Ortsteil oder Ortsnamen

  • Hallo
    ich habe da ein Problem vielleicht könntet ihr mir helfen,
    Ich suche schon mehrere Monate den Ort "Siebling hausen oder Sieblinghausen" das ist der Geburtsort von meinem Alturgroßvater,
    Im Bistumsarchiv konnte mir auch nicht geholfen werden.


    Vielleicht kann mir hier einer helfen !


    Lg Chrischen !

  • Hallo Chrischen,


    willkommen hier bei uns im Forum! :)


    Von welcher Gegend ist denn hier die Rede?
    Woher hast Du denn diese Ortsangabe? Hast Du dazu ein Dokument?
    Ich vermute da einen Lesefehler, und es wäre sicher ratsam, einen Scan
    einmal in unsere Lesehilfe einzustellen.

  • Im Archiv steht auch der Geb.Ort seines Vaters "Sinninghausen" keine Mutter und kein Name von Eltern nix ! nur das der Vater Schmied in Sinninghausen war der ort ist mal wieder eine ganz andere Richtung wenn es der Ord Sünnighausen ist ! also irgendwie gehen mir die Ideen aus !


    Lg

  • Hallo Chrischen,


    willkommen hier bei uns im Forum! :)


    Von welcher Gegend ist denn hier die Rede?
    Woher hast Du denn diese Ortsangabe? Hast Du dazu ein Dokument?
    Ich vermute da einen Lesefehler, und es wäre sicher ratsam, einen Scan
    einmal in unsere Lesehilfe einzustellen.


    Hallo Chrischen,


    willkommen hier bei uns im Forum! :)


    Von welcher Gegend ist denn hier die Rede?
    Woher hast Du denn diese Ortsangabe? Hast Du dazu ein Dokument?
    Ich vermute da einen Lesefehler, und es wäre sicher ratsam, einen Scan
    einmal in unsere Lesehilfe einzustellen.


    Es steht so im Bistumsarchiv und in Familysearch


    https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/VZ9J-SBX


    Im FS gibts auch nur 2 einträge mit diesem Ort !


    LG Chrischen

  • Wenn es sich um Münster Westfalen handelt;


    sollte es sich um


    Siedlinghausen Kreis Brillon


    Ag. Bigge , Gemeinde Olsberg handeln


    _______________________________________________________________

    MfG

    Bernd aus Grafhorst

    der Europaweit dauersuchende KINZEL,

    Suche für meine Ofb`s Harpersdorf ,

    Pilgramsdorf und Probsthain Nsl

    sowie Crossen a.d. Oder nach Daten

  • Dieses Siedlinghausen an der B 480 von Bestwig nach Winterberg gehört aber ins Bistum Paderborn und nicht Münster.


    Wenn er im Bistum Münster geheiratet hat und dabei der Geburtsort erwähnt wird, muss das nicht zwingend dieses Siedlinghausen sein.


    Kannst Du den Originaltext hier als Scan einstellen?


    Gruß


    Herbert

  • Hallo,


    Nein leider nicht weil es ist strengstens Verboten im Bistum Münster irgendwas zu Fotografieren und ich habe etwas weiter oben einen auszug aus Familysearch eingestellt,
    Ich mach noch mal den link hier rein !


    https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/VZ9J-SBX


    Mehr habe ich nicht ! und natürlich das abgeschriebene, Eltern sind nicht eingetragen im Heiratsregister !


    Es steht nur bei der Spalte vom Vater das er Schmied in Sinninghausen gewesen ist ! Der Ort ist auch nicht auffindbar !



    LG Chrischen

  • Hallo Chrischen,


    das Hochstift Münster war in 12 Ämter unterteilt. Eines davon war das Amt Stromberg, zu diesem gehörten: Diestedde, Enniger, Ennigerloh, Herzfeld, Liesborn, Lippborg, Olde, Ostenfelde, Sinninghausen, Stromberg, Watersloh und Westkirchen.


    Sinninghausen heißt heute Sünninghausen und ist leicht zu finden. Kannst Du ausschließen, dass mit Sieblinghausen und Sinnighausen nicht derselbe Ort gemeint war?


    Gruß
    Detlef

  • Hallo Chrischen, Hallo Detlef,


    Sünninghausen gehörte 1901 zum Kreis Beckum


    Ag. Oelde hatte 561 Ew. und ein Kath.-Kirche


    _______________________________________________________________

    MfG

    Bernd aus Grafhorst

    der Europaweit dauersuchende KINZEL,

    Suche für meine Ofb`s Harpersdorf ,

    Pilgramsdorf und Probsthain Nsl

    sowie Crossen a.d. Oder nach Daten

  • Hallo zusammen


    So ich war im Bistumsarchiv in Paderborn, und habe nachgeschaut also Anton Pape ist da im Kirchspiel Brunskappel (Siedlinghausen) nicht zu finden, wir haben aber einen gefunden in Siddinghausen wo bei steht das Sein Vater Thomas Pape Schied war, was auch im Bistumsarchiv in Münster stand nur das der Ort Sinningausen hieß kann es eventuel sein das der Pfaffe damals aus Siddinghausen ---- Sinnighausen gemacht hat, damals war das ja noch net so mit der Rechtschreibung, da hat man ja nach gehör geschrieben.
    Wenn es so ist dann habe ich den gefunden nur die Orte passen nicht und die Geb daten passen auch net ganz der eine ist am 04.06 und der andere Anton Pape ist am 10.06 geschrieben ! eigentlich weiß man doch sein geburtsdatum oder ?


    Bin mal gespannt was ihr dazu sagt !


    Chrischen


    Schönes WE wünsche ich !

  • Hallo


    Nein es steht bei beiden im Familysearch Birthdate !


    Das ist ja das blöde wie wissen nicht wie wir weiter suchen sollen !


    Wir gehen davon zwar aus das das beides ein und die Selbe Person ist aber irgendwie habe ich auch das gefühl das das 2 verschiedene Personen sind !


    Wir haben alle Taufbücher von 1813 durch bei Siedlinghausen ! kein Anton Pape zu finden, in FS steht Sieblinghausen ! den Ort kennt keiner auch net google !


    Unser Latain ist am Ende schade eigendtlich !


    Wenn es der aus Siddinghausen ist komm ich bis 1740 die Ehe von seinem Vater Matthias Pape !!!!
    Sofern er es auch wirklich ist ! oder es kann mir jemand sagen wie man noch nach namen suchen kann, was der Sieblinghausen sein könnte !


    LG