Gomell/Sommer/Linse

  • Meine Großmutter mütterlicherseits Erna Martha Sommer
    geb.Linse stammt aus Groß Nossin und ist dort am 16.09.1910 geboren.

    Des
    weiteren geht aus meinen Familienunterlagen hervor, daß ihr Vater, der Hermann
    Ferdinand Sommer,geboren am 23.05.1844 in Polschen/Kr.Bütow und die Mutter die
    Adeline Schulz, geboren wohl 1840 in Kuckow/Kr.Stolp ist. Von der
    letztgenannten Person liegen mir keine genaue Daten vor.

    Der Vater von Hermann
    Ferdinand Sommer war August Carl Sommer, der am 07.03.1811 in Polschen/Kr.Bütow
    geboren wurde und eine Henriette Ephrosine Gomell, geboren am (?) aus
    Neuendorf-Buchwalde/Kr.Bütow geheiratet hat am 10.05.1838 in Jassen.

    Deren
    Vater war ein Johann Gomell aus Neuendorf-Buchwalde/Kr.Bütow, von dem mir
    keinerlei Daten vorliegen. August Carl Sommer starb am 08.12.1882 in Meddersin.



    Mein Großvater hieß Willi Paul Werner Linse und ist
    am 24.09.1907 in Strickershagen/Kr.Stolp geboren. Dessen Vater Otto Paul Werner
    Linse der am 18.01.1884 in in Gambin/Kr.Stolp geboren wurde und mit Marie
    Ernestine Grummisch *24.02.1883 verheiratet war. Die Mutter von Otto Paul
    Werner Linse war wohl eine Albertine Linse, die 1884 in Gambin wohnhaft war.



    Mehr weiß
    ich leider nicht. Gibt es eventuell bei Ihnen mehr Informationen? Und an wen
    könnt ich mich noch wenden? An das Archiv in Greifswald habe ich mich bereits
    gewendet, die haben dort leider keine weiteren Daten.

  • Hallo Sven,


    wenn die Jahreszahlen stimmen ,


    wären deine Urgrosseltern bei der Geburt


    deiner Grossmutter 66 und 70 Jahre alt gewesen.


    Ich denke mal da fehlt eine Generation die um


    1870/80 geb. wurde.


    Versuch mal eine Geb.-urkunde aus Gross Nossin zubekommen.


    Hier kannst du auch nachfragen :


    pommerndatenbank.de


    _______________________________________________________________

    MfG

    Bernd aus Grafhorst

    der Europaweit dauersuchende KINZEL,

    Suche für meine Ofb`s Harpersdorf ,

    Pilgramsdorf und Probsthain Nsl

    sowie Crossen a.d. Oder nach Daten

  • Sven,


    ein Nachtrag.


    Von Gross Nossin gibt es drei Filme bei den Mormonen


    für die Zeit 1874 - 1885


    und für Polschen


    zwei Filme aus der Zeit


    _______________________________________________________________

    MfG

    Bernd aus Grafhorst

    der Europaweit dauersuchende KINZEL,

    Suche für meine Ofb`s Harpersdorf ,

    Pilgramsdorf und Probsthain Nsl

    sowie Crossen a.d. Oder nach Daten

    Einmal editiert, zuletzt von laagberger ()

  • So...hier nochmal in richtiger Reihenfolge:
    Meine Großmutter mütterlicherseits Erna Martha Sommer geb.Linse stammt aus Groß Nossin und ist dort am 16.09.1910 geboren. Des weiteren geht aus meinen Familienunterlagen hervor, daß ihr Vater, der Hermann Ferdinand Sommer,geboren am 15.08.1873 in Meddersin und die Mutter die Mathilde Hinz, geboren wohl 1874 in Groß Nossin ist. Von der letztgenannten Person liegen mir keine genaue Daten vor. Der Vater von Hermann Ferdinand Sommer war Heinrich Adam Sommer, geboren am 23.05.1844 in Polschen Kreis Bütow. Heinrich Adam Sommer war zweimal verheiratet einmal mit Adeline Schulz und dann nochmal mit Albertine Ernestine Franziska Wachs. Der Vater von Heinrich Adam Sommer war August Carl Sommer, der am 07.03.1811 in Polschen/Kr.Bütow geboren wurde und eine Henriette Ephrosine Gomell, geboren am (?) aus Neuendorf-Buchwalde/Kr.Bütow geheiratet hat am 10.05.1838 in Jassen. Deren Vater war ein Johann Gomell aus Neuendorf-Buchwalde/Kr.Bütow, von dem mir keinerlei Daten vorliegen. August Carl Sommer starb am 08.12.1882 in Meddersin.
    Mein Großvater hieß Willi Paul Werner Linse und ist am 24.09.1907 in Strickershagen/Kr.Stolp geboren. Dessen Vater Otto Paul Werner Linse der am 18.01.1884 in in Gambin/Kr.Stolp geboren wurde und mit Marie Ernestine Grummisch *24.02.1883 verheiratet war. Die Mutter von Otto Paul Werner Linse war wohl eine Albertine Linse, die 1884 in Gambin wohnhaft war.