APG Bd. 29 190

  • Hallo!,
    Was sagt mir die Überschrift, wenn ich den Namen Krischak suche?
    Band 29 von was? Und was bedeutet die 190 dahinter? Wird der Name dann nur exakt oder
    auch in Abwandlungen (z.B. mit y) gesucht?


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    eine "Unwissende"

    Suche die FN Krischak / Karpa / Dzudzek / Bieber / Posdziech oder Pozdziech sowie Jakobi / Klapps / Lauer / Schmidt und Schmitt / Thome / Behles / Hübschen / Denkhaus und Lischke

  • Hallo,


    Dabei handelt es sich um einen Eintrag in der APG (Altpreußische Geschlechterkunde) Band 29, Seite 190, in deinem Fall ist ein Eintrag in: Die Mühlenkonsigationen des Amtes Lyck im Jahre 1750. Der dort genannte Jacob Krischak kam aus dem Ort Poppowen (1938 in Wittingen umbenannt), hinter dem Namen ist ein Klammervermerk: S.127v: Krysziak, Jesgarrek alias Kosiullo; Mathes Kosiulko jun.


    Bei der Suche mußt du die Schreiweise schon genau angeben, sofern es sich nicht um Anhänge handelt, so zB. Grohn, es werden auch Gröhn, Grohnen, Grohnwaldt usw. angezeigt, suchen ich jedoch nach meinen FN Marienberg, werden keine Einträge zu Marienburg oder Margenburg angezeigt.


    In der verbesserten Suchfunktion kann man seine Suche genauer definieren, so zB. nur nach Namen oder Orten suche oder nur bestimmte Schriften durchsuchen.


    VG Uwe

  • Hallo,


    noch ein Nachtrag, es wird unterschieden nach APG NF (NF = neue Folge) und APG (alte Folge). Daneben findest du noch die APG Fam. (Familienarchiv) und So (Sonderschriften).


    Die Schriften werden herausgegeben vom VFFOW (Verein für Familienforschung, Ost und Westpreußen.) Ein Schriftverzeichnis findest du hier: http://www.vffow.de/


    VG Uwe

  • Vielen lieben Dank für die Info!

    Suche die FN Krischak / Karpa / Dzudzek / Bieber / Posdziech oder Pozdziech sowie Jakobi / Klapps / Lauer / Schmidt und Schmitt / Thome / Behles / Hübschen / Denkhaus und Lischke

  • Hallo F.,


    Noch eine Ergänzung zum Eintrag aus der APG 29, Band 29, S. 190. Ich habe versucht diese Info in der Kartei Moeller zu verfolgen. Dort wird ein Michel Jesgarek Bauer in Poppowen (GOV = Popowen) Amt Lyck genannt, der (allerdings schon im jahre 1744) eine Schultenhube Jan Massaky kaufte. Quelle: W.Fr.A.N. Nr. 27 (W. Fr. A. N. = WN Wöchentliche Königsbergische Frag- und Anzeigungsnachrichten Signatur dieser Zeitung 47/530, Königsberg 1736-99.)


    Popowen: http://gov.genealogy.net/item/show/WITGENKO13EQ


    VG Uwe

  • Hallo,


    diesen Beitrag gibt es nur noch hinzu zusetzen,daß es bei den Mormonen scheinbar keine Verfilmung der Kirchenbücher gibt. Zumindest bekomme ich im Catalog keine Ergebnisse angezeigt.


    Klein Jerutten,
    Kreis Ortelsburg, hatte ein eigenes Kirchspiel und gehörte zum
    Standesamtsbezirk Schwentainen. Standesamtsregister existieren keine
    mehr. Das Staatsarchiv Leipzig hat von den Kirchenbüchern von Klein Jerutten Filme von 1754 bis 1875.


    Mit freundlichen Grüßen


    Friedhard Pfeiffer


    VG Uwe