Hilfe gebraucht beim suchen in deutsche data

  • Hallo allen,


    Erstmal meine entschuldigung voraus für meine fehler in diesem bericht den es is zulange her dass ich deutsh in die schule gelernt habe.


    Ich bin auf der suche nach Christian Godtfriedt LIEDER (und seine verwandten). Er soll rund 1690 geboren sein in Sachsen. Dass ist alles was mir bekannt ist von sein deutsche zeit sei es dass er evngelisch Luthers war. Er ist nach die Niederlande, der stadt Kampen, verreist und hat da seine frau kennengelernt und geheiratet. Von diesem zeitpunkt aus hab ich info gefunden in die hollandischen online databanken un war auch in archiven.


    In deutschland kenn ich nich nicht aus wie man online sucht. Wir haben zum beispiel GenLias womit viel information gefunden wird met nachname und eventuelle vorname, geburt usw.


    Kann jemand mich sgen wie ich das tun soll um in die deutsche databanken zu suchen?


    Voraus schon herzlichen dank,


    Sjaan Lieder

  • Hallo Sjaan,


    erstmal herzlich Willkommen in unserem Forum und Dein Deutsch ist doch super, also ich kann kein Niederländisch. ;)


    In Deutschland gibt es solch eine öffentliche, zentrale Datenbank wie GenLias nicht, in der Daten zu standesamtlichen und kirchlichen Registern elektronisch aufbereitet und aufbewahrt werden. Uns bleiben nur öffentliche Datenbanken wie Familysearch oder zur Not noch Ancestry (Abfrage von Daten können aber nur Mitglieder durchführen) übrig.


    Auf der bestehenden Informationsbasis „Christian Gottfried Lieder geb. 1690 in Sachsen“ wirst Du nur mit sehr großem Glück mit Deiner Suche Erfolg haben.
    Kannst Du Dir vielleicht den Originaleintrag (Trauung oder Sterbeeintrag) zu Christian Gottfried Lieder in den Niederlanden ansehen? Du benötigst für Deine weitere Suche in Deutschland zumindest einen konkreten Geburtsort oder Herkunftsort, dann hättest Du es wesentlich einfacher.
    Im jetzigen Fall kannst Du nur hoffen, daß z.B. Mitglieder aus diesem Forum zufällig ebenfalls Linien mit dem Namen Lieder in Sachsen oder Sachsen-Anhalt erforschen und Dir weiterhelfen.


    Da Du nur weißt, daß Dein Vorfahr aus Sachsen kam, kannst Du ja nicht ausschließen, ob aus Sachsen oder Sachsen-Anhalt. Du hast jetzt Deine Anfrage für die Region Sachsen-Anhalt eingestellt. Hierzu folgendes:


    In Deutschland gibt es sogenannte Bundesländer, die zum Teil erst seit 1990 und zum Teil schon länger bestehen. Der Freistaat Sachsen und das Land Sachsen-Anhalt sind Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland.


    Der Freistaat Sachsen ist aus den Vorgängerstaaten, bis 1918 dem Königreich Sachsen, bis 1806 dem Herzogtum Sachsen hervorgegangen. Die Grenzen von Sachsen haben sich jedoch aufgrund diverser Kriege bzw. Verträge immer wieder verschoben.
    Das Land Sachsen-Anhalt besteht erst seit 1990 ist aus den Vorgängerstaaten, bis 1918 bzw. 1944/1945 der preußischen Provinz Sachsen und dem Fürstentum Anhalt sowie aus kleineren Teilen weiterer Staaten hervorgegangen. Ich will hier nicht allzu sehr ins Detail gehen, das verwirrt nur.


    In der Zeit, in der Du Deinen Vorfahr suchst, waren in Deutschland nur die Kirchen für die Registrierung der Personenstände zuständig, daher kannst Du in diesem Fall nur in kirchlichen Archiven suchen.


    Für den Freistaat Sachsen ist zum großen Teil die evangelische Landeskirche Sachsen mit Sitz in Dresden zuständig: http://www.evlks.de/
    Im Freistaat Sachsen kann man die Kirchenbücher, die mancher Ortes bis ins 16. Jahrhundert zurückreichen direkt beim zuständigen Pfarramt, das den Personenstand registriert hat einsehen. Hierfür ist aber zwingend der Geburts- oder Herkunftsort Deines Vorfahrs erforderlich.


    Für das Land Sachsen-Anhalt ist zum großen Teil die evangelische Landeskirche Mitteldeutschlands mit Sitz in Magdeburg zuständig: http://www.ekmd.de/ sowie die evangelische Kirche Anhalt, die Dich jedoch nicht allzu sehr interessieren sollte.
    Im Land Sachsen-Anhalt kann man die Kirchenbücher nur digitalisiert/verfilmt in Magdeburg einsehen. Es werden keine schriftlichen Aufträge durch die evangelische Kirche bearbeitet, wenn man keine Möglichkeit hat nach Magdeburg zu fahren, kann man nur einen Genealogen beauftragen, die Suche durchzuführen. Aber hierfür ist ebenfalls der Geburts-/Herkunftsort Deines Vorfahrs zu notwendig.


    Weiterhin gibt es in Deutschland sogenannte Staats- oder Landeshauptarchive, in denen z.B. Kaufverträge oder Erblehnsverträge (auch aus der Zeit, in der Dein Vorfahr gelebt hat) aufbewahrt sind. Um in den Archiven suchen zu können, benötigst Du aber ebenfalls einen Anhaltspunkt, aus welcher Region Dein Vorfahr stammt, da die Zuständigkeit der Archive auf die Grenzen der einzelnen Bundesländer beschränkt ist.


    Generell ein Tipp, falls Du doch mal Einsicht in deutsche Kirchenbücher nehmen möchtest, mußt Du die deutsche Kurrentschrift beherrschen.


    Ich hoffe Dir, mit diesem kurzen, groben Abriss in die Geschichte und die Struktur einen Einblick gegeben zu haben. Wenn Du weitere Fragen hast, dann stell sie.


    Viel Erfolg und viele Grüße von Ivonne

  • Mit Gedbas haben wir auch in Deutschland eine ganz nette und kostenlose Datenbank, aber leider ist dein Christian Gotfriedt Lieder dort nicht verzeichnet. Mit deinen bisherigen Informationen kommst du nur schwer weiter, weil nicht einmal klar ist, welches Gebiet mit dem Begriff "Sachsen" gemeint ist. Man kann bei den Mormonen natürlich auch nur mit diesen Angaben suchen, aber der Osten Deutschlands ist von denen nur ganz begrennzt erfasst.

  • Vielfach wandelt sich auch der Name im Laufe der Zeit, dessen
    Schreibweise. Muß ja nicht immer der Fall sein,
    aber von LIEDER zu LÜDER ist es nur ein kleiner Schritt.
    Vielleicht sollte man das bei der Suche trotzdem in
    Erwägung ziehen.
    Unter LÜDER steht `ne ganze Menge bei GEDBAS.
    Aber ohne etwaige Ortangabe oder begrenzte Region
    ist es vielleicht die berühmte Nadel im Heuhaufen.


    Grüße, Ingrid

  • Ich danke allen fur die antworten. Leider hab ich bis jetzt keine weitere informationen wie geburtsort usw. Seine erligie aber war evangelisch luthers weil seine kinder und enkelkinder so auch getauft sind. Ich versuche jetzt um herauszofinden ob es noch kirchbuchern gibt. Wenn nicht dann abwarten ob jemand noch ein tip hast.....


    Es ist bekannt das viele in die Niederlande ahnen haben die aus Deutschland stammen. Wenn ich jemand behilflich sein kann mit suchen nach ausgewanderte ahnen daan tu ich das gerne. :D Schicke mich nur ein mail: aclieder@caiway.nl



    Sjaan