Kirchenbuch Golchen Namen Jöhren, Tesch, Holtz, Plutz / Auswandererakten

  • Hallo miteinander,


    mich erreichte die Anfrage einer Amerikanerin die ich in Teilen beantworten konnte. Nun führt die Spur weiter nach Burow ins Kirchenspiel Golchen. Weiß jemand ob das Kirchenbuch noch existiert oder hat möglicherweise sogar Zugriff darauf? Im Kirchenbuch von Hohendorf habe ich als Wohnort für 1859 die Namen Tesch, Schneidermeister, Jöhren, ehemaliger Soldat im Bockschen Regiment gelesen. Näheres gern auf Nachfrage.


    Die Familie Jöhrend wanderte irgendwann nach 1865 aus. 1881 sind sie im kanadischen Census zu finden, allerdings habe ich sie auf keiner Passagierliste entdecken können. Gibt es eigentlich Auswandererakten für Pommern die die Zeit überlebt haben? Man mußte doch sicher einen Antrag auf Entlassung aus der Staatsbürgerschaft o.ä. stellen.


    Besagter Jöhrend war Statthalter in Seckeritz kann mir jemand sagen ob es da ein größeres Gut etc gab auf dem er dieser Tätigkeit nachgehen konnte.


    Ich würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.


    Gruß aus Berlin


    Matthias

  • Hallo Matthias,


    da sich Deine gesuchten Orte im Kreis Demmin, Mecklenburg Vorpommern befinden, würde ich es beim zuständigen Pfarramt versuchen. Ich gehe davon aus, dass Du mit etwas Glück dort Auskunft bekommen kannst. Demmin liegt in der ehemaligen DDR und hier wurde keiner vertrieben sowie es in Pommern der Fall war.
    Gebe die Orte bei Google ein.
    Viel Glück bei der Recherche
    Bärchen

  • Hallo,


    frage bei dem zuständigen Pfarramt in Hohenmocker nach.


    Pfarramt Hohenmocker


    Pfarrrerin Katrin Krüger


    Dorfstr.23


    17111 Hohenmocker


    Tel.039993/70236


    eMail:hohenmocker@kirchenkreis-demmin.de


    In Golchen liegen viele Kirchenbücher,aber dort ist nur eine Helferin tageweise beschäftigt.Man muß einen Termin ausmachen.


    Viel Glück


    Eberhard

  • Hallo Matthias


    In welchen Datenbanken habt ihr nach den Passagierlisten gesucht?
    Für die Auswanderung nach Kanada gab es viele Ankunftsorte.


    Entweder reiste man via New York, den Kanal hinauf nach Buffalo,
    und über die grossen Seen nach Kanada. Oder man kam direkt
    in einem Atlantikhafen in Kanada an, z. B. in Halifax, Nova Scotia.


    Passagierlisten direkt nach Kanada sowie auch Grenzübertritte
    (Boarder Crossings) von den USA nach Kanada (oder auch umgekehrt)
    findet man vor allem bei http://www.ancestry.ca und bei collectionscanada.


    Hier findet ihr nebst den Passagierlisten (siehe Beitrag 4) auch andere
    hilfreiche Websites und Datenbanken zur Vorfahrensuche in Kanada:
    Linkliste Auswanderer Kanada


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Svenja,


    über Deine Linkliste und collectionscanada habe ich gesucht. BEi Collectionscanada habe ich sie im Census 1881 gefunden, in der Zählung vorher nicht. Danach sind sie in die USA weiter gezogen.
    Nach den Geburten der diversen Kinder müssen sie 1865 oder 1866 ausgewandert sein. Die Liste der Passagierlisten gingen erst ein Jahr später los, leider. Vielleicht stellen die ja nach und nach noch mehr Listen online.


    Ich werde mich mal an das Pfarramt Hohenmocker wenden und sehen ob ich der Amerikanerin hier noch etwas weiterhelfen kann.


    Matthias