Online Datenbank Zivilstandsregister ist nun da :)

  • Nachdem ich nun meine HOMEPAGE vorgestellt habe, werden es nun schon einige gesehen haben, welches Projekt ich zur Zeit bearbeite


    Da die Mengen an Daten enorm sind ist dies ohne Datenbank auf Dauer kaum zu bewerkstelligen.
    Deshalb gibt es jetzt eine solche Datenbank, die für jedermann einsehbar ist


    Hier gehts zur Datenbank die ihr auch über meine Homepage erreichen könnt


    So nun viel Spaß beim stöbern, auch wenn noch nicht so viel drin ist, aber ich muß ja auch mal arbeiten zwischendurch


    Gruß aus Dresden


    Christian

  • Hallo Christian,


    vielen Dank dafür, dass Du die Datensammlung jedermann zugänglich machst.


    Da meine Urureltern Ericus Oscar KÖHLER und Amalie Auguste geb. BERTHOLD mindestens seit 1864 in Dresden in der Seevorstadt lebten, ist für mich dieses Projekt von großem Interesse. Allerdings kann ich derzeit noch keine standesamtlichen Daten beisteuern.


    Besonders interessiert mich, wo E. O. Köhler, Schmiedegeselle in der Feldschlösschenbrauerei und aus Ziegra bei Döbeln gebürtig, zwischen dem 18.11.1872 und 02.10.1888 gestorben ist. Im Bestattungseintrag der Annenkirche für seinen Sohn Friedrich Oskar KÖHLER vom 21.11.1872 lautet seine Adresse Kurze Str. Nr. 10. Recherchen nach seinem standesamtlichen Sterbeeintrag verliefen bisher ergebnislos. Die Brauerei teilte auf Anfrag mit, dass keine Unterlagen über damalige Betriebsangehörige mehr vorhanden sind.


    Vielleicht entdeckt ja mal ein/ aufmerksame/r Forscher/in den Sterbeeintrag meines Ur²großvaters.


    Noch eine Frage: Sind auch Angaben zu Personen, die in Dresden z. B. geboren wurden und auswärts geheiratet haben oder gestorben sind, von Interesse? In diesem Falle könnte ich ein paar Informationen liefern.


    Schöne Grüße
    Willi

  • Hallo Willi,


    erstmal vielen Dank für dein Interesse und dein Angebot deine Datensätze mit beizusteuern :)
    Zur Aufnahme deiner Daten ist grundsätzlich eigentlich nur wichtig, das von der jeweiligen Person mindestens ein Lebensereignis in Dresden oder einem später eingemeindeten Vorort ab 1876 stattgefunden hat, da es ja bei der Datenbank um die Erfassung der standesamtlichen Meldungen geht.
    Also sollte eine Person z.B. 1880 in Dresden geboren wurden sein, geheiratet in Polen und dann verstorben in Hinterposemuckel, wird diese Person dann auch mit aufgenommen aufgrund der Geburt in Dresden.
    Genauso verhält sich das dann auch mit Sterbefällen oder Eheschließungen in Dresden ;)


    Zu deinem Ericus Oscar Köhler, kann ich dir zuindest schon einmal sagen, sollte er nach 1876 verstorben sein, wäre sein Sterbeeintrag dann in den Büchern des Standesamtes Dresden II zu suchen.
    Inwieweit da jetzt Namensregister verfügbar sind, kann ich jetzt aus dem Stehgreif nicht sagen, aber ich kann dir anbieten die Adressbücher mal bis zu seinem letzten Eintrag zu verfolgen, mal sehen, was sich dann ergibt ;)


    Falls du Daten hast, die du beisteuern würdest, kannst du sie mir als PN schicken, bzw an meine Email : chanke81@web.de


    LG und nochmal danke für dein Feedback :)


    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von ChristianHanke ()

  • Hallo Christian,


    tolle Idee von Dir, die Daten für jedermann zugänglich zu machen.


    Ich möchte auch etwas zu der Arbeit beisteuern und kann Dir einige Daten übermitteln, auf dass die Datenbank wächst.


    Viele Grüße
    die tara aus Dortmund

  • tara52P das freut mich, das die Datenbank soviel Anklang findet :)
    Gerne nehme ich natürlich auch deine Daten mit auf.
    Mir selber liegen noch ca. 1000 - 1250 Datensätze vor, die nach und nach noch mit eingepflegt werden und es werden jede Woche mehr :)
    Du kannst deine Daten an meine Email Adresse " chanke81@web.de " schicken, entweder in der Mail selber, oder als Anhang in einem Dateiformat deiner Wahl :)


    LG Christian

  • Hallo Christian,


    gute Idee mit der DB. Ich werde auch was dazu beisteuern. Mein Urgroßvater "BÖRNER" ist dort geboren.
    Auch hat der im Forum allseits bekannte "Franz Nicolaus KUMPFE" seine geliebte Therese in DD geehelicht. Allerdings schon 1843. Dürfen die zwei auch mit in die DB?


    Ist "Hinterposemuckel" eigentlich ein typisch sächs´schor Begriff? Fiel mir beim lesen so ein.


    Viele Grüße aus der überübernächsten Stadt (Radebeul und Coswig sind dazwischen)


    Wolfg.

  • Hallo Wolfgang,


    danke für deinen Beitrag, vorerst nehme ich nur Geburten, Ehen und Sterbefälle ab 1876 auf, da diese auch urkundlich belegt werden können.
    Aber vielleicht werde ich später mal noch Aufzeichnungen der Dresdner Kirchen mit aufnehmen, was natürlich dadurch erschwert wird, das die Dresdner Kirchenbücher schon alle verfilmt sind und kaum noch in den zuständigen Pfarrämtern eingesehen werden können.
    Und da die Kirche bzw. Stadt aus welchen Gründen auch immer ( wahrscheinlich finanzieller Natur ) die Kirchenbücher nicht online stellen werden, verschiebe ich die Aufnahme dieser Daten erstmal weit nach hinten und konzentriere mich erstmal auf die standesamtlichen Nachrichten, welche ja ohnehin schon umfangreich genug sind ;)


    Ob Hinterposemuckel ein typisch sächs ´schor Begriff ist, kann ich dir auf Anhieb garnicht sagen, aber ich benutze es dank meiner damaligen Physiklehrerin immer wieder gern :)


    Gruß aus Dresden
    Christian

  • Hallo Ihr Lieben,
    zunächst mal, tolle Idee, diese Datenbank. Ich muß mal nachsehen, ob ich auch etwas dazu beisteuern kann.


    Dann: Wir kennen in Nord-Rhein-Westfalen zumindest Posemuckel . Also kann Hinterposemuckel nicht so weit sein :-))))


    Liebe grüße, jade

    FN Bednarzik, Borutta , Norra, Stoehr , Kreis Ortelsburg
    FN Pliska, Kreis Sensburg
    FN Krause,Kühnapfel, Schaffranneck, Kreis Osterode
    FN Küppers,Ringes, Essen, Krefeld , Veert NRW
    FN Günther in Ober-Mörlen, Kreis Friedberg, Hessen
    FN Meyer in Leopoldshall, Sachsen-Anhalt
    FN Otto,Lange in Weissenfels
    FN Güde,Berg in Jesberg,Hessen
    FN Dietrich,Braun,Golsong, Mueller,Reiss in Kusel, Pfalz
    FN Hildebrand,Levin,Loos in Annaberg-Buchholz, Erzgebirge
    FN Geilert in Döbeln , Sachsen

  • Hallo Christian,
    eine Bitte: ist es möglich die eigentümliche Zeichen ? für Ö, ü usw. umszustellen, weil man manchmal nicht weiss, ob es sich um Döring oder Düring handelt?
    Das erleichtert die Suche in Deiner Datenbank sehr!


    Noch eine Frage bitte: ist z.B. das Jahr 1877 komplett mit den Standesamtdaten drin wie z.B im Mormonenfilm oder nur sporadisch?


    Herzlichen Gruß
    Doris

    Dauersuche:
    Vorpommern: Schmidt-Metzling-Penz-Schwerin-Labahn-Schimmelmann-Sund-Mester-Reussler/Reusler-Lange-Hagemann
    Pommern: Tonn in Köslin - Marx in Köslin-Gadow(Stargard)
    Mecklenburg: Hadrath/Hardrath-Lüdcke/Lüthke-Osterland-Kittendorf-Paarmann-Kremer-Speerbrecher-Walje
    Memel: Lüthke/Liedtke
    Sachsen: Schirmer-Müller-Kreutziger-Kürbs-Fohrwerk-Heberer-Richter-Kühn-Fiedler

  • Hallo Christian,
    eine Bitte: ist es möglich die eigentümliche Zeichen ? für Ö, ü usw. umszustellen, weil man manchmal nicht weiss, ob es sich um Döring oder Düring handelt?
    Das erleichtert die Suche in Deiner Datenbank sehr!


    Noch eine Frage bitte: ist z.B. das Jahr 1877 komplett mit den Standesamtdaten drin wie z.B im Mormonenfilm oder nur sporadisch?


    Herzlichen Gruß
    Doris


    Hallo Doris,


    das du statt Ö und Ü nur Hieroglyven siehst, ist mit Sicherheit ein Problem mit deinem Browser.
    Welchen verwendest du denn ?
    Bei Firefox geht dies ziemlich einfach zu beheben :)


    1. Browser öffnen
    2. auf Ansicht klicken
    3. im erscheinenden Menu unter Zeichenkodierung auf ( Westlich 1252 ) umstellen :thumbup:


    Falls es doch nicht geht, probier einfach mal alle Kodierungen durch.


    Für 1877 ist bisher nur das Eheregister von Coschütz komplett.
    Um zu sehen welche Register komplett sind, schau man auf meine Homepage unter dem Punkt Zivilstandsregister Dresden


    Gruß Christian

  • Hallo Christian,
    vielen Dank für Deine Hinweise hinsichtlich der Umlaute. Werde es ausprobieren.


    Und Danke für Deine Mühe.


    Gruss
    Doris

    Dauersuche:
    Vorpommern: Schmidt-Metzling-Penz-Schwerin-Labahn-Schimmelmann-Sund-Mester-Reussler/Reusler-Lange-Hagemann
    Pommern: Tonn in Köslin - Marx in Köslin-Gadow(Stargard)
    Mecklenburg: Hadrath/Hardrath-Lüdcke/Lüthke-Osterland-Kittendorf-Paarmann-Kremer-Speerbrecher-Walje
    Memel: Lüthke/Liedtke
    Sachsen: Schirmer-Müller-Kreutziger-Kürbs-Fohrwerk-Heberer-Richter-Kühn-Fiedler

  • Einige werden vielleicht schon bemerkt haben, dass der Link zur Datenbank nicht mehr funktioniert.
    Ich war mit der Performance leider nicht so zufrieden und mir deshalb eine neue Datenbank angelegt, welche sich nun auf dem gleichen Server wie meine nagelneue Homepage befindet :-)


    Hier gehts zur Homepage: http://meineahnen.cwsurf.de


    und hier direkt zur Datenbank: http://meineahnen.cwsurf.de/show.php?action=listall


    Viel Spaß auf meiner neuen Homepage :-)


    Über Resonanz jeglicher Art würde ich mich freuen.


    Gruß Christian


    P.S. Das Namenregister ist noch im Aufbau, also führen die meisten Links noch ins leere, aber ich werde bemüht sein dies baldigst zu erledigen, ebenso die Standesämter und Orientierungstafel