suche Adressbücher von Marksiedlitz (bei Glaubitz)

  • Hallo zusammen,


    wer kann mir sagen, wo ich Adressbücher zu Marksiedlitz (bei Glaubitz) bis 1945 finden kann?


    Ich möchte gern wissen, wann etwa meine Urgroßeltern, die bis zu ihrem Tod dort lebten, ungefähr verstorben sein könnten.

  • Hallo Gerda,


    im AB Grossenhain 1898 ist Marksiedlitz mit drin, es sind aber nur 9 Einträge.


    http://adressbuecher.genealogy.net/entry/book/302


    oder
    http://adressbuecher.genealogy.net/


    bei Ort Marksiedlitz eingeben - suche - dann bekommst Du nur die 9 angezeigt.

    ansonsten gibt es bei SLUB in Dresden noch 3 Bücher von 1924, 1928, & 1937 aber nicht digital


    hoffe dass hilft Dir weiter


    LG JoAchim


    meine Dauersuche:
    alle Voigtmann aus Kühnhaide (Marienberg), Schmideberg bei Dippoldiswalde, Dresden und Vororte

    :danke: für jeden Hinweis

  • Mensch Joachim, danke dir für den HInweis auf die SLUB in Dresden!


    Die beiden Links waren mir schon bekannt. Leider scheint mein Urgroßvater zu dieser Zeit noch nicht in Marksiedlitz gelebt zu haben.
    Erste HInweise auf ihn bzw. seine Familie gibt es erst ab 1902 und da wären die Bücher von Marksiedlitz ab 1924 sehr interessant.


    Mein nächster Schritt wäre eine Anfrage an das Stadtarchiv Großenhain gewesen, weil Marksiedlitz bis 1950 zu Großenhain gehörte.
    Aber die Bibo in Dresden ist mir erst mal lieber. (angemeldet bin ich ja schon, habs nur noch nie genutzt :rolleyes: )

  • Hallo Gerda,


    Z.8.4267-1937
    Z.8.4267-1928
    die 2 sind auf jeden Fall mit Landgemeinden


    Z.4.7420-1949 Grossenhain, Radeburg bin ich nicht sicher ob Marksiedlitz mit drin ist,
    wie auch das AB 1901 & 1903 von Grossenhain


    LG JoAchim


    meine Dauersuche:
    alle Voigtmann aus Kühnhaide (Marienberg), Schmideberg bei Dippoldiswalde, Dresden und Vororte

    :danke: für jeden Hinweis

  • ja habs gefunden:


    - 1924/1928/1936/1949 mit sämtlichen Landgemeinden
    - 1901/1903 kann ich leider nicht sehen, bekomme Fehlermeldung


    Es scheint sich um Zeitschriften und nicht um Bücher zu handeln. Bin schon gespannt, wie die ausschauen. Werd gleich mal vorbestellen.


    Herzlichen Dank für deine Hilfe! :thumbsup:

  • Hallo Gerda,
    für 1901,03,05 &06
    im Katalog Adressbuch Grossenhain eingeben, dann bringt erst sie dir


    die Z. sind verfilmte Bücher auf Microfiches, kannst Du an Monitor ansehen


    bei den Hist.Sax. bin ich nicht sicher ob es sich noch um Bücher handelt, die hab ich noch nicht gesehen.
    sollten es Bücher sein kannst Du Kopien direkt anfertigen, bei den fiches kann man es in Auftrag geben.


    LG JoAchim


    meine Dauersuche:
    alle Voigtmann aus Kühnhaide (Marienberg), Schmideberg bei Dippoldiswalde, Dresden und Vororte

    :danke: für jeden Hinweis

  • Hallo Joachim,


    da zu "Medientyp" und zu "Typ" jeweils "Zeitschrift" steht nahm ich an, es handelt sich um Zeitschriften. (obwohl Adressbücher in Form von Zeitschriften fand ich schon etwas merkwürdig)


    Die Anzeige der Suchen zu 1901/03/07 hat endlich geklappt. Und wie du schon vermutet hast, beinhalten die Bücher wahrscheinlich keine Adressen von Marksiedlitz und so werde ich sie erst mal nicht bestellen.


    1924/1937/1949 habe ich nun zur Benutzung im Haus vorbestellt.
    Wann ich sie einsehen kann weiß ich noch nicht. Es ist nur vermerkt, dass Bestellungen nach kurzer Zeit bereitgestellt werden. Darum werd ich mal im Laufe der Woche anrufen.


    Auf alle Fälle danke ich dir für deine Hilfe. Du hast mir ein gutes Stück weitergeholfen. :)

  • Hallo Gerda,
    ich denke die Bestellung gilt schon für den nächsten Tag (also morgen), und Reservierung für 5 Tage.
    ab 9.00 Uhr sind die Ausgabeschalter besetzt, Öffnungszeiten sind schon früher, für die Sachen die man nicht vor bestellen muss.


    LG JoAchim


    meine Dauersuche:
    alle Voigtmann aus Kühnhaide (Marienberg), Schmideberg bei Dippoldiswalde, Dresden und Vororte

    :danke: für jeden Hinweis