Lipsky aus Fin(c)kenstein, brauche Hilfe!

  • Hallo,


    es geht um meinen Ur-Urgroßvater Adolph August Wilhelm Lipsky (geb. am 09.07.1818, gestorben am 25.04.1894 in Darsikow oder Barsikow im heutigen Brandenburg).


    Als Beruf wurde Herrschaftlicher Jäger angegeben und als Geburtsort Finkenstein in Ostpreussen.


    Nun bin ich auf der Suche nach dem richtigen Finkenstein, um dort etwas über die Geburt und die Eltern und mögliche Geschwister zu erfahren.


    In diesem Zusammenhang bin ich auf Schloß Finckenstein (mit CK) in Westpreussen an der Grenze nach Ostpreussen gestossen. Außerdem auf Finkenstein (nur mit K) in Oberschlesien.


    Kann mir an dieser Stelle jemand weiterhelfen? Wo könnte ich diesbezüglich am besten weitersuchen?


    Danke und Gruß,


    Stephan

    Ich beschäftige mich primär mit diesen Namen an den betreffenden Orten:


    Adrian und Bodden (Hambach bei Düren/Jülich), Tings (Obermaubach/Nideggen), Lipsky (Darsikow/Ostprignitz-Ruppin, Barnim und Finckenstein/Ostpreussen), Villain (Uckermark), Gaiser (Baiersbronn), Gaiser/Guiser und Rothfuss (USA), Daub (Bietigheim).


    Avatar: Ludwig "Louis" Guiser, ein Ur-Urgroßonkel 4. Grades, http://tinyurl.com/c346eu4

  • Hallo Stefan, habe gerade deinen Aufruf gelesen. Ich suche auch schon lange nach einem Wilhelm Lipsky ( Lipski / Lippski ) Mehr weiß ich nicht . Er soll der Vater meines nicht ehelich geborenen Urgroßvaters Friedrich Fischer, geb. 07.11.1856, sein. ( steht in dessen Sterbeurkunde ).
    Mein Urgroßvater kam aus dem Kreis Mohrungen. Geboren ist er in Kuppen ( heute Kupin ). In dem Kreis in dem ich suche gibt es einen Ort, Groß Simnau ( das war ein Gutshof b.z.w. Gutsbezirk ).Dort lebten wahrscheinlich weitere Vorfahren von mir. Einer der letzten Gutsbesitzer war der Graf Hans Nikolaus Finck von Finckenstein.
    Kannst Du mir mehr über Deinen Urgroßvater berichten....zwei Namensgleichheiten bei der Suche ist doch eine Nachfrage wert oder? ....laut weiteren mir vorliegenden Urkunden war Friedrichs Großmutter, Elisabeth ?? mit einem Wilhelm Lipsky verheiratet...alles sehr verwirrend...tja, und mein "Finckenstein" wäre das in Westpreussen ....ich glaube der oben erwähnte Graf ist da geboren...
    Grüße Francis 58

  • Hallo Stephan


    " Langes Ortsregister" nennt nur ein Finckenstein , mit Bemerkung: alter Ortsname Finkenstein.
    Kirchdorf, Gut und Schloß mit sehr großem Park.
    Kreis Rosenberg, Westpreußen. 6km nördlich von Rosenberg.
    Zu finden auf Mtb 2282, links vom Gauden See.


    Es gab ein Kirchspiel Finckenstein, zu dem auch umliegende Orte gehörten.
    Zu klären wäre, ob und ggf. wo es davon noch Kirchenbücher gibt.


    Gruß, Georg (Jordito)

  • @Georg: das ist auch das Finckenstein was ich im Auge habe. Zum liegt es in Preussen (eher West als Ost, aber egal) und nicht in Schlesien wie das andere Finkenstein und zum anderen könnte sein Beruf als herrschaftlicher Jäger auch zum Anwesen des Grafen passen. Übrigens, die Karte ist toll. Wo findet man sowas? Und wo würdest Du nach Kirchenbüchern im heutigen Polen suchen? Das ist komplettes Neuland für mich.


    @Francis: Es geht los bei meinem Ur-Urgroßvater August Lipsky, geb. 9.7.1818 in Finkenstein, Ostpreussen (so stehts in einem Kirchenbuch in Brandenburg; also offensichtlich Finckenstein, Westpreussen). Gestorben am 25.04.1894 in Darsikow bei Ruppin. Er war verheiratet mit Charlotte Piper, geb. 21.01.1820 in Rohrlack, gestorben 20.03.1905 in Darsikow.


    Vermutlich 5 Kinder:
    Adolph August Wilhelm geb. 7.9.1851 in Nackel bei Ruppin
    Adolph August Wilhelm geb. 21.6.1858 in Trampe bei Eberswalde
    Marie Wilhelmine geb. 15.04.1860 in Trampe


    Max Ewald geb. 1.11.1862 in Trampe, vermutlich Jäger oder Förster wie sein Vater, vermutlich gelebt und gestorben im heutigen Thüringen. FRAGE: mit dieser vagen Auskunft "Thüringen", wo und wie suche ich da am besten?
    Mein Urgroßvater: Karl Friedrich Lipsky, Lehrer, geb. 26.9.1856 in Trampe, gestorben 21.07.1914. Er hat Wilhelmine Villain (offensichtlich eine Hugenottin bzw. dieser Abstammung) geheiratet. Sie wurde am 8.7.1858 geboren und starb am 28.2.1931 in Trampe.


    Sie hatten 12 Kinder, wovon viele früh gestorben sind.


    Ein Kind war meine Großmutter Charlotte Louise Wilhelmine 1.10.1894-4.5.1960.



    Hier sehe ich also bis auf den Namen Lipsky noch keine direkte Verbindung, oder? Sucht man aber dieses Mohrungen, kommt mal ja auf das heutige Morąg
    Und das ist nur 50km östlich von Finckenstein bzw. dem heutigen Kamieniec. Und Kupin liegt sogar auf halber Strecke.


    Ich weiß nicht wie häufig der Name Lipsky war, aber zumindest die räumliche Nähe war gegeben.

    Ich beschäftige mich primär mit diesen Namen an den betreffenden Orten:


    Adrian und Bodden (Hambach bei Düren/Jülich), Tings (Obermaubach/Nideggen), Lipsky (Darsikow/Ostprignitz-Ruppin, Barnim und Finckenstein/Ostpreussen), Villain (Uckermark), Gaiser (Baiersbronn), Gaiser/Guiser und Rothfuss (USA), Daub (Bietigheim).


    Avatar: Ludwig "Louis" Guiser, ein Ur-Urgroßonkel 4. Grades, http://tinyurl.com/c346eu4

  • . . . Übrigens, die Karte ist toll. Wo findet man sowas? Und wo würdest Du nach Kirchenbüchern im heutigen Polen suchen? Das ist komplettes Neuland für mich.


    Die alten deutschen Meßtischblätter für den östlichen Teil findet man dort:


    1. den folgenden Link anklicken: http://igrek.amzp.pl/mapindex.php?cat=TK25


    2. auf der Seite oben rechts die deutsch Fahne wählen (= Sprache umschalten)


    3. auf "Ostssuche" (oben zweites Symbol) klicken.


    4. dort den deutschen oder polnischen Ortsnamen eingeben, "Suchen" anklicken und ggf. abwarten.


    5. aus dem Ergebnis das vermutlich passende wählen.


    6. eine der vorhandenen Karten auswählen (oranges Quadrat anklicken).


    7. in die ausgegebene Karte klicken = vergrößert (verkleinert) diese.
    (oder mit "Strg +" oder "Strg -" auf Zwischengrößen anpassen.)
    und den angezeigten Kartenauschnitt (unten bzw. rechts) verschieben.


    Wenn man weiß, wo der gesuchte Ort liegen müßte, kann man auch direkt
    (vor der Sprachumstellung) auf eines der Planquadrate der Übersichtskarte klicken.
    "Langes Ortsregister" gibt auch die Mtb-Nr. zu dem jeweiligen Ort an.


    Wegen der Kirchenbücher würde ich hier im Forum ein gesonderte Anfrage starten.
    Auf dem Gebiet kennen sich einige Mitglieder besser aus.


    Viel Erfolg wünscht
    Georg

  • Super, vielen Dank!

    Ich beschäftige mich primär mit diesen Namen an den betreffenden Orten:


    Adrian und Bodden (Hambach bei Düren/Jülich), Tings (Obermaubach/Nideggen), Lipsky (Darsikow/Ostprignitz-Ruppin, Barnim und Finckenstein/Ostpreussen), Villain (Uckermark), Gaiser (Baiersbronn), Gaiser/Guiser und Rothfuss (USA), Daub (Bietigheim).


    Avatar: Ludwig "Louis" Guiser, ein Ur-Urgroßonkel 4. Grades, http://tinyurl.com/c346eu4

  • Hallo Stephan,


    Danke für die Infos. Du hast recht, außer der Namensgleichheit deckt sich nicht viel. Ich weiß inzwischen, dass es sehr viele Lipsky`s gab...da ich außer dem Namen nichts habe, und selbst der ist ist nur in der Sterbeurkunde und nicht in der Taufurkunde vermerkt, werde ich mich wohl damit abfinden müssen diesen Zweig nicht weiter verfolgen zu können.
    Sollte Dir bei Deinen Recherchen eine Elisabeth Fischer verheiratet mit Wilhelm Lipsky und einer Tochter Namens Louisa begegnen, wäre ich über eine Rückmeldung sehr dankbar. Ansonsten wünsche ich Dir viel Erfolg bei Deiner Suche...sollte ich mal was finden, lass ich es Dich wissen...
    Gruß
    francis

  • Hallo Francis,


    ich habe in der Zwischenzeit herausgefunden, daß es durchaus in Deutschland mehrere Anlaufstellen gibt, um z. B. Kirchenbucheinträge aus West- bzw. Ostpreussen aus der damaligen Zeit einzusehen. Wenn Du also Namen, Daten und Orte hast, wäre eine Anfrage durchaus einen Versuch wert. Soll ich Dir ein paar Kontakte diesbezüglich nennen?


    LG
    Stephan

    Ich beschäftige mich primär mit diesen Namen an den betreffenden Orten:


    Adrian und Bodden (Hambach bei Düren/Jülich), Tings (Obermaubach/Nideggen), Lipsky (Darsikow/Ostprignitz-Ruppin, Barnim und Finckenstein/Ostpreussen), Villain (Uckermark), Gaiser (Baiersbronn), Gaiser/Guiser und Rothfuss (USA), Daub (Bietigheim).


    Avatar: Ludwig "Louis" Guiser, ein Ur-Urgroßonkel 4. Grades, http://tinyurl.com/c346eu4

  • Hallo Stephan,


    ich war im Urlaub, daher melde ich mich erst jetzt. Ja gerne kannst Du mir ein paar Kontakte nennen. Ich habe bislang nur die Rückmeldung, dass alle Standesamt -Unterlagen und Kirchenbücher aus der Gegend weg sind, aber wer weiß. Die Hoffnung stirbt zuletzt.


    Mein Urgroßvater Friedrich Fischer ist am 07.11.1856 in Kuppen ( heute Kupin ) geboren. Geheiratet hat er am 17.12.1882 in Preußisch Mark und verstorben ist er am 27.04.1907 in Taabern. Zudem liegt mir eine Taufbescheinigung vor. Demnach wurde er am 04.01.1857 in der ev. Kirche St. Johannis zu Saalfeld getauft. Zum Vater finden sich nur Angaben in der Sterbeurkunde, nämlich der Hinweis auf den Arbeiter Wilhelm Lippski. In der Taufurkunde steht, das seine Großmutter ? mit einem Lipsky verheiratet war....alles sehr sonderbar. Seine Mutter hieß zum Zeitpunkt seiner Geburt Louise Krause und war Witwe. Da Friedrich nicht der Sohn des Krause war, erhielt er den Mädchennamen der Mutter....weil alles so sonderbar ist, bin ich besonders neugierig. Also , ich bin für jeden Tipp dankbar.
    Grüße
    francis

  • Hab Dir eine Nachricht geschickt.

    Ich beschäftige mich primär mit diesen Namen an den betreffenden Orten:


    Adrian und Bodden (Hambach bei Düren/Jülich), Tings (Obermaubach/Nideggen), Lipsky (Darsikow/Ostprignitz-Ruppin, Barnim und Finckenstein/Ostpreussen), Villain (Uckermark), Gaiser (Baiersbronn), Gaiser/Guiser und Rothfuss (USA), Daub (Bietigheim).


    Avatar: Ludwig "Louis" Guiser, ein Ur-Urgroßonkel 4. Grades, http://tinyurl.com/c346eu4