Meine Homepage & Katalogisierung der Zivilstandsregister Dresden und Vororte

  • Hallo liebe Forscher,


    ich möchte heut mal die Gelegenheit nutzen meine Homepage vorzustellen


    Wie ihr euch sicher denken könnt dreht sich die Seite natürlich um die Ahnenforschung


    Darüber hinaus arbeite ich gerade mit vollem Eifer zusammen mit meiner Frau an der Erfassung der Zivilstandsregister für Dresden und seine eingemeindeten Vororte ...


    Bevor ich aber zuviel verrate und erzähle, schmeiß ich einfach mal den Link zu meiner HP hier rein und ihr könnt euch selber ein Bild machen


    Hier gehts zu meiner HP Meine HP
    Über ein paar nette Worte oder Anregungen in meinem Gästebuch würde ich mich natürlich rießig freuen


    Die Seite befindet sich noch im Aufbau, daher werden auch einige Unterseiten noch nicht funktionieren.


    So dann wünsch ich schonmal viel Spaß beim stöbern


    Gruß Christian

  • Hallo Christian, da habt ihr euch aber ein großes Projekt vorgenommen! Aber ihr müsst das ja auch nicht in kürzester Zeit fertig haben. Ich selbst arbeite seit etlichen Jahren an der Erfassung der Standesamtsnachrichten und Familienanzeigen meines Heimatstädtchens und bin zur Zeit von 1881 bis 1938 gekommen. Ich hoffe, ihr habt bei einem Ort wie Dresden etliche Mitstreiter, anders ist das bei einer Großstadt ja wohl kaum machbar.
    Mein Mann bearbeitet zur Zeit auch Zivilstandsregister aus der Franzosenzeit von 1810 bis 1814. Das bringt eine Fülle von Informationen, nur ist das nicht tabellarisch erfasst und die Handschrift des Bürgermeisters nicht immer leicht lesbar...
    In Bezug auf Dresden hatte ich immer gedacht, dass sehr viele dieser Unterlagen im Krieg vernichtet worden sind. Schön zu hören, dass es zumindest aus der ersten Standesamtszeit noch was gibt.

  • Naja bisher haben wir noch keine Mitstreiter fürs Archiv, aber es gibt schon einige Einsender, die ihre gesammelten Daten zur Verfügung stellen :)
    Der Anfang ist gemacht und nun sehe ich Licht am Ende des Tunnels ... kleiner Scherz 8-)


    Sicher wird es Jahre dauern, die Daten alle zu erfassen, aber ich hoffe und vertraue mal drauf, das sich noch ein paar Helfer finden lassen :thumbsup:


    Falls du eventuell Forscher aus Dresen kennst, oder welche die Ahnen in Dresden haben, kannst du ihnen ja mal von dem Projekt erzählen, wenn du magst :)


    Mal sehen wieviel wir morgen schaffen von 9.00 - 16.00 ;)

  • Nein, ich selbst kenne keine Forscher aus Dresden und habe auch keine Vorfahren dort. Aber vielleicht liest hier ja jemand mit, der sich anstecken lässt...

  • @ Henriette52 + bear1955


    Wenn ich bei Avira den Kinderschutz ausschalte, dann komme ich auf die HP von Christian.
    Ist der Kinderschutz aktiviert, wird die HP blockiert. Das habe ich jetzt nochmals getestet.
    Die Auswahlkriterien dafür kenne ich nicht und weiß auch nicht, wo ich sie ändern kann.


    Gruß, Georg

  • So die Onlinedatenbank ist nun erstellt, nun müssen nur noch die Daten eingepflegt werden :)


    Wenn genug Daten drin sind, poste ich den Link bzw. er ist dann auf meiner HP zu finden ;)