was und woher stammt der Name BURDORF?

  • Hier muß aber erst einmal der Nachweis erbracht werden ob die Familie aus diesem Ort abstammt, ehe man einen Herkunftsnamen unterstellt.
    Burdorf hat nämlich auch die Bedeutung "Bauerndorf". Es kann also auch ein Wohnstättename sein.


    Magistri


    Fürchte nicht Deine Feinde, sondern fürchte die, denen Du vertraust.

  • Hier muß aber erst einmal der Nachweis erbracht werden ob die Familie aus diesem Ort abstammt, ehe man einen Herkunftsnamen unterstellt.

    Der genannte Ort ist ein Beispiel für einen dem heutigen Verbreitungsgebiet des FN Burdorf naheliegenden Ort.
    Auch ist der Christines Wohnort Osnabrück nicht allzuweit davon entfernt
    Andere, auch ähnlich lautende ON, die sich auf Bauer / Bur / Boer beziehen, konnte ich (noch) nicht ermitteln.
    Natürlich ist zur Bestätigung meiner Deutung - vom Begriff "Unterstellung" möchte ich Abstand nehmen - weitere Ahnenforschung erforderlich.


    Burdorf hat nämlich auch die Bedeutung "Bauerndorf". Es kann also auch ein Wohnstättename sein.

    Somit wäre es naheliegend, daß besonders bei Betrachtung der küstennahen Verbreitung des FN Burdorf auch FN Fisch(er)dorf im Inland als Wohnstättennamen möglich sind. Aber weder bei FamilySearch (IGI) noch in akt. dt. Verbreitungskarten findet sich solch ein FN, der FN Burdorf jedoch sowohl für die Gegend in / um Bremen als auch (bei FS) in der Gegend in / um Hannover.


    Einer Deutung als Wohnstättenname kann ich mich nicht anschließen, sehe aber einen "allgemeinen" Herkunftsnamen aus einem beliebigen niedersächs. oder westfäl. "Burdorf" = Bauerndorf als weitere Möglichkeit an.

    Freundliche Grüße

    Laurin

    2 Mal editiert, zuletzt von Laurin7 ()

  • Hallo
    Danke für eure Beiträge.
    Ich selbst vermute das es sich ableitet von Bauer -Bur
    wuste aber nicht das es sogar einen ort mit dem Namen gibt .
    bitte sucht weiter vielleicht findet ihr noch mehr was mir hilft
    Danke an alle schreiber


    MfG
    Christine