FN Arnscheidt

  • Liebe Forengemeinde,



    ich bin Ahnenforscher der Familie Arnscheidt, welche heute hauptsächlich
    in Hattingen (Ruhr) ansässig ist. Ich habe etliche Namenslexika
    durchgearbeitet und möchte nun gern meine Ergebnisse bzw. deren
    Einschätzungen vorstellen.


    Die mir(!) bekannten Schreibweisen aus der Historie (chronologisch) des Namens sind Arnscheidt, Arenscheid(t) und Ahrenscheid(t)


    Im Mittelhochdeutsch finden wir Ar/ Aar/ Aren(t), was wir heute mit dem
    Wort 'Adler' übersetzen würden. Auch im Althochdeutschen finden wir Arn
    als 'Adler'.


    Scheid(t) (treffen wir oft im westdeutsch-rheinischen an), finden wir im
    Mittelhochdeutschen als Bezeichnung eines Rodungsplatzes oder als
    'scheide' also die Wohnhaft an einer Grenze bzw eines Grenzegebietes.


    Nun meine(!) persönliche Vermutung.


    Ich weiß, dass meine Familie nicht immer in Hattingen ansässig war sondern aus dem Rhein-Pfalz-Gebiet entstammt. In der Eifel finden wir einen Nebenfluss des Rheins, namens Ahr. Dieser Nebenfluss befindet sich auch genau der Grenze zu NRW und Rheinland-Pfalz. Außerdem sagt Wikipedia über den Begriff Scheid "Scheid ist eine von den Ripuariern am Mittelrhein, Sieg, Ahr und Mosel gebräuchliche Bezeichnung für Höhenzüge und leitet sich von den Begriffen scheiden (trennen) und dem topographischen Begriff Wasserscheide ab. Scheid oder Scheidt ist ein daraus entstandener Ortsname, meistens in Verbindung mit einer lokalen Spezifizierung".


    Soviel dazu. Meiner Meinung würde das auch der mir ältesten Schreibweise
    des Namens, nämlich Ahrenscheid(t) entsprechen. Allerdings habe ich in
    unserer Familie noch nicht die Schreibweise Ahrscheidt angetroffen, also
    ohne "en" in der Mitte.


    Über Anregungen, Hinweise und Kritik würde ich mich sehr freuen! Liebe Grüße!


    Prosa

  • Hast du mal geschaut, ob es irgendwo einen entsprechenden Ortsnamen gibt? Für mich hört sich das nach einem typischen Herkunftsnamen an.
    Die Häufigkeit der Orte mit "scheid(t)" am Ende hast du ja selbst aufgezeigt. Beim ersten Namensteil "Arn" denke ich in erster Linie an eine Ableitung des im Mittelalter sehr häufigen Namen Arnd(t) bzw. Arnold, was ebenfalls auf einen Wohnstätten oder Herkunftsnamen deuten würde. Ob dieser Eigenname nun vom Adler kommt, weiß ich nicht, das ist gut möglich.

  • Es gibt einen Berg namens Arnscheidt im Benolpe, Kirchhundem (südliches Sauerland, NRW). Den ich aber nicht als Ableitung des Namens hinzuziehen würde, wenn überhaupt, dann andersherum, also das die Familie namensgebend wahr.


    In Landkreis Neuwied (Rheinland-Pfalz) gibt es einen Ort namens Ascheid in der Gemeinde Niederwambach. In Neuwied sind auch Vorfahren bezeugt.


    Bei dem Familiennamen handelt es sich auch meiner Ansicht nach um einen Wohnstättennamen, daher die Speakulation zwischen dem Nebenfluss Ahr + scheidt als Angabe des Wohnortes Nahe dem Grenzgebiet Westfalen/ Pfalz.


    Wie gesagt, ich bin mir nur nicht sicher, ob man das einfach so "darf" bzw. ob das linguistisch möglich ist, dass sich irgendwann aus Ahrscheid(t) ein AhrENscheid(t) entwickelte. Wenn ja, könnte meine Theorie passen, wenn nein, dann nicht.