Auswanderung Emilie Henriette Dörry aus Helgoland nach New York 1836

  • Hallo,


    Emilie Henriette Dörry, * 16. 08.1818 auf Helgoland emigriert auf der Brig "Sophia" im August 1836 nach New York oder New Jersey, zusammen mit mit Claus Rickmer Friedrichs, * 15. 06. 1806 auf Helgoland
    Nach 1836 in New York verlieren sich die Spuren von Emilie Henriette.
    Hier suche ich in New York oder überhaupt USA weiterführende Daten.


    Vermutlich hat sie in New York Claus Rickmer Friedrich geheiratet. Auch hier suche ich weiterführende Daten.
    Claus Rickmer Friedrich (Friedrick) ist 1852 noch einmal als Passagier auf "Gaston B Blanke" von Bremen nach New York auf, in Begleitung von Emilie Friedrick (lt. Passagierliste 13 Jahre alt) aufgeführt. Wer Emilie Friedrich ist, ist nicht bekannt. Auch hierzu gerne weitere Informationen.


    Freue mich auf Antworten
    Rainer [Dörry]

  • Hallo,


    ich habe bei Ancestry eine Petition for Naturalization für HENRY DORRY vom 16.10.1871 beim City Court Brooklyn gefunden.


    Als Zeuge wird Chas.R. Friedricks - Brooklyn erwähnt.


    LG Renate

  • Hallo Rainer


    Nach einigem Suchen ist es mir gelungen, einen Censuseintrag zu finden, der evtl. passen könnte:


    Census von 1850, Castleton, Richmond, New York


    Ch R. Frederich, 46 Jahre alt, also geb. 1804 in Germany
    Emeline Frederich, 30 Jahre alt, also geb. 1820 in Germany
    Emilie Frederich, 11 Jahre alt, also geb. 1839 in New York


    Das Alter stimmt in den amerikanischen Quellen oft um 2-3 Jahre nicht,
    besonders in den Volkszählungen. Das Mädchen Emilie passt aber vom
    Alter her genau zu dem, das du in der Passagierliste gefunden hast.


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Rainer
    Ich habe Dir eine Mail mit Daten der Gesuchten in den USA übersandt.
    Den Inhaber des Fam.Stammbaumes in USA habe ich gebeten, sich bei Dir zu melden.
    Herzlichen Gruss Ferdinand

  • Schade, dass wir hier nun nicht mehr erfahren, was noch gefunden wurde. Wenn man schon miträtselt, ist man doch immer auch ein bisschen neugierig, ich jedenfalls.


    Kleine Anmerkung: Vorsicht bei der Übernahme von Daten aus Stammbäumen. Bei ancestry gibt es mindestens 3 Stammbäume, in denen die Personen vorkommen. Laut zweien ist Emilie Henriette in NY gestorben, laut dem anderen in Canada. :!: :!: :?: :?:


    Etwas befremdlich finde ich auch, dass die Mutter der älteren Geschwister von Emilie Henriette eine geborene Hitchcock war, und das in Deutschland Anfang des 19. Jahrhunderts. Na ja, möglich ist alles.

  • Hallo Anita
    Es tut mir leid, aber ich hatte die Tree`s kopiert und es klappte nicht sie hier einzustellen.
    Deshalb meine Mail, wo ich sie Rainer als Anlage einfügen konnte. Im Fam.Tree sind lediglich
    die Daten der Gesuchten mit ihren Sterbedaten enthalten. Sicherlich weiss der Inhaber in USA
    mehr. Deshalb meine Mitteilung an Rainer. Aus Deinen vielen fundierten Beiträgen kenne ich
    schon Deine Wissbegier, mea culpa - ich werde mich bessern.
    Herzliche Grüsse Ferdinand

  • Hallo Ferdinand,


    ist schon ok. Ich such nur manchmal auch gerne mit den Daten aus Stammbäumen noch weiter, besonders wenn es dort Ungereimtheiten gibt.
    Warten wir mal ab, bis Rainer mehr weiß, vielleicht taucht ja dann noch die eine oder andere Frage auf.

  • Hallo Anita
    Mich wundert es, dass auf unsere Beiträge Rainer noch nicht geantwortet hat. Ich habe soeben längere Zeit bei ancestry
    gestöbert und eine Menge Datenblätter der Gesuchten und der Vorfahren ausgedruckt.
    Unsere Henriette Dörry war in erster Ehe mit Claus Rickmer Friedrichs verheiratet. Dann heiratete sie, wahrscheinlich um
    1848 einen Thomas H. Carpenter mit dem sie 3 Kinder hatte (geb. 1848, 1851, 1853)
    Die Naturalisation 1871-Dorry-Henry wurde von RAINET Doerry ursprünglich eingereicht am 20.02.2011.
    Ich fand, dass Rainer-Doerry bei ancestry zwei Mitgliederstammbäume eingestellt hat und über eine umfangreiche Hompage verfügt. Ich habe deshalb den Eindruck, dass er mehr weiss als wir zusammen und nur Dumme gesucht hat, die vielleicht
    noch ein Stückchen beitragen können.
    Es gibt bei uns ein Sprichwort: Man wir so alt wie eine Kuh, man lernt immer noch dazu; und das mit meinen fast 90 Jahren.
    Herzlichen Gruss Ferdinand

  • Hallo Ferdinand,


    Du bist ja ein richtiger Such-Fuchs, wie ich, nur dass ich eben keinen Zugang zu ancestry habe.
    Ich hab jetzt auch mal nach Rainer gegoogelt und seine Homepage und einiges andere gefunden. Wie es aussieht, fehlen ihm aber tatsächlich hauptsächlich noch Informationen zu den Auswanderern, zu denen er ja noch weitere Themen hier im Forum eingestellt hat. Ich konnte bisher aber nichts finden, bei dem klar hervorgeht, ob es sich um die Gesuchten handelt.


    Du bist 89??? Ist das Dein Ernst? Ich dachte, ich hätte es hier mit einem Burschen von Mitte/Ende 20 zu tun. :)

  • Hallo,
    ich bin überracht, daß es so viele Rückmeldungen hierzu gegeben hat. Leider bin ich nicht sehr oft hier im Forum, da ich sehr viel in anderen Bereichen arbeite.
    Ich gehe daher mal die Antworten einzeln durch:
    Renate (renatehelene), 1, Juli: Die Naturalisation hatte ich auch schon gefunden, wobei ich gerne geklärt hätte, wer dieser Henry Dorry ist. Das ist mir aber nicht gelungen, obwohl ich gerade diese Einträge zu Henry Dorry recht ausführlich gesucht habe. Danke
    Svenja, 2. Juli: Den Census-Eintrag hatte ich auch gefunden, ihn ihn als passend gefunden. Danke
    animei, 2. Juli: Der Census-Eintrag von 1880 ist vollkommen neu für mich, allerdings passen tatsächlich die Daten von Caroline nicht, auch ist er jetzt mit einer Mary verheiratet. Danke für das neue Rätsel !
    Ferdinand (Ferdi), 2. Juli: eine Mail ist nicht bei mir angekommen. Es hat sich auch niemand gemeldet.
    animei, 2. Juli 2012: wo Henriette verstorben ist, ist nicht geklärt, auch die Angaben in meinen Daten und Stammbäumen sind vorläfig nur Vermutungen (entsprechend angemerkt).
    Zu Hitchcock: Dies ist tatsächlich so. Zusammenhänge: Die Familie stammt von Helgoland, das zu diesem Zeitpunkt englische Kronkolonie war. Captain Hitchcock aus Cork in England war Besatzungsoffizier auf Helgoland. Seine Tochter war die 1. Ehefrau des Inseldoktors Dörry. Allerdings ist sie sehr früh verstorben. Der Captain Hitchcock bekam dann ein Kommando in Kanada, wo er einen "Aufstand" der Siedler "bereinigen" sollte. Die Familie Hitchcock (mit der einen Töchter aus Helgoland) sind dann in Philadelphis verblieben. Ja, alles ist möglich, wenn man es beweisen kann !
    Ferdinand (Ferdi):
    Auf die Beschwerde, daß ich mich noch nicht gemeldet habe, bitte ich um Umsicht. Wie gesagt, ich bin nicht so oft hier im Forum. Ja natürlich, ich habe viele Daten (auch bei Anvestry), wo viele Vergleichsmöglichkeiten angeboten werden. Jedoch sind viele schlicht und einfach falsch, oder sie passen nicht.


    zuerst mal herzlichen Dank an alle, die geantwortet haben. Ich versuche mich zu bessern
    Rainer