Sophia Gertraud Emilie Schuette,Witwe geb. Weinhold und Peter Walter Herbert Schuette

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,
    Sophia Gertraud Emilie Schuette, geb. Weinold war mit Peter Walther Herbert Schuette verheiratet. Wann sie gehiratet haben weiss ich nicht. Sie wurde am 15.11.1898 in Erlangen geboren. Nach dem Tode des Ehemanns in Bad Godesberg zieht sie nach Leipzig, 31.1.1927. Eine Familie Kohligs Pariserstr.? Ich weiss nicht ob das richtig ist. Hat jemand Zugang zu einem Adressbuch von 1927/28 und koennte fuer mich nachschauen ob sie da wohnte?
    Die andere Frage die ich habe. Peter Walter Herbert Schuette war beim Militaer laut Meldekarte von Bad Godesberg. Unter Militaerverhaeltnis steht gef? 20.6.22in LeipzigIII. Ich weiss dass er im WW1 war, sich als 16jaehriger freiwillig meldete, aber dann wegen der Folgen des Krieges gestorben ist 18.10.1926 in Bad Godesberg. (geb. 29.11.1897). Weiis jemand was LeipzigIII ist?


    Gruesse aus London


    Stella Ellis

  • Also zum Teil kann ich meine Frage jetzt selbst beantworten. Peter Walter Herbert Schuette war nicht beim Militaer in Leipzig. Er hat am 20.6.1922 in Leipzig III geh. geheiratet! Da habe ich mich verlesen. Ich habe gerade die Heiratsurkunde in Leipzig bestellt.


    Gruesse


    Stella Ellis

  • Hallo miteinander,
    Die Heiratsurkunde habe ich jetzt. Das hat mir weitergeholfen.. Ihr Bruder und ihre Schwester haben anscheinend in Leipzig gelebt. Das Leipziger Adressbuch von 1932 (konnte ich bei den Mormonen auf der deutschen Ancestry site nachschauen), hat den Bruder dort eingetragen auch mit der Adresse wohin sie sich 1927 abmeldete. Ich habe jetzt beim Staatsarchiv Leipzig Meldekarten bestellt. Man sagte mir dass in dem Zeitraum Meldekarten vorhanden sind Ich hoffe die existieren fuer meine Familiensuche.


    Gruesse aus London


    Stella Ellis