Google maps .. *hmm*

  • Hallo!


    Mein mütterlicher Zweig kam in Mitteleuropa viel herum, weil sie Glasmacher waren. Ich finde es ganz praktisch, die Orte in Google Maps einzutragen und so einen besseren Überblick zu haben. Nur traue ich google nicht sehr, mache dort nur das allernötigste etc. Die Sammeln mir einfach zu viele Daten. Konto für Google Maps habe ich angelegt, aber das wars auch schon.


    Mir ist im letzten Jahr schon passiert, dass ich einzelne Karten nicht mehr aufrufen konnte, nachdem ich zwei, drei Monate nicht dort war. Sowas möchte ich nicht mehr erleben.


    Ich speichere mir immer die kml-Datei runter, aber nützt das was?


    Macht ihr das auch und was verwendet ihr dafür? Gibt es Alternativen zu Google Maps?


    Bin gespannt auf eure Antwort!

  • Hallo,


    auch ich habe meinen Zugang gelöscht. Es gbt bessere Lösungen.


    Weshalb hast Du die Map-daten angelegt, wie willst Du Maplösungennutzen?

  • Hallo!


    @ Gregor
    Welche besseren Lösungen gibt es den?
    Angelegt habe ich es für mich, um über die Lebensorte meiner Ahnen besser im Überblick zu haben, um bei dem Sprachwirrwar nicht den Überblick zu verlieren, um nicht mehr existierente kleine Dörfer schnell wieder zu finden, um die Zusammenhänge besser zu sehen .. bin ein visueller Typ ;)


    @ Georg
    OpenStreetMap kannte ich schon, vergass ich zu erwähnen, sorry. Gefällt mir persönlich nicht so gut, weder optisch noch von den gebotenen Möglichkeiten.


    Freue mich auf weitere Tipps ;)

  • Mir fällt eine CMS-Internetlösung mit Contao® und einem Google-Map-Erweiterung ein. Contao ist ein kostenfreie OpenSource Software, die Map-Erweiterung ist ebenfalls kostenlos, sehr einfach zu bedienen. Damit können nicht nur Punkte, sondern auch Flächen usw. dagestellt werden.


    Löschung (wie von Dir beschrieben) sind mir nicht vorgekommen oder bekannt, trotz Google.


    Habe ich mir auch schon überlegt, damit ein Ahnenforscher-Erweiterung zubauen. Ist mir aber noch zu viel Arbeit

  • Hallo!


    @ Gregor
    Ich suche ja eine Atlterntive zu Google ;)


    @ elsnr71
    Hochinteressanter Beitrag, nur leider ohne Aussage, die zu meiner Frage passt :D ;( Wie wärs, wenn du die Alternativen erwähnst? Oder ist das ein Staatsgeheimnis?

  • Das neue Ages! 2.0 ist für alle Genealogen eine Alternative.
    Man kann mit der Testversion fast alles machen (testen). Schon ein guter Service, bevor man es kauft.
    (ob man einen Google -Account für die in Ages! genutzte Google-Maps-Anzeige braucht, das kann man mit der Testversion überprüfen oder gleich im guten Ages!-Forum selbst fragen!)


    Ich benutze aber das Programm TNG.


    Grundsätzlich sollte man mit einem Programm die Genealogiedaten eingeben, das die Orte geocodiert. (=den Orten einen Längen- und Breitengrad zuweist)
    So hat man in der Gedcom-Datei alle Daten zusammen.


    Maplösungen zu nutzen sind doch eh nur eine temporäre Lösung. - also nichts dauerhaftes.
    Dabei kommt es nicht darauf an, welchen Anbieter man nutzt. (Google Maps oder OpenSource-Anbieter). Meine Google-Karten sind noch alle vorhanden...
    Wer verlässt sich auf einen Dienst für den man nichts bezahlt hat?


    Entweder Screenshots (Bildschirmkopien) machen oder damit rechnen, das Seiten im Internet auch mal "weg" sind...

  • Bei der Contao-Lösung ist eine Anmeldung bei Google Maps nicht erfordrlich. Deshalb auch keine Löschung von Daten durch Google möglich.

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir in Google Earth diverse Unterordner unter "Meine Orte" angelegt, in denen ich die "Familienorte" der diversen Linien meine Familie speichere. Die Datei dazu speichere ich mir regelmäßig extra ab, so dass auch ein Computerwechsel kein Problem war. Um den Überblick nicht zu verlieren, habe ich die heute polnischen oder tschechischen Ortsnamen durch den früheren deutschen Namen ergänzt.


    Grüße


    Borgasse

  • Hallo Georg,


    habe mir mal der Programm angesehen. Mit dem Kartenmodul des Daub-Ages-Programm kannst Du KML speichern eine Anmeldung bei Google war nicht erforderlich. Weitere Möglichkeiten fehlen.