suche vorfahren

  • Hallo
    ich suche vorfahren aus ostpreußen.


    meine mutter wohnte damals (1925 - 1945) in Klein Mausdorf.wer kann mir helfen .
    suche unterlagen von einer Familie Heinrich und Emilie Lau(geb Fuhrmann) die 8 Kinder hatten.
    auch suche ich unterlagen von deren Eltern Peter und henriette Lau (geb Glave ) und
    Cornilius und Berta Fuhrmann(geb Brand).
    heinrich und Emilie sind nach Dänemark geflüchtet (1945)
    was wurde aus den anderen und haben diese noch geschwister gehabt ? alles fragen die unbeantwortet sind .


    Emilie muß eine Schwillingsschwester / Bruder gehabt haben denn davon wurde immer gesprochen.


    also wer kann mir helfen wo ich unterlagen herbekomme und wo sind nach den Krieg die ganzen unterlagen (heirats - sterbe - geburten - register )
    hingekommen ????


    danke für eure hilfe


    christine

  • Guten Tag Christine,


    es wird immer schwieriger Zeitzeugen zu finden.


    Zur Flucht (1945) nach Dänemark kann ich Dir einen Tipp geben.
    Olaf Berg Nielsen aus „Hurup Thy Dänemark“ kann Dir weiter helfen;
    er besitzt Aufzeichnungen über Flüchtlinge,
    die 1945 in den dänischen Flüchtlingslagern gestrandet sind.


    Hier im Forum hat Olaf (unregistriert) Beiträge geschrieben.

    Die E-Mail-Anschrift von Olaf Berg findest Du bei Google.


    MfG Petermännchen

  • Hallo Christine,


    Klein Mausdorf http://gov.genealogy.net/item/show/MAUORFJO94NE gehört nicht zu Ost - sondern zu Westpreußen.Ich verschiebe deshalb deinen Tread dorthin.


    Aus dem Gemeindelexikon Westpreußen, Stand 1905:


    Klein Mausdorf, 35 bewohnte Häuser, 52 Haushalte, 275 Einwohner. Standesamt war Fürstenau, evangelische Kirchengemeinde Fürstenau Groß Mausdorf.


    Mir ist nicht bekannt wie umfangreich die Aufzeichnungen Olaf Berg Nielsen sind. Auf jeden Fall würde ich diesen einmal anschreiben.


    Daneben hat das Dänische Staatsarchiv aber die Lagerkarten.
    Anschrift:
    Statens Arkiver, Rigsdagsgarden 9, DK 1218 Kobenhavn K


    Daneben kannst du auch den HOK Suchdienst oder den DRK Suchdienst anschreiben. (bitte googln) Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, daß die letzteren sich wohl gegenseitig befragen.


    VG Uwe

  • Hallo Christine,


    für eine Suche in Westpreußen empfehle ich, falls nicht schon bekannt, einen Besuch auf http://www.westpreussen.de mit einer umfangreichen Einwohnerdatenbank, darunter z. B. auch Angaben zu Personen mit dem Namen Lau, vielen nützlichen Informationen zu Kirchengemeinden, Standesämtern und Archiven und einem aktiven Forum.


    Viel Erfolg bei der weiteren Forschung nach den Vorfahren


    Willi

  • Für alle Leser die um 1945 nach vermissten Flüchtlingen
    in Dänemark suchen!


    Olaf Berg Nielsen gibt „bekanntermaßen“ Auskunft.


    Er arbeitet mit Deutschen Institutionen zusammen
    und besitzt Informationen über in Dänemark verstorbene Flüchtlinge,
    - gibt auch Auskunft zu Flüchtlingstransporten
    die Dänemark zum Kriegsende "45" erreichten.

    http://www.google.de/imgres?q=…5&ved=1t:429,r:1,s:0,i:76


    Beispiel: Gräbersuche in Aarhus.
    http://www.google.de/imgres?q=…5&ved=1t:429,r:0,s:0,i:73


    MfG Petermännchen

  • Hallo Christine, Uwe und andere,


    jetzt bin ich hier registriert. Uwe schreibt: „Mir ist nicht bekannt wie umfangreich die Aufzeichnungen Olaf Berg Nielsen sind“ Ca. 250.000 Flüchtlinge und über 50.000 verwundete Soldaten kamen in laufe 1½ Monat nach Kopenhagen. In Kopenhagener Freihafen war nur Zugang für Wehrmachtangehörige und einige dänische Totengräber die jeden Tag Leiche abgeholt hat. Manchmal hat ein Schiff über 50 Leichen am Kai gestäbelt. Die Krematorien in Kopenhagen und Umgebungen hat Tag und Nacht gearbeitet. Außerdem wurde viele Tote unterwegs ins Meer geschmissen. Zuerst bei der Befreiung am 5. Mai 1945 wurde es systematisiert Flüchtlinge und Soldaten zu archivieren.


    Ich habe viel Material, Kopien von Totescheine, Kirchenbücher aber die Flüchtlinge wo keine Geburten, Konfirmationen, Heiraten oder Tote gaben habe ich keine Erlaubnis zu suchen. Die Archiven sind zuerst in 2020 für Leute die keine Verwandtschaft haben zugänglich.


    Es ist aber möglich Verwandte Statens Arkiver für Verwandte zu suchen. Hier ist die deutsche Homepage:


    http://www.sa.dk/content/de/ Man kann auch ins Deutsch per E-Mail fragen: mailbox@ra.sa.dk


    Das Problem für mich in meine Papiere zu suchen ist, dass ich die Ortsnamen in Preußen nicht kenne. Manchmal steht in Kirchenbücher: Preußen, Preussen oder das dänische Wort: Prøjsen, aber oft steht in welschen Geburtsort diesen Person geboren war. Ich brauche eine Liste über diese Namen. Soll ich jedes Mal in Google suchen mit so viele tausende Namen dauert es viel zu viel Zeit.


    Gruß aus Dänemark


    Olaf

  • Hallo Olaf,


    ich freue mich sehr, daß du dich hier bei uns angemeldet
    hast und bedanke mich für diese tolle Arbeit, die du geleistet
    hast!!!!


    Ich besitze das Gemeindelexikon von Ost - und Westpreußen als CD
    und als Buch. Wenn es dir bei deiner Arbeit hilft, stelle ich dir die CD gerne
    kostenlos zur Verfügung. Auch sonst kann ich dir bei der Ortssuche gerne
    helfen!


    Bei Anfragen an das Dänische Archiv habe ich bisher immer
    bekommen was ich wollte, auch ohne Nachweis der verwandtschaftlichen Beziehung.
    Allerdings konnten sie mir bisher in einem speziellen Fall noch nicht ganz
    helfen.


    Im Lager Gedhus wurde am 1.2.1948 ein Heinz Helmut Marienberg
    geboren, verstorben am 22.2.1948. Nach einiger Suche konnte ich eine Anna
    Auguste Marienberg ermitteln, geboren 29.10.1948 in Domnau Kreis Bartenstein.
    Diese wird auf der Lagerkarte als Anna Auguste Behrendt, geborene Marienberg
    geführt und verließ das Lager am 4.10.1948. Allerdings ist sie unter der
    angegebenen Adresse in Deutschland niemals gemeldet gewesen. Ich konnte auch
    einen Sohn mit Namen Manfred Behrendt ermittelt, leider aber schon
    verstorben.


    Es sieht also so aus, als hätte Anna Auguste in Gedhus einen
    Herrn Behrendt geheiratet. Es ist aber unklar, ob sie nicht bei der Ankunft in
    Dänemark schon verheiratet war, ggf. ist die Angabe geborene Marienberg nicht
    richtig. Sie war zur Zeit der Flucht ja bereits ca. 36/37 Jahre
    alt.


    Siehst du eine Möglichkeit mir zu helfen? Nach der Heirat habe ich
    in Gedhus noch nicht gesucht.


    Wenn du unseren Mitgliedern hier im Forum
    helfen möchtest würde ich vorschlagen, daß du hier einen eignen Tread
    eröffnest.


    Viele Grüße Uwe

  • Hallo Uwe,


    jetzt weiß ich nicht was du von „Statens Arkiver“ bekommen hast. Jedenfalls habe ich hier ein Bild von das Grabstein und Kopie des Kirchenbuches für Rye Sogn, wo Helmuth-Heinz Marienburg geboren und gestorben ist. Hier ist leider kein Name des Eltern, nur dass er wegen Lebensschwäche auf das Lagerkrankenhaus in Flüchtlingslager Rye Flugplatz gestorben ist und das er evangelisch war. Soll ich dir das Material senden muss du mir deine E-Mail Adresse senden. Gerne auch Kopie des Lagerkartes.


    In Woche 29 komme ich zum Landesarchiv und kann versuchen ob Anna Auguste Behrendt, geb. Marienberg in Gedhus oder Gedhus verheiratet wurde. Eine deutsche Familie, die in Gedhus waren soll ich helfen Informationen zu finden. Bekomme ich nicht Zeit genug komme ich am 1. August wieder auf das Archiv auf den Weg zum Kongress Zeugen Jehovas in Silkeborg.




    Ich möchte sehr gern dieser CD bekommen. Meine Adresse ist:


    * Hallo Olaf, deine Adresse habe ich notiert und gelöscht um zu vermeiden, daß du unerwünschte Post bekommst.


    Dänemark


    Mit freundliche Grüße


    Olaf

  • Hallo Uwe,


    diesen Satz habe ich nicht richtig verstanden: „Wenn du unseren Mitgliedern hier im Forum
    helfen möchtest würde ich vorschlagen, daß du hier einen eignen Tread eröffnest.“


    Wie macht man das?


    Gruß Olaf

  • Hallo Olaf,


    die CD geht Montag in die Post.


    Einen Tread erstellen: Gehe auf die Funktion "Thema erstellen". Überschrift würde wohl so etwas wie, Deutsche Flüchtlinge in Dänemark 1945 oder so ähnlich am sinnvollsten sein. Aber das überlasse ich dir. Am besten placierst du sie im Ost- und im Westpreußenforum, da der überwiegende Teil dieser Menschen aus diesen Gebieten stammt. Vielleicht würde sich das Unterforum Links und Informationen zur Region am besten eignen. Bei Bedarf können wir deinen Tread dann noch verschieben oder mit anderen, in Frage kommenden Foren verlinken, also einen Hinweis auf dein Hilfsangebot setzen.


    Um dir die Lagerkarte als Scan schicken zu können, müßtest du mir deine Mail - Adresse schicken. (bitte als PN oder Mail)


    Wegen der Heirat wollte beim Archiv anfragen.Das ist aber leider nicht einfach ohne den Vornamen des Ehegatten und dem Nachnamen Behrendt, der nicht eben selten ist. Nun werde ich erst einmal warten, ob du etwas herausfindest.


    VG Uwe

  • Hallo Uwe,


    du schreibst: „Es sieht also so aus, als hätte Anna Auguste in Gedhus einen
    Herrn Behrendt geheiratet. Es ist aber unklar, ob sie nicht bei der Ankunft in
    Dänemark schon verheiratet war
    .“


    Ich verstehe nicht warum Du meinst, dass Anna Auguste Behrendt in Gedhus vielleicht verheiratet wurde?


    Laut der Lagerkarte waren sie nie in Lager Gedhus. Sie war in Stabrand flygtningelejr, Flygtningelejren Ry und zuletzt in Kolding Lejr II.


    Keine Flüchtlinge wurde in Stabrand oder Ry verheiratet und Kolding war nur ein Durchgangslager, wo die Flüchtlinge beim Ärzten untersucht wurde, wenn die Kleider brauchte hat die das bekommen und Lebensmitteln für drei Monaten. Die waren hier nur wenige Tage bis Platz in einen der viele Züge die nach Deutschland zurück fuhren waren.


    Aber weißt du ob sie vor ihren Aufenthalt in Stabrand andere stellen waren.


    So ich glaube, dass das einzige ich für dich in Landesarchiv in Viborg finden kann, ist ein Geburtsregister für Helmuth-Heinz Marienburg in Registrierung Protokolle für Ry Flüchtlingslager. Sein Totes Registrierung und Bild des Grabes habe ich hier und kann dir das senden wenn ich deine E-Mail Adresse bekomme.


    Helmuth-Heinz Marienburg ist am 01.02.1948 in Ry Flüchtlingslager gestorben und am 02.02.1948 auf Rye Flugplatz begraben. In 1966 wurde er nach Gedhus umgebettet.


    Ich habe dir ein E-Mail gesandt.


    Mit freundlichen Grüße


    Olaf

  • Heute war ich auf Landesarchiv in Viborg (110 Km von uns). Ich sollte ein deutsches Ehepaar treffen, wo die Eltern und Großmutter in Gedhus waren.


    Habe Geburtseinführung in Flüchtlinge Registrierung Protokolle für Helmut-Heinz.


    Ich sende es per E-Mail.


    Gruß Olaf

  • Hallo Olaf
    Danke das du geantwortest hast .
    Meine Mutter ist damals in ein Flüchtlingslager auf der Dänischen Insel FÖHR gekommen.
    Sie hieß Traute Lau und kam warscheinlich zusammen mit einigen ihrer Geschwister und ihrer Mutter
    Emilie Lau geb Fuhrmann an.
    Geschwister hießen : Erika-Erna-Heinz- Kurt-Ursel- Rudi -Brigitte
    Meine Mutter hat dort ihren Sohn Henry am 03 09 1945 geboren.
    hast du darüber evlt. informationen oder listen?


    danke


    MfG
    Christine


  • Hallo Christine,


    woher hast du die Informationen, dass deine Mutter in ein Flüchtlingslager auf Föhr war und das sie ein Sohn dort am 03.09.1945 geboren ist?


    Wenn es nicht der deutschen Insel Föhr ist kann ich versuchen die Registrierung Protokolle für Fanø zu suchen. Ich bin auf das Landesarchiv für Nordjütland am 1. August auf dem Weg zum Kongress Zeugen Jehovas.



    Kannst du mir die Papiere du hast scannen und mir das senden als E-Mail.


    Ich habe dir ein E-Mail mit meine E-Mail Adresse gesandt.


    Du kannst auch hier versuchen:


    Kreisarchiv Nordfriesland


    Schloss vor Husum


    König-Friedrich V.-Allee
    D-25813 Husum



    A3, Amt Osterlandföhr - 6999 1945 - 1946
    Verschiedenes
    enthält u.a.: Verteilung der Arbeitsgebiete beim Inselkommandanten Föhr, 1945; Bekanntmachung betrifft:
    Erfassung von Wehrmachtsangehörigen auf der Insel Föhr, 1945; Liste der auf der Insel Föhr befindlichen
    Flüchtlinge; Protokoll über die Zusammenkunft der Bürgermeister von Föhr und Amrum im Wyker Rathaus am 16.
    September 1945; Protokoll über die Zusammenkunft der Bürgermeister von Föhr am 8. Oktober 1945;
    Verzeichnis der Flüchtlinge auf Wrixum, Nieblum, Alkersum, Oevenum, Midlum
    Indexnummer:21


    A3, Amt Osterlandföhr - 7096 1924 – 1949
    Flüchtlingsbetreuung
    enthält u.a.: Verzeichnis der Rückkehr von Flüchtlingen aus Dänemark
    Indexnummer:153


    Mit freundliche Grüße
    Olaf

  • hallo Olaf


    Unterlagen darüber habe ich nicht . Meine mutter ist damals von Westpreußen über die


    ostsee nach Dänemark geflüchtet .. Sie war auf der Insel und sie sagte auch immer das


    mein Bruder in Dänemark geboren wurde .


    Mehr weiß ich leider nicht .


    Trotzdem danke für deine bemühungen


    MfG
    Christine

  • Hallo Christine


    Die Registrierungs Protokolle für Nordby Flüchlingslager, Fanø haben keine Geburtsurkunde vor 26.01.1946.


    Was steht auf den Taufschein deinem Bruder? Steht es wo er geboren ist?


    Mit freundliche Grüße


    Olaf

  • Liebe Christine,


    Jetzt habe ich von Standesamt Föhr-Amrum und das Alkersum auf Föhr Bibliothek gehört. Die haben mit meine Anfrage intensiv beschäftigt, alle Listen durchgesehen und Kirchenbücher untersucht. Leider sind keine von dir gegebenen Namen zu finden.


    Jetzt finde ich dass du auch was tust und uns andere so viel Arbeite gebe. Ich habe dich wegen des Taufscheins deinem Bruder gefragt. Steht es da wo er geboren ist?


    Auch will ich dich bitten das dänische Staatsarchiv zu fragen. Für mich als Däne galten ein 75 Jahre Regel aber weil es Verwandte zu dir ist, kannst du Informationen bekommen. Du kannst es auf Deutsche schreiben. Die Adresse ist:


    Rigsarkivet
    Rigsdagsgården 9
    1218 København K.

    Telefon: 33 92 33 10
    Fax: 33 15 32 39
    E-post: mailbox@ra.sa.dk


    Du kannst auch mir eine E-Mail senden. Druck auf meine Name hier nach oben links und dann auf
    E-Mail an „Olaf Berg Nielsen“ senden
    Dann sende ich meine E-Mail Adresse und Postadresse. Du schreibst mir ein Brief mit Erlaubnis dass ich beim Rigsarkivet deine Verwandte suchen kann.


    Mit freundlichen Grüße


    Olaf