Suche Vor- und Nachkommen der Familie Karschau

  • Hallo zusammen!
    ich komme irgendwie nicht weiter mit dem FN Karschau aus dem Samland.
    Daher suche ich die Ahnen sowie die Nachkommen der 3 Grosstanten meines Mannes.
    Die Familie war evangelisch.


    Friedrich Gottlieb Karschau *??? +?? Krattlau (Kr. Germau) oo ??? Rosina Müller *?? Düringswalde (Kr. Thierhenberg) +?? Krattlau (Kr. Germau)


    mindestens 1 Kind


    Franz Adolf Karschau *12.07.1870 Krattlau (Kr. Germau) +08.01.1944 Ramsdorf (Sachsen) oo 12.10.1894 Thierenberg mit Maria Prawitt *10.04.1868 Thierenberg +22.03.1952 Hamm (NRW)


    Kinder aus dieser Ehe:


    1. Otto Emil Karschau *02.09.1895 Thierenberg +1896 Thierenberg[font='&quot']
    2. Gertrude Elise Karschau *14.03.1897 Arissau +02.01.1981 Hamm (NRW) oo ??? Ernst Frommke ???[/font]

    3. Otto Franz Karschau *08.07.1898 Arissau +08.02.1987 Fürstenwalde oo12.09.1933 Berlin Erna Hertha Lusinsky *14.04.1905 Schwiebus +01.02.1978 Berlin

    ein
    Kind lebend und bekannt
    4. Adolf Gustav Karschau *07.10.1899 Schloss Thierenberg +16.06.1990 Hamm Ioo 08.06.1930 Ella Friederike Eggert 28.08.1908 Bardau +22.09.1962 Borna (Sachsen)
    ein
    Kind Wolf Karschau *02.05.1931 Hagenest (Sachsen) +23.02.1996 Hamm (NRW)
    IIoo Clara Reinert (keine Daten, verstorben in Hamm)
    IIIoo lebend
    5. Anna Auguste Karschau *11.01.1901 Schloss Thierenberg keine weiteren Daten
    6.1. Frieda Marie Karschau *18.09.1905 Schloss Thierenberg keine weiteren Daten
    6.2. Martha Therese Karschau *18.09.1905 Schloss Thierenberg keine weiteren Daten


    Vielleicht kann der ein oder andere an die Daten anknüpfen kann oder mit einen Hinweis geben wie ich weiter kommen kann.

    Viele Grüße
    Simone
    Suche: Triller, Kapitza, Lisson, Karschau

    6 Mal editiert, zuletzt von simse66 ()

  • Hallo Simone,
    hast Du schon mal beim Volksbund (http://www.volksbund.de/graebersuche.html) reingesehen ?
    Zum FN Karschau gibt es 13 Einträge zu Gefallenen und Vermissten.
    Ein Eintrag könnte zumindest in deine Suche passen :


    Nachname:Karschau
    Vorname:Gustav
    Dienstgrad:Gefreiter
    Geburtsdatum:16.05.1895
    Geburtsort:Germau

    Todes-/Vermisstendatum:05.08.1940

    Todes-Vermisstenort:Feldlaz.4/532 Siedlce


    Grüße von Peter (Sziedat)

  • Hallo Peter,
    lieben Dank für Deine Bemühungen. Die Seite kenne ich und habe den Gustav Karschau bereits als Unsortierter vermerkt.

    Viele Grüße
    Simone
    Suche: Triller, Kapitza, Lisson, Karschau

  • Hallo Simone,
    hast du die Kirchenbücher von Thierenberg schon angesehen ? Meines Wissens lagern sie in Berlin im Geheimen Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz. Die Mormonen haben sie 1952 bzw. 1990 verfilmt. Einige Filme sind aber für Berlin und Brandenburg gesperrt.
    Gruß
    Joachim

  • Hallo Simone,
    gestern habe ich übersehen, dass auch vom Kirchspiel Germau diverse Kirchenbücher im Geheimen Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz lagern . Die Mormonen haben sie auch verfilmt. Nach der Kartei Quassowski taucht der FN Karschau auch südlich von Germau im Kirchspiel Lochstädt auf.
    Gruß
    Joachim

  • Hallo Joachim!
    lieben Dank für Deinen Hinweis, auf die Mormonen und das EZAB.
    Ich weiß nicht ob ich mit denen in Lochstädt eine Verbindung aufbauen kann, eher mit Germau.
    Die Quassowski-Kartei liegt mit auszugsweise vor.


    Uns würde auch das Schicksal der 3 Großtanten meines Mannes, aber bei Frauen ist es recht schwierig. ;(

    Viele Grüße
    Simone
    Suche: Triller, Kapitza, Lisson, Karschau

  • Hallo Simone,
    vielleicht kann dir die Kreisgemeinschaft Fischhausen http://www.kreis-fischhausen.de mit ihrer Einwohnerdatenbank weiterhelfen.
    Außerdem gehen die Kirchenbücher von Thierenberg bis 1944. Da solltest du beim Geheimen Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz nachfragen, wie du als Angehöriger Daten (beispielsweise über die Hochzeiten) erhalten kannst. Mit dem Familiennamen läßt sich dann auch einfacher nach Vermissten oder Gestorbenen suchen.
    Gruß
    Joachim

  • Hallo Joachim!
    der Hinweis mit dem Geheimen Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz ist klasse. :thumbsup:
    Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
    Mit der Kreisgemeinschaft Fischhausen hatte ich schon Kontakt und dort habe ich meine Daten hinterlegen lassen. Sie bekamen auch meine ganzen bisherigen Karschau´s da diese bei ihnen nicht vermerkt waren.

    Viele Grüße
    Simone
    Suche: Triller, Kapitza, Lisson, Karschau