Wer kann mir die Altdeutsche Schrift "übersetzen" - Ahnentafel Rieck Ostpr. -

  • Hallo,


    bin ganz neu hier und habe schon eine Bitte: Ich versuche einen Stammbaum meiner Familie Rieck mit Vorfahren aus Ostpreußen zu erstellen. Nun habe ich von einem Verwandten einen Ahnentafel erhalten und habe das einfache und banale Problem, daß ich die Altdeutsche Schrift nicht entziffern kann. Leider habe ich auch niemanden in der Nähe, der mir dabei helfen kann.


    Gibt es hier jemand der mir dabei evtl. behilflich sein kann? Es ist nur 1 Seite beinhaltet aber sogar die Namen meiner Ur-Ur-Großeltern.


    Die Namen meiner Großeltern kenne ich: Gustav Rieck (da steht aber offenbar noch ein anderer Vornamen) und Minna Rieck (geb. Kruklat)


    Für Eure Unterstützung recht herzlichen Dank im Voraus!


    Viele Grüße
    Angelika Rieck

  • Hallo Angelika,


    ich lese (ich beginne unten und dann jeweils von links nach rechts):



    Rieck, Marta Hauswirtschaftsl.
    geb. am 3.1. (?) 1925
    in Marwiese
    evangelisch
    -----
    Rieck, Gustav, Bauer
    geb. am 30.7.1881 in Jodeglienen
    evangelisch


    Kruklat, Mina,
    geb. am 9.2.1889 in Marwiese
    gest. am 11.10.1936 in Schloßberg
    evangelisch
    -----------
    Rieck, Christian, Bauer
    geb. 22.5.1849 in Jodeglienen


    Horn, Louise
    geb. 6.3.1849 in Jodegliemen



    Kroklat, Matthias
    Maurer
    geb. 6.2.1854 in Jendkut-
    kamgen (?)
    ----------------------
    Rieck, Daniel


    Kniest, Louise


    Horn, Heinrich


    Müller, Dorthea



    Basner, Helene


    Kätner, Johann


    Zu den Orten habe ich nicht recherchiert ... :huh:

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Jörg,


    Mensch, das ging ja schnell! Ganz vielen herzlichen Dank dafür! Du warst mir eine große Hilfe!!!


    Daaaaaaaaaaaaaankeschön!! :) Werde gleich meinen Stammbaum aktulalisieren. *Freu*


    Viele Grüße
    Angelika

    Rieck und Kruklat aus Ostpreußen, Pillkallen, Kr. Schloßberg (Moorwiese, Lengschen, Jodeglienen, Jentkutkampen, Moosheim > Gumbinnen) und Elberfeld
    Aber auch Basner, Horn, Kätner aus dieser Gegend

  • Hallo,


    Der Vollständigkeit halber, es gab zwei Orte Jodeglienen in Ostpreußen:


    • Jodeglienen, Kr. Gerdauen, Reg. Bez. Königsberg, St.A. Muldzen, evangelisch Muldzen, katholisch Insterburg
    • Jodeglienen, Kr. Pillkallen, Reg. bez. Gumbinnen, St.A. Willuhnen, evangelisch Willihnen, katholisch Bilderweitschen

    Marwiese kann ich weder im GOV noch im Gemeindelexikon finden ?


    Schloßberg lag im Kreis Johannisburg Reg. Bez. Allenstein, St.A. Rositten, evangelisch Rositten, katholisch Insterburg.


    Alle Angaben Gemeindelexikon von 1905.


    VG Uwe

  • Hallo,


    es könnte auch Moorwiese lauten,
    dazu paßt aus Langes Ortsregister Ostpreußen


    = mehrere kleine Gehöfte (auch Lengtschen bzw. Lengschen genannt),
    6 km östl. von Schloßberg. Ksp. Willuhnen


    Gruß, Georg

  • Hallo Georg,
    genau das ist es: Moorwiese . Dort kommt meine Mutter meine Großeltern (Gustav Rieck und Mina Rieck geb. Kruklat) her. Sie hatten dort einen Hof.


    Meine Mutter ist leider schon verstorben, meine Großeltern habe ich nie kennengelernt.


    Hast Du nähere Informationen über Moorwiese?


    Vielen Dank an Alle für die weiteren Informationen, auch über die Gegenden/Ortsnamen!


    Angelika

    Rieck und Kruklat aus Ostpreußen, Pillkallen, Kr. Schloßberg (Moorwiese, Lengschen, Jodeglienen, Jentkutkampen, Moosheim > Gumbinnen) und Elberfeld
    Aber auch Basner, Horn, Kätner aus dieser Gegend

  • Hallo,


    Moorwiese mag ja tatsächlich der Gebutsort sein - im obigen Text steht aber zweifelsfrei Marwiese ...
    Ich hab's mir eben nochmal angesehen. Bei den wenigen "o" im Text geht die Verbindung zum nächsten Buchstaben immer oben los. Hier aber beginnt diese Verbindung unten.
    Merkwürdig finde ich aber, dass bei den andren "a" diese Verbindung stets "eckig" ist, bei Marwiese jedoch rund.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Angelika,


    mehr habe ich leider auch nicht, nur noch diese Info: Eine Umbenennung erfolgte am 16.7.1938 und der Ort Lengschen (= Moorwiese) ist auf dem Mtb 12101 unter der 10 (am oberen Rand) und links von der 72 (am rechten Rand) eingezeichnet.


    Anmerkung: Pillkallen = Schloßberg (auch am 16.7.1938 umbenannt)


    Gruß, Georg

  • Hallo Angelika,


    bitte nicht missverstehen:


    Ich zweifle ncht an, dass deine Mutter, deine Großeltern aus Moorwiese stammen!
    Warum der Schreiber dieser kleinen Ahnentafel "Marwiese" notierte - keine Ahnung.
    Vielleicht einfach falsch verstanden und nach Gehör geschrieben :huh:

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Angelika,


    die Angaben aus dem Gemeindelexikon passen zu den Angaben von Georg. Auch im GOV findet sich Lengschen mit dem Zusatz Moorwiese. http://gov.genealogy.net/item/show/MOOESEKO14HS


    Lengschen hatte 1905 22 bewohnte Häuser mit 24 Haushaltungen, 119 Einwohner davon 59 männlich, 116 Personen waren evangelisch, Standesamt und evangelische Kirche waren in Willuhnen, katholische Kirche in Bilderweitschen.


    VG Uwe

  • Hallo Peter und alle Anderen aus diesem Threat,


    @Peter: recht herzlichen Dank für Deine Informationen, die ich jetzt erst - 2 Jahre später - lese. Ja, Asche auf mein Haupt - ich möchte mich für das viel zu späte "Danke" bei Dir entschuldigen. :danke: :thumbsup:


    Allerdings sind meine Aktivitäten zur Ahnenforschung schlagartig und ungewollt komplett zum Erliegen gekommen, da ich ja im März des selben Jahres eine kleine Tochter bekommen habe.... hatte dann erst mal überhaupt keine Zeit (was aber immer noch keine Entschuldigung für das Nicht-Antworten ist). Also recht herzlichen Dank für Deine Informationen! Sie haben mir sehr weiter geholfen!


    Bin im Moment dabei mich anhand von Büchern in die Methoden, Datenbanken etc. der Ahnenforschung einzulesen und recheriere nach einer geeigneten Software. Da ich aber nach Elternzeit wieder arbeite und eben eine kleine Tochter habe, rechne ich damit, erst um die Weihnachtszeit erneut richtig "loslegen" zu können. Muß mich erst mal mit dem Wording und den ganzen Datenbanken auseinander setzten.


    Also nochmals recht herzlichen Dank und Entschuldigung!


    Angelika

    Rieck und Kruklat aus Ostpreußen, Pillkallen, Kr. Schloßberg (Moorwiese, Lengschen, Jodeglienen, Jentkutkampen, Moosheim > Gumbinnen) und Elberfeld
    Aber auch Basner, Horn, Kätner aus dieser Gegend