kann wirklich süchtig machen.
    Gott sei Dank fällt diese Sucht nicht unter das BTMG.


    Liebe Grüße
    Bayouma