Braunsberg / Mehlsack / Schönwiese

  • Suche Adressbücher, Landkarten, Kirchenbücher und Aufzeichnungen von Leuten die nicht geflohen sind...


    Bin auf der suche nach folgenden Familien: Auguste Maria Haustein geb. Messing und ihren Geschwistern: Josef, Franz und Otto...


    sowie den Stammbaum meines Opas Joseph Johannes Haustein..


    Er hatte mit seiner Frau Auguste 4 Kinder ... Ursula, Paul, Heinz und Angelika... letztere ist auf der Flucht gestorben


    Ich stehe hier total auf dem Schlauch...und komme einfach nicht weiter....


    Wer hat evt. Tipp´s..... oder Nachschlagewerke?

  • Hallo Andreas,


    was möchtest du denn mit den Karten, oder was möchtest du aus den Karten an Informationen haben? Hier im Forum finden sich schon einige Hinweise: Gefunden: Fast alle alten deutschen Messtischblätter (1 : 25 000) für das jetzige Polen. Oder im Internet: http://www.bkg.bund.de/


    Sei bitte so nett und gebe an (ungefähr) wann deine gesuchten Leute geboren wurden.


    VG Uwe

  • Hallo Uwe


    also meine Oma Auguste Maria Messing ist etwa 1908 in Mehlsack geboren


    ihr Mann Joseph Johannes Haustein wurde am 26.11.1911 geboren und wurde am 1.11.1944 als vermisst gemeldet.

  • Hallo Andreas,


    laut Familienbuch Braunsberg von Walter Merten, erschienen 1976, wurde Auguste Messing am 21.5.1904 in Mehlsack geboren. Zu Josef Haustein steht darin leider nichts zum Geburtsort. 1930 gab es in Mehlsack 3 Haustein-Namensträger: Franz, Hedwig und Katharina, aber alles Rentenempfänger.


    Viele Grüße,


    Bettina

    Ostpreußen: Schönfeld(t), Siebert, Kalb im Ermland (Kreis Braunsberg, Heilsberg); Leisuhnen, Waltersdorf (Kreis Heiligenbeil): Müller, Damerau


    Westpreußen: Lange in Podgorz


    Brandenburg: Rungenhagen, Wollmer, Pfannenstiel; Mecklenburg: Sponholz, Pfannenstiel


    Polen: Neusulzfeld/Nowosolna: Hauser, Abel


    NRW (Ruhrgebiet, Westfalen): Kalb (Bergleute, aus dem Ermland eingewandert)

  • Hallo Bettina,


    danke, das ist ja schon mal ein Anfang...


    Da meine Mutter 1939 in Braunsberg geboren wurde, gehe ich erstmal davon aus, das ihre Eltern Auguste und Joseph


    zumindest zu diesem Zeitpunkt im Kreis Braunsberg gelebt haben....

  • Hallo Andreas,


    Joseph Haustein wurde in Braunsberg geboren, schau mal hier:


    http://www.volksbund.de/index.php?id=1775&tx_igverlustsuche_pi2[gid]=3199cf77d43354514cdc1fbe54694afb


    War er katholisch oder evangelisch? Wenn er katholisch war, sieht es schlecht aus, es gibt weder Kirchenbücher noch Standesamtsunterlagen aus diesem Jahr. Evangelische gibt es hier:


    http://www.ezab.de/d/bframe.html


    Viele Grüße,


    Bettina

    Ostpreußen: Schönfeld(t), Siebert, Kalb im Ermland (Kreis Braunsberg, Heilsberg); Leisuhnen, Waltersdorf (Kreis Heiligenbeil): Müller, Damerau


    Westpreußen: Lange in Podgorz


    Brandenburg: Rungenhagen, Wollmer, Pfannenstiel; Mecklenburg: Sponholz, Pfannenstiel


    Polen: Neusulzfeld/Nowosolna: Hauser, Abel


    NRW (Ruhrgebiet, Westfalen): Kalb (Bergleute, aus dem Ermland eingewandert)

    Einmal editiert, zuletzt von Bettina ()