Meldekarten von Dortmund-Dorstfeld um 1912

  • Hallo liebes Forum, derzeit bin ich auf der Suche nach den Lebensstationen meines Großvaters. Vielleicht kann mir jemand bei der weitern Vorgehensweise helfen. Da er bereits früh gestorben ist, wissen auch seine Kinder nicht viel über ihn. Folgendes ist bekannt:
    Er wurde im Januar 1912 in Dortmund-Dorstfeld geboren und auch in St. Barbara in Dorstfeld getauft. Ab 1937 kann ich die Lebensstationen bis zum Tod an Hand von Meldekarten und weiteren Dokumenten nachvollziehen.
    Gibt es solche Meldekarten (die vermutlich auf den Namen des Vaters ausgestellt ist) auch für Dorstfeld? Wo kann man sie einsehen? Die Meldekarten der späteren Lebensstationen konnte ich bereits einsehen. Die Gemeinden waren auch eher klein, so dass die Karte schnell gefunden werden konnte. Kann ich an Hand von Adressbüchern versuchen, den Suchaufwand und die damit verbundenen Kosten geringer halten?
    Würde mich freuen, wenn jemand Erfahrungen in dieser Hinsicht mit dem Stadtarchiv Dortmund gemacht hat und mir ein paar Tipps geben kann. Viele Grüße DaBroMfld.

  • Dorstfeld gehört seit 1914 zur Stadt Dortmund Quelle: http://wiki-de.genealogy.net/Dorstfeld
    Adreßbücher auf Microfiche sind im Nebenraum des Lesesaals Stadtarchiv Dortmund einsehbar.
    Das aus der Vorkriegszeit noch Meldekarten vorhanden sind, wundert mich. In vielen Ruhrgebietsstädten sind Meldeunterlagen durch Bomben verloren gegangen.
    Ansonsten Stadtarchiv in der Zeit zwischen 10:00 und 12.00 anrufen oder anmailen und nachfragen.
    http://www.dortmund.de/de/frei…hiv/kontakt_31/index.html


    Viel selbst suchen in den jeweiligen Trau, Tauf- und Sterberegistern kann man im Stadtarchiv Dortmund nicht, weil aus den im Spitzenzeiten 27 Standesämtern entstandene Unterlagen noch nicht in Register geschrieben wurden. Die Mitarbeiter müssen selbst bei einem bekannten Standesamt, einer bekannten Urkundsnummer oder einem bekannten Termin immer kostenpflichtig ins Magazin, suchen den Eintrag und legen ihn dann vor. Dann kann er auf Wunsch kostenpflichtig kopiert werden.
    Auch die Belegakten der Standesämter sind noch dezentral untergebracht, kaum erfasst und sollen teilweise für die Archivierung unbrauchbar sein.


    mfg
    Wilhelm aus Fröndenberg

  • Hallo Wilhelm, danke für die Informationen. Die Meldekarten, die ich einsehen konnte, befanden sich im Münsterland, wo im Krieg nicht viel zerstört wurde. Scheinbar werde ich mich wohl zunächst ins Dortmunder Stadtarchiv begeben müssen, um die Adressbücher einzusehen. Mit den Namen von Vater, Mutter und ein paar Kindern (von denen ich nicht sicher weiß, ob es alle sind), könnte ich ja sogar mit dem Namen "Schulz" Glück haben.
    Ausgerechnet der spannendste Teil meines Stammbaums (weil größtenteils unbekannt), scheint der schwierigste zu werden.


    VG DaBroMfld.

  • Hallo,


    auch ich suche in Dortmund-Dorstfeld (FN Kalb und Zimmermann, Bergmänner aus dem Ermland). Dabei erhielt ich neulich folgende Info vom Dortmunder Archiv:


    "Meldeunterlagen sind im Archiv nicht vorhanden; diese befinden sich bei den Bürgerdiensten, Abteilung Einwohnermeldeangelegenheiten.
    Die alte Dortmunder Meldekartei wurde jedoch im zweiten Weltkrieg zerstört, so dass aus der von Ihnen genannten Zeit leider keine Meldeunterlagen existieren.
    Die neue Meldekartei wurde ca. 1945 begonnen."


    Gruß Bettina

    Ostpreußen: Schönfeld(t), Siebert, Kalb im Ermland (Kreis Braunsberg, Heilsberg); Leisuhnen, Waltersdorf (Kreis Heiligenbeil): Müller, Damerau


    Westpreußen: Lange in Podgorz


    Brandenburg: Rungenhagen, Wollmer, Pfannenstiel; Mecklenburg: Sponholz, Pfannenstiel


    Polen: Neusulzfeld/Nowosolna: Hauser, Abel


    NRW (Ruhrgebiet, Westfalen): Kalb (Bergleute, aus dem Ermland eingewandert)

  • Hallo!
    Die Adressbücher der Stadt Dortmund sind im Stadtarchiv Dortmund kostenlos einsehbar. Ich bin manchmal dort, wenn du möchtest, könnte ich also auch mal nach deinen Namen im Adressbuch sehen. Ich wohne in Dortmund, aber ich komme nicht immer so schnell ins Archiv, denn die Öffnungszeiten des Archivs sind teilweise an den meisten Tagen sogar kürzer als meine Schulzeiten. :wacko:


    Es könnte also sein, dass du etwas warten müsstest, aber ich würde auf jeden Fall nachsehen! Wenn du möchtest, dann schick mir eine PN!


    Liebe Grüße aus Dortmund,
    Julien L. Thiesmann
    (Schüler)