Wer weiss, wo dieses Haus stand bzw. steht

  • Dieses Bild hing jahrelang im Wohnzimmer meiner Großeltern. Leider kann ich mich nicht mehr daran erinnern, wo das auf dem Foto abgebildetile Haus stand und in welchem Zusammenhang es mit unserer Familie steht. Wer kann helfen?


    Gruß H.Bremer

  • Das ist natürlich so etwas schwierig. Kannst du mal Angaben machen - entweder, wo die Großeltern lebten, oder wo sie herkamen? Oder gabs sonst nen Ort, der wichtig war im Leben...da käm man dann schon etwas weiter. Allein das Fachwerkhaus hilft nicht, die hats allein im Südhannoverschen zu Hauff.
    Grüße und nen schönen Sonntag

  • Hallo Bremer,


    ja, bitte versuch mal noch ein paar weitere Angaben zu machen. Auch wenn es Fachwerke natürlich fast überall in Deutschland gibt, erinnert mich DIESER Stil doch schon recht stark an den Alt-Elsässischen. Siehe dazu z.B. das Kammerzellhaus in Straßburg: http://commons.wikimedia.org/w…le:Strassburg_um_1900.jpg

    Lg, JPS - Die Toten sind nicht tot, sie gehen mit, unsichtbar sind sie nur, unhörbar ist ihr Schritt. (Gorch Fock 1880 - 1916)

  • Hallo, vielen Dank für Euer Interesse und Eure Mithilfe. Selbstverständlich habe ich das Haus in den Herkunftsorten meiner Familie bereits gesucht, leider erfolglos.


    Dennoch hier sind die Orte: Bilsen/Quickborn, Bockenem, St.Andreasberg, Hannover, Weißenfels, Ostpreußen, Wattrelos(Lille),Wendland.


    Denkbar wäre noch im Raum Lüneburg (Radbruch/ Melbeck), dort konnte ich noch nicht suchen.


    Nochmals vielen Dank.


    H. Bremer

  • Du kannst auch eine normales Bildformat nehmen anstatt ein Dokumentenformat, welches nur ein vermatschtes etwas zeigt. Dann kannst du es mit einer Rückwärtssuche für Bilder versuchen, zB http://www.tinyeye.com oder der Google Bildersuche. Eventuell hat ja jemand anderes das selbe Haus fotografiert oder das gleiche Foto.

    Warnung, frei laufenden Bären niemals auf die Schnauze hauen!

  • Hallo Bremer,


    mit viel Pech wird man das Haus auch nicht mehr finden, wenn es im 2. WK Opfer eines Bombenangriffs wurde. Oder später abgerissen wurde.


    Könntest du das Bild aber vielleicht in einer etwas Höheren Auflösung einscannen?
    Im Schaufenster hängt ein Schild, dass vielleicht Hinweise gibt. Und über der Tür ist anscheinend auch ein Baujahr oder ähnliches. Vielleicht kann man da etwas herausfinden.
    Dumme Frage: Auf der Rücksteite steht wohl nichts? Ein Stempel vom Fotografen oder ähnliches?


    Wenn die Großeltern es in der Wohnung hängen hatten, müsste ja ein Bezug zur Familie vermutet werden. Am einfachsten wäre wohl, dass es das elterliche Haus deiner Großmutter oder deines Großvaters ist.


    Gruß
    Kai

  • Ja, Scans mal bitte nocheinmal in einer deutlich größeren Auflösung ein, vll. so ca. (!) 2000:3000 pixel oder 3000:5000. Suche neben einem Fotografenstempel auch nochmal den Rahmen ab (falls vorhanden), dort kann u.U. auch irgendetwas stehen.

    Lg, JPS - Die Toten sind nicht tot, sie gehen mit, unsichtbar sind sie nur, unhörbar ist ihr Schritt. (Gorch Fock 1880 - 1916)

  • Für mich schaut es so aus, als ob das auch einmal ein Geschäftshaus gewesen war. Siehe die großen Fenster im Erdgeschoss. In dem einen Fenster neben der Tür könnte auch noch sowas wie eine Werbung dahinter sein. Leider lässt sich da nichts erkennen.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo,


    da ich mich mit Hannover beschäftigt habe, habe ich beim ersten Anblick sofort an die Altstadt von Hannover gedacht!


    Ich werde noch in mein Buch mit Bildern und Zeichnungen von Alt-Hannover schauen.


    Leider hat der Bombenkrieg rund 95% des Häuserbestandes zerstört- Die Kriegsschäden waren in Hannover größer, als z.B. in Hamburg...


    Gruß,


    Lothar

  • Hallo,


    wenn ich meine Bücher vom alten Hannover sichte, gibt es im alten Leineviertel viele Häuser ähnlicher Bauart.


    Zudem ist rechts unten auf Deinem Bild eine Art Geländer - Brückengeländer?


    Ich stimme Barlinge zu, vieles spricht für Hannover und den Bereich Leineinsel.


    Aber ob sich das heute noch klären läßt,wo soviel kaputt ist?


    Gruß


    Opa August

  • Hallo Bremer,



    wenn jetzt hier einige für Hannover stimmen, solte man es mal mit den Dir bekannten Adressen Deiner Vorfahren in Hannover abstimmen.
    Ev. hat das Stadtarchiv alte Fotos von Hannover. So habe ich z.B. in Frankfurt eine Vorkriegsaufnahme einer gesuchten Adresse bekommen.
    Oder man kann auf diversen Fotoseiten genauer danach suchen.


    Viel Erfolg.



    Andrea

  • Hallo H. Bremer,


    Bockenem kannst Du ausschließen. da ich mich durch meine dortige Geburt in der Altstadt gut auskenne.


    In einem Buch: Alt Hannover, Aquarelle von Karl Hapke sind einige Häuser die ähnlich aussehen. Eine genauere Abbildung kann ich auch nicht erkennen.
    In dem Buch befindet sich auch ein Stadtplan von 1834.


    Viele Grüße
    Helga


    Die Felder zwischen den Balken könnten auch Stuck und dunkel gestrichen sein, oder aus Holz vorgesetzt sein. Was auf eine Tischlerei hinweisen würde.

  • Hallo,


    dieses Buch Alt-Hannover mit Bildern von Hapke habe ich auch. Das konkret gesuchte Haus findet sich nicht aber das muss ja nicht heißen, dass es nicht Hannover ist.


    Ich würde die Aufnahme an das Stadtarchiv Hannover senden, dort sollte ein Experte zu finden sein.