Informationen über Mitarbeiter der Fa. Meissen (Porzellan) gesucht

  • Hallo Forschergemeinde,


    auf meiner Suche nach den lieben Vorfahren hat es mich nun auch nach Sachsen verschlagen und ich versuche mich an unterschiedlichen Herangehensweisen.


    Bei meiner mütterlichen Linie (in NRW) bin ich damals auf folgenden Link gestoßen:
    http://forum.genealogy.net/index.php?page=Thread&threadID=19474
    und fand das natürlich extrem interessant.


    Meine Frage lautet nun: Ist jemandem bekannt, dass es soetwas in dieser Art auch von bzw. über die Fa. Meissen gibt, bzw. über deren Angestellte?


    lt. Sterbeurkunde meines Urgroßvaters Johannes Walter Beerens *28.10.1886 in Meißen-Korbitz, war sein Vater Gustav Wolf Beerens Porzellanmaler und ich versuche über diesen Weg an mögliche Informationen zu gelangen.


    Ansonsten wäre mir auch sehr damit geholfen, wenn mir jemand erläutern könnte, an welches Archiv ich mich wenden muss, um die Geburtsurkunde meines Urgroßvaters (auf der Sterbeurkunde steht "nur" Standesamt Meißen), finden zu können.


    Mich verwirrt diese ständige Veränderung der Zuständigkeiten im Laufe der Geschichte und ich hoffe bei euch auf den entscheidenen Hinweis :thumbsup:


    Ich danke euch schon einmal für eure Bemühungen.


    LG Bianca ^^

  • Hallo Thomas,


    vielen Dank für deine Nachricht. Den Weg über das Standesamt bin ich bereits gegangen und hoffe auf baldige Antwort :)


    Auch die Homepage der Meissen-Porzellanmanufaktur war mir bekannt. Auf Grund des langjährigen bestehen hatte ich gehofft, es gäbe bereits Sachsen-Forscher, die sich dieser Thematik angenommen hätten. Fragen kostet schließlich nichts :)


    Ich danke dir aber ganz herzlich für deine Anregungen. Mal sehen, ob ich etwas in Erfahrung bringen kann. :thumbsup:


    LG Bianca

  • Hallo zusammen,


    weiß ja nicht, ob das evtl. für jemanden auch interessant sein könnte, aber so wurde meine Anfrage von der Porzellanmanufaktur beantwortet:


    "Ich kann Ihnen folgende Dienstleistung anbieten:
    Historische Auskunft zu Gustav Wolf Beerens für 50,00 € zuzüglich
    Mehrwertsteuer. Die Gebühren sind auch dann zu entrichten, wenn die Recherche
    zu keinem positiven Ergebnis führt. Das Rechercheergebnis sowie die Rechnung
    erhalten Sie innerhalb von 14 Tagen nach Auftragseingang. Die recherchierbaren
    Informationen umfassen meist Geburtsjahr und -ort, Datum des Eintritts in die
    Manufaktur und der Beendigung des Arbeitsverhältnisses sowie Tätigkeiten. In
    einigen Fällen sind weitere Daten registriert.


    Ich möchte Sie darauf hinweisen, dass es zur genannten
    Zeit in der Stadt Meißen mehrere Porzellanfirmen gab. Vor allem die Firma
    Teichert beschäftigte sehr viele Mitarbeiter, darunter auch zahlreiche
    Porzellanmaler. "


    Nett finde ich besonders den Hinweis der Mitarbeiterin, dass es auch andere Firmen gewesen sein können und sie auch noch eine mögliche Firma nennt. So kann man vielleicht vorher versuchen, die vorhandenen Ortsdaten mit Firmen aus der Zeit abzugleichen und Bereiche einzugrenzen.


    Ich finde es auf jeden Fall eine interessante Möglichkeit und wollte euch diese nicht vorenthalten :D


    LG Bianca

  • Hallo Bianca.
    das ist wirklich sehr interessant! Zumal mein Ur-urur-Großvater auch Porzellanmaler in Meißen war. Meißen hat eine wirklich schöne Altstadt - es lohnt sich einmal hinzufahren.
    Die Urkunden, ab 1875, liegen im Stadtarchiv, Kleinmarkt 5, 01662 Meißen, Ansprechp. Tom Lauerwald. Aber das Standesamt wird deine Anfrage weiter geleitet haben.
    Lg Nike

  • Hallo Nike,
    ja, das finde ich auch :) Für mich ist die Gegend völliges Neuland und somit "hangel" ich mich an jeder Information entlang und dementsprechend freue ich mich über neue Ansatzpunkte.


    Das Standesamt hat mir Herrn Lauerwald als Ansprechpartner genannt und ich habe meine Anfrage an Ihn gestellt (erst einmal was es mich kostet, die Urkunden suchen zu lassen (Nr. sind bekannt)) und warte jetzt erst einmal ab was für Informationen ich erhalte.


    Vielen Dank für deine Hilfe.
    Wie gesagt: Für mich ist das alles total verwirrend und ich verstehe das mit den "Eingemeindungen" nicht einmal direkt vor meiner Haustüre ;-)


    Schönen Abend noch.
    LG Bianca