Leipizg - Lindenau

  • Liebe Mitforscher!!
    Bei meiner Suche stecke ich etws fest...
    Im Zeitraum 1922-1927(28) verstarb mein Ururgroßvater. Leider weiß ich nicht, welches Amt für diesen Bereich zuständig ist. Bei einem schriftlichem Briefverkehr ist kein Ergebnis für mich herausgekommen. Ich möchte fürs erste "nur" erfahren, wann genau der Ururgroßvater verstarb. Die Geburtsurkunde meiner Uroma stammte von Leipzig-Lindenau. Aber es gibt keine Eintragung zu ihrem Vater...Entweder starb er wo anders oderer ist woanders für/ in Leipzig eingeschrieben worden. Seine Witwe wohnte weiterhin in Leipzig- Lindenau.
    Falls jemand Zeit hat und ist mit im Suchbereich Leipzig-Lindenau beschäfftigt, so würde ich mich freuen, wenn jemand mir helfen könnte bei der Suche im Kirchbuch...
    Sein Name war: Albert Friedrich Carl HÄCKERT geb. 25.11.1861 in Gerbstedt. Er arbeitete in einer Apotheke.
    Falls noch etwas über Amalia Sina Häckert geb. Zimmermann steht wäre ich sehr glücklich. Zu ihr habe ich bis jetzt nichts gefunden, als der Name in der Geburtsurkunde.
    Über weitere Hinweise bin ich dankbar!!


    Vielen Dank!
    mysza

  • Hallo Mysza,


    Pfarramt Leipzig für Lindenau und Plagwitz
    Philippuskirche
    Rudolf - Sack - Str.
    Die 9 - 11 und Mi 15 - 18 Uhr
    Tel. 0341 - 48 01 939


    Ansonsten : Personenstandseinträge (ab 1875) im Stadtarchiv Leipzig
    erbitten, Kopien vom Originaleintrag mit allen Randbemerkungen.
    Bei Heiraten auch gleich das Aufgebot mit erfragen (Kopie) sowie
    bei Sterbeeinträgen die Sammelakte (Kopie).


    Stadtarchiv Leipzig
    Torgauer Str. 74
    04318 Leipzig
    Stadtarchiv(at)Leipzig.de
    Ansprechpartner : Frau Haase, Leiterin des Stadtarchivs


    Noch eine Idee, je nachdem, wie Deine Möglichkeiten sind :
    abklären, ob im Taufeintrag 1861 in Gerbstedt eine Randbemerkung
    existiert zum Sterbedatum, sowas gibt es manchmal.


    Viel Erfolg !


    Grüße, Ingrid

  • Hallo mysza,


    dem Tipp mit dem Stadtarchiv solltest Du als erstes folgen. Meine Vorfahren wohnten auch in Lindenau. Ich habe über eine Anfrage im Stadtarchiv eine ganze Menge Hinweise und Informationen bekommen. Mir ist dort sehr geholfen worden. Bisher habe ich bei meinen Anfragen an die verschiedensten Archive nirgendwo mehr Hilfe und Hinweise erhalten als dort. Schreib einfach eine Mail dorthin und du wirst sicherlich bald eine Antwort mit Hinweisen und, so Du Interesse an Kopien hast, auch von ganzen Akten, Informationen zu Kosten und den Seiten die sich auch zu kopieren lohnen bekommen.


    Viel Erfolg


    zanderm