Informationen über kgl I oder II. Chevaulegers Regiment

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Militärfrage.


    Johann Adam Jud, geb. am 16.01.1806 in Kapsweyer/ Pfalz war ein Gendarm bei "kgl I (oder II) Chevaulegers Regiment.


    Wo erfahre ich mehr,
    1. was dieses Regiment war,
    2. an welchen Schlachten sie beteiligt waren,
    3. wie/ warum sie nach Aschaffenburg kamen,
    4. wo sie stationiert waren etc.


    (1855 hat "Johann Adam Jud" einen Ansässigmachungsantrag n Aschaffenburg gestellt, der mir vorliegt und den ich versuche zu entziffern)


    Vielen lieben Dank für eure Tipps

    Schwerpunkte sind im Moment: Jud (Rheinland-Pfalz), Schönfeldt (Molstow Kreis Regenwalde), Moll (Mecklenburg-Vorpommern), Gado (Kreis Aschaffenburg/Miltenberg von 1600-1800)

  • Hallo,
    die Pfalz gehörte damals zu Bayern, vielleicht hat das Bayerisches Hauptstaatsarchiv noch etwas !??
    Weitere Informationen zu den Einheiten findest Du z. B. in den alten Regimentsgeschichten:
    - Königlich-Bayerische 1. Chevaulegers-Regiments Kaiser Alexander von Rußland
    - Königlich Bayerische 2. Chevaulegers-Regiments Fürst Thun und Taxis
    ;) Gruss Jens



    Nachtrag:
    Du suchst ja Informationen zu den Einheiten nach ca. 1820, dann musst Du Dir evtl. die Bücher per Fernleihe besorgen!?
    - Hermann Hutter: "Geschichte des königlich bayerischen 1. Chevaulegers-Regiments Kaiser Alexander von Russland, 1682-1882", Oldenbourg, München 1885, 388 Seiten.
    - Eugen Rosenbusch, Walther v. Pöllnitz: "Das K. B. Chevaulegers-Regiment Taxis, Historische Skizze zum 200 jährigen Geburtstag desselben", Huttler, München 1881, 167 Seiten

  • Hallo Jens,


    danke für deine Antwort. Ich werde mal bei deinen Links nachforschen.
    Melde mich, wenn ich näheres weiß :-)

    Schwerpunkte sind im Moment: Jud (Rheinland-Pfalz), Schönfeldt (Molstow Kreis Regenwalde), Moll (Mecklenburg-Vorpommern), Gado (Kreis Aschaffenburg/Miltenberg von 1600-1800)

  • Hallo Jens,


    jetzt muss ich doch noch einmal blöd fragen :S
    Wie und wo kann man sich die Bücher über über die Fernausleihe ausleihen? Geht das über jede ortsansässige Bibliothek? Ich habe soetwas noch nie gemacht. :whistling:

    Schwerpunkte sind im Moment: Jud (Rheinland-Pfalz), Schönfeldt (Molstow Kreis Regenwalde), Moll (Mecklenburg-Vorpommern), Gado (Kreis Aschaffenburg/Miltenberg von 1600-1800)

  • Hallo Jens,


    kurzes Update:
    habe Nachricht vom Bayrischen Staatsarchiv bekommen.
    Leider liegt ihnen keine Informationen über Johann Adam Jud vor. Werde es nun über die Fernleihe probieren. Irgendjemand und irgendwo müssen ja Informationen liegen :D

    Schwerpunkte sind im Moment: Jud (Rheinland-Pfalz), Schönfeldt (Molstow Kreis Regenwalde), Moll (Mecklenburg-Vorpommern), Gado (Kreis Aschaffenburg/Miltenberg von 1600-1800)