Vorstellung und Suche nach Vorfahren Stahlberg/Behrends/Wöhlbier/Lühe

  • Hallo in die Runde, ich bin ganz neu hier und wollte mich kurz vorstellen. Ich bin Kris aus Dresden und suche Infos zu meinen Vorfahren. Die Stahlbergs, Behrends, Wöhlbiers und Lühes kamen im 19 Jahrhundert aus den Orten Erxleben, Haldensleben, Havemark und Emden und ich suche alles an Informationen zu Ihnen. Wer kann mir weiterhelfen????

  • Hallo Kris,


    wenn Du genauere Angaben wie z. B.


    1) Vollständige Namen
    2) Religionszugehörigkeit
    3) Lebensdaten: Geburt/Taufe, Konfirmation, Heirat, Tod, usw.
    4) Lebensorte der einzelnen Personen mit Gebietsangaben: wie bei 3)
    5) Beruf


    machst, kann man Dir sicherlich effektiver weiterhelfen.


    Du solltest auch alle verfügbaren Familiendokumente, z. B. Familienstammbuch, Geburts-, Heirats- und Sterbeurkunden, evtl. vorhandene sogenannte "Ariernachweise" einsehen, damit Du von Generation zu Generation weiterforschen kannst. Falls nicht vorhanden, frag mal im Familienkreis herum, was an Dokumenten noch verfügbar ist. Ansonsten musst Du auch Standesämter und/oder Kirchengemeinden kontaktieren und von dort Ablichtungen von den Originaleinträgen anfordern.


    Einen guten Start in die Familienforschung und schöne Grüße
    Willi


    Lies Dir auch den Leitfaden im Forum "Hilfe- Wie beginne ich mit der Ahnenforschung?" genau durch, um Dich mit den Geheimnissen der Familienforschung vertraut zu machen.

  • Hallo Willi,


    vielen Dank für diese ersten Informationen. Ja ein bischen fleißig war ich schon und habe einige Informationen zusammen getragen. Die Standesämter in diesen Regionen waren auch sehr hilfsbereit aber die haben dort ganz schöne Preise für jede Auskunft, die man haben möchte :( . So dachte ich mir, dass ich hier, bei so vielen Fachleuten, auf eigene Faust weitere Neuigkeiten zu meinem "Clan" finden kann.


    Also...was habe ich:


    1. Karl Friedrich Hermann Stahlberg, geb.18.3.1887 in Fienerode als Sohn des Karl Friedrich Wilhelm Stahlberg und der Henriette Marie Luise geb.Lühe. Die Eheleute heirateten am 30.5.1886 in Fienerode(Nr. 4/1886). Geburtsurkunde und Eheurkunde werden mir gerade zugesandt. Leider verliert sich dann dort die Spur.Es gibt weder Sterbeurkunden der Eltern, noch Einträge von weiteren Kindern der Familie. Allerdings muss es mindestens 1 weiteres Kind geben. Karl Friedrich Hermann Stahlberg heiratete am 3.6.1908 die Minna Dorothee Behrends in Neu-Haldensleben. In dieser Urkunde steht, dass seine Eltern bereits in Havemark bei Jerichow gelebt haben müssen. Sie lebten wohl auch noch 1916 dort, als ihr Sohn in Frankreich fiel.Wer weiß mehr zu diesen Stahlbergs in Fienerode/Havemark?