FRIESE Fritz geb. 1899 in Elbing u. FRIESE Friedrich geb. ca. 1865, Anna Friese, geb. Budweg u. Pauline Friese, geb. Beran in Wiesa bei Brüx in Böhmen, gesucht

  • Ich suche nach den Eltern und Geschwister von FRITZ Friese, geboren 26.08.1899 in Elbing. Verstorben am 27. Mai 1968 in Mannheim-Käfertal.


    Verheiratet mit Pauline Pietschke, geb. Beran aus Wiesa bei Brüx in Böhmen, geb. am 30. 03. 1904.
    Heiratsdatum: 14. 02.1930 in Duisburg-Hamborn.


    Gemeinsame Kinder:


    Werner Friese
    Hildegard Friese
    Fritz Friese
    Gerda Friese


    Von meinem Großvater Fritz Friese liegt ein Wehrpaß von 19.06.1917 vor:


    Schützen-Regiment Nr. 40, 6. Kompanie


    Ebenfalls eine Todesanzeige über vermutlich seinen Vater FRIEDRICH Friese:


    "Friedrich Friese ist am 07.10.1943 im Alter von 78 Jahren verstorben.
    Hinterbliebene: Otto und Fritz Friese, Anna Friese, geb. Budweg nebst Kindern und Enkeln.
    Die Beerdigung findet am 12.10.1943, 14.30 Uhr, in der Halle des neuen St. Annen-Friedhofes statt."


    Nach dem Friedhof habe ich auch gesucht. Es gibt einen in Berlin-Dahlem.


    Habe erst mit der Ahnenforschung angefangen, da ich vor ein paar Tagen den "Nachlaß" meines Großvaters FRITZ Friese sichten konnte und da erst erfahren habe, dass die Abstammung väterlicherseits aus Ostpreußen kommt.
    Wer kann mir weiterhelfen? Ich bin für alle Infos dankbar.

  • Hallo anna911,


    Fernsprechbuch Elbing 1939, FN: Friese.


    Friese Alfred, Elektromeister, Installation von Licht-Kraftanlagen, Radio, Trusostr. 15, Tel: 2421.
    Friese Johannes, Alter Markt 33, Tel: 3108.


    Möge es dir helfen.


    LG. Jörg

    Dauersuche :
    Ostpreußen – Angerapp – Gumbinnen – Goldap – Treuburg,
    Sagischewski, Saischewski, Ballendat, Ballendatis, Stankiewitz, Stankewitz,


    Berlin: Sagischewski, Saischewski,


    NRW – Essen
    Flesch, Sagberger,


    Saarland, Weiskirchen Kreis Merzig und Umgebung
    Flesch (1836)

  • Zu dieser Anfrage
    darf von Herrn v. Roy unter :
    http://heraldik-wappen.de/viewtopic.php?p=60824#60824
    ergänzend angemerkt werden:


    Im Jahre 1 8 6 1 wohnten in der Stadt Elbing lediglich 2 Familien namens FRIESE, und zwar in der Heilig-Geist-Straße 41 der Kaufmann EDUARD HERMANN FRIESE (gemeinsam mit der Kaufmannswitwe WILHELMINE FRIESE und einem gewissen Postsekretär a.D. FRIESE) sowie in der Langen Niederstr. 3 der Arbeiter JOHANN FRIESE (gemeinsam mit einem oder einer nicht näher bezeichneten ledigen Familienangehörigen).


    Im Jahre 1 9 0 0 weist der – nicht immer aktuelle – Wohnungsanzeiger der Stadt Elbing 22 Träger des Namens FRIESE aus. Zu ihnen gehören der Arbeiter FRIEDRICH FRIESE, wohnhaft in der Neuegut-Str. 11, der Schmied FRIEDRICH FRIESE, Äußerer Marienburger-Damm 39a, und der Zimmergeselle FRIEDRICH FRIESE, Alte Grabenstallstraße 28a.


    Im Jahre 1 9 3 0 erscheinen im Elbinger Adreßbuch 42 Träger des Namens FRIESE. Zu diesen gehören der Schmied FRIEDRICH FRIESE, Gartenstr. 13 (dort gemeinsam mit dem Arbeiter REINHOLD FRIESE), der Postassistent FRIEDRICH FRIESE, Königsberger Str. 98, der Expedient FRIEDRICH FRIESE, Querstr. 12, ein FRIEDRICH FRIESE (ohne Berufsangabe), Schottlandstr. 7, der Klempner FRITZ FRIESE, Holländer Chaussee 31, der Händler OTTO FRIESE, Schottlandstr. 30 (dort gemeinsam mit einer ANNA FRIESE), und der Volksschullehrer OTTO FRIESE, wohnhaft auf dem Äußeren Mühlendamm 20.


    Der 1 9 4 3 verstorbene FRIEDRICH FRIESE wurde n i c h t in Berlin-Dahlem, sondern in Elbing – außerhalb der Stadt - auf dem n e u e n St. Annen-Friedhof beerdigt (der alte – innerhalb der Stadt gelegene - St. Annen-Friedhof, heute eine Parkanlage, befand sich unmittelbar neben der 1945 zerschossenen St. Annen-Kirche). Heute haben die Polen den n e u e n St. Annen-Friedhof und die einst daneben gelegenen Mennoniten- und St. Nikolai-Friedhöfe zu der großen Friedhofsanlage „Agrykola“ zusammengefaßt. Deutsche Grabstätten findet man dort allerdings nicht mehr.


    Freundliche Grüße vom Rhein

  • Hallo Herr v. Roy,


    zu allererst ganz herzlichen Dank für Ihre umfrangreiche Auflistung der FRIESE-Einwohner in der der Stadt Elbing. Und ganz wichtig für mich, auf welchem St. Annen-Friedhof mein Urgroßvater FRIEDRICH WILHELM Friese 1943 beerdigt wurde.


    Über das Standesamt Duisburg, bei dem mein Großvater, FRITZ Friese, 1930 geheiratet hatte, habe ich die Information bekommen, dass in der Beiakte zur Heirat die Eltern von Fritz Friese


    FRIEDRICH WILHELM Friese und
    WILHELMINE Friese, geb. Schmidt


    wohnhaft in Elbing, aufgeführt sind. Fritz Friese hatte am 14.02.1930 geheiratet. Also haben die Eltern 1930 noch in Elbing gewohnt. Auch weiß ich nunmehr den Vornamen und den Geburtsnamen der Urgroßmutter sowie den 2. Vorname meines Urgroßvaters.


    Ob sich im Jahr 1861 mit den 2 Familien FRIESE in Elbing sich der "FRIESE-Clan" in Elbing entwickelt hat?


    OTTO Friese könnte der Sohn von Friedrich Wilhelm Friese sein, der auch in der Todesanzeige aufgeführt ist. ANNA Friese, geb. Budweg, evtl. die Ehefrau, die ebenfalls in der Todesanzeige genannt wird?


    Leider weiß ich nicht wie ich jetzt vorgehen muß, um herauszufinden, welcher der Friese-Einwohner in Elbing einer meiner Vorfahren sein könnte? Und wie ich das Geburtsdatum von FRIEDRICH Wilhelm Friese und das der Ehefrau herausfinden kann, ebenso wieviel Kinder sie hatten. Evtl. gibt es vielleicht noch mehr Kinder als die beiden in der Todesanzeige genannten Otto und Fritz?


    Gibt es ein Archiv hinsichtlich des Friedhofsanlage "Agrykola" in Elbing bei dem ich nachfoschen kann, ob es Unterlagen/Urkunden zur Beerdigung von FRIEDRICH WILHELM Friese gibt?
    Mit ist noch unklar, wie ich jetzt weiterforschen kann. Ich bin dankbar für Hinweise, wie und wo ich ansetzten muß, um weitere Informationen zu erhalten.


    Grüsse
    Anna911

  • Guten Morgen, Anna,


    wenn die Vorfahren evangelisch waren, kannst Du im Evangelischen Zentralarchiv in Berlin recherchieren, wo sich die Bücher der Annengemeinde befinden:


    Taufen: 1839-1865, 1866-1885, 1886-1903, 1904-1913, 1914-1928, alle mit Namenregister
    Trauungen: 1822-1879, 1880-1903
    Tote: 1834-1865, 1865-1879, 1880-1897, 1897-1905, 1906-1917, 1918-1930


    Elbing gehörte übrigens zu Westpreußen und nicht zu Ostpreußen. Für eine Suche in Westpreußen empfiehlt sich auch ein Besuch auf http://www.westpreussen.de mit einer umfangreichen Einwohnerdatenbank, die mehrfach im Jahr erweitert wird und vielleicht schon Personen mit Namen Friese aus Elbing enthält, einem aktiven Forum usw.


    Viel Erfolg und schöne Grüße


    Willi

  • Hallo Willi,


    herzlichen Dank für Ihre Informationen.


    Ich habe mir das heute mal angeschaut, mit den unterschiedlichen Archiven; werde da aber mehr Zeit investieren müssen, um auch zu wissen, bei welchen ich anfragen muß.


    Die Vorfahren waren evangelisch. Und Danke für den Hinweis "Westpreußen". Werde auch da meine Anfrage platzieren.


    Liebe Grüße
    anna

  • Hallo Anna
    Wie heißen die Eltern Deiner Anna, wann geboren, etc
    Ich hab eine Anna Budweg in meinem Stammbaum geb 1891.
    Fast alle Budwegs kommen aus der Gegend südöstlich von Marienburg, Westpreussen


    Viele Grüße buhan

  • Hallo Buhan,


    leider weiß ich über ANNA FRIESE, geb. BUDWEG, gar nichts. Ich vermute, dass sie mit Otto Friese verheiratet war, da sie auf der Todesanzeige ihres Schwiegervaters Friedrich Wilhelm Friese, mit dabeistand.



    "Friedrich Friese ist am 07.10.1943 im Alter von 78 Jahren verstorben.


    Hinterbliebene: Otto und Fritz Friese, Anna Friese, geb. Budweg nebst Kindern und Enkeln.


    Die Beerdigung findet am 12.10.1943, 14.30 Uhr, in der Halle des neuen St. Annen-Friedhofes statt."


    1943 müssen sie alle noch in Elbing gewohnt haben (das ist ja nicht so weit weg von Königsberg). Anna Friese, geb. Budweg, müsste 1943 vielleicht so zwischen 35 - 40 Jahre gewesen sein, wenn ich das so einigermaßen rekonstruieren kann.


    Viele Grüße
    anna911