Bitte, bitte, bitte beschriftet eure Fotos...

  • ... und zwar gründlich und aussagekräftig. Danke!!!


    Ich sortiere grade neuere Fotos und ältere Photos (von vor 1900; so welche auf Papendeckel, ihr wisst schon). Hier ein Umschlag "Ich" , dort ein Tütchen "Meine Großeltern", da ein Bild "Ich und Oma", dort ein Bild "mein Bruder". :cursing: Oder noch besser gar nicht beschriftet und mir vom Gesicht völlig unbekannt...


    Der Ärger musste, trotz aller Freude über die an sich recht schönen Photos einfach mal raus! ;)

  • Ich bitte meine Eltern schon seit Monaten darum, ihr Fotoalbum durchzugehen und die Namen mit Bleistift auf die Rückseite zu schreiben, aber ich kann sie ja nicht zwingen, es zu tun... *seufz*

  • Hallo Grigoriwitsch,


    ich meinerseits bin feste dabei.
    Mich und meine Fotos kennen die Kinder ja.
    Aber was ist mit den vielen anderen Fotos in der Kiste?
    Zum Bild gibt es immer und immer wieder die kleinen Geschichtchen dazu.
    Die sind fast noch wichtiger als die Bilder, quasi das Salz in der Suppe.
    Steter Tropfen höhlt den Stein - wie bei mir.


    Viele Grüße von Rentier

  • gilt auch für die digitalen Fotos!!


    Da Dateinamen schnell verloren gehen (umbenennen etc.) schreibe ich die wichtigsten Angaben immer in die Bildinformation direkt (z.B. IPTC Daten), dann wandern die mit dem Bild mit ...

  • @ zimba: Doch, doch zwing sie! ;)


    @ Rentier: Ja, ich weiß was du meinst und damit sind wir wieder bei der Endlosigkeit der Familienforschung. Bei den Photos die ich gerade sortiere und beschrifte handelt es sich fast ausschließlich um Portraits, d.h. da gibt's quasi keine Geschichtchen dazu, nur Namen evtl. noch ein Datum der Aufnahme und das war's. Aber ich gebe dir recht, was tun mit den ganzen Urlaubs-, Sonntagsausflugs-, Faschings- und Weihnachtsfotos...

  • Hallo zusammen
    Als ich einen Sack mit Fotos bekam war meine erste Arbeit die Fotos zu beschriften.Da ich alle Personen bis zu den Urgroßeltern kannte war es für mich ein leichtes die Namen darauf zuschreiben.Dann habe ich alle Bilder eingescannt und die Namen dazugeschrieben.Bis auf 2 Leute auf den Bildern kannte ich alle.Das Bild mit den 2 Leuten ging reium zu den Verwandten aber leider kannte sie keiner.Übrigens die Bilder sind auf einer Externen Festplatte gespeichert genau wie mein Stammbaum.
    Liebe Grüße
    Franz Josef

  • Hallo,


    von meiner Cousine bekam ich leihweise ein Fotoalbum. Ohne Angaben der Personen und Jahreszahlen.
    Die Fotos die mir interessant erschienen, löste ich vorsichtig aus dem Album und habe sie dann digitalisiert und abgespeichert.
    Selbstverständlich auf einer externen Festplatte, die nur für Ahnendaten vorhanden ist.


    Das war noch die leichteste Aufgabe. Jetzt ging es um die abgelichteten Personen auf den Fotos.
    Für meine Cousine, Altersunterschied 12 Jahre jünger, habe ich Zettel dazugelegt. Sie kannte viele Personen, Geschwister von unseren Großeltern, nicht.
    Mir waren sie als Kind noch vertraut, obwohl ich mein Gedächtnis sehr anstrengen musste.
    Trotzdem fehlen mir noch einige Namen.


    Wie haltet ihr es mit Freunden, Nachbarn und Vereinskollegen von den Großeltern, oder den vielen Gruppenfotos? Es geht übrigens um die Zeit 1900 - 1948.


    Die Idee mit den Portraits finde ich prima, so könnte man auch die aus der Kindheit wichtigen Personen beschreiben.


    Mein Enkel (9) schaut mir gerade über die Schulter und sagt: Oma, immer alles abspeichern.
    Vielleicht habe ich sein Interesse geweckt?


    Viele Grüße
    Helga

  • Hallo,


    Bei einer Familienchronik sind die Fotos ja das Salz in der Suppe. Das brachte auch mich dazu alle Fotos mit Namen zuversehen. Zum Glück für mich hatte mein Vater es schon zum größten Teil erledigt; mit Datum. Jetzt sind sie alle digitalisiert und abgespeichert.


    Schöne Grüße Brigitte

  • Meine Nachkommen - wenn die meine Fotos mal erben ........ die werden auch raten müssen.
    Habe sie auch nur zum Teil beschriftet. :S
    Schlechtes Gewissen..... schlechtes Gewissen .......... schlechtes Gewissen :wacko:



    Dabei ärgere ich mich ja selber über die " Schlampigkeit " meiner Vorfahren wegen diesem Thema.


    VG


    Jutta

  • Ich bitte meine Eltern schon seit Monaten darum, ihr Fotoalbum durchzugehen und die Namen mit Bleistift auf die Rückseite zu schreiben, aber ich kann sie ja nicht zwingen, es zu tun... *seufz*



    Hallo,


    vor kurzem habe ich mit meiner Schwiegermu eine alte Bilderkiste durch gesehen,auch nichts beschriftet...da ging das raten wieder los,mit Lupe 8|
    Zu meinen Eltern hatte ich das auch schon gesagt sie sollen ihre Bilder beschriften.Wir warten mal ab. ;).

  • Mein Vorschlag,


    selbst machen, das klären wir jetzt hier und heute. Mit eiserem Willen und Folterwerkzeugen, nicht loslassen.
    Ja, das nächste mal zum Kaffee komme ich erst wenn Du usw.


    Leider geht es nicht anders. Sicher ist nur nach dem Tot ist es zuspät.