Guschauski

  • Hallo,


    ich würde gerne die Bedeutung des Namens Guschauski (aus Memel) wissen.


    Den Ursprung habe ich im "Memeler Adressbuch" bis 1915 zurückverfolgen können.


    1915 Gußauski, 1926 Gußausky, 1929 Guszausky, 1931 Guszausky, 1935 Guszausky, 1942 Guschausky, jetzt Guschauski.


    Vielen Dank und Gruß


    Dgusch

  • Hallo Beate,


    herzlichen Dank für die überzeugende Erklärung.


    Auch wenn mir eine nettere Bedeutung lieber gewesen wäre.


    Noch eine Kleinigkeit, das ski soll ja ponlischer Ursprung sein. Dann ist Guschauski eine Kombination aus litauisch und polnisch ?


    Gruß dgusch

  • Hallo,
    Litauen und Polen bildeten für lange Zeit ein gemeinsames Staatsgebilde, wobei die litauische Sprache weitgehend polonisiert wurde. Das polnische -ski entspricht dem litauischen -auskas (gehörig zu einer Sippe, einer Person, einem Ort, einer Landschaft).
    Die im Memelland häufige Schreibweise -sky (mit y statt dem polnischen i) weist auf weißrussischen Einfluss.


    Für deinen Namen ist also die Schreibweise Gužauskas die ursprüngliche. Dieser Name ist heute in Litauen weit verbreitet.


    Eine nettere Bedeutung wünschen sich viele mit baltischen Namen. Unsere Vorfahren waren mitunter recht gnadenlos (und scharf beobachtend), wenn sie körperliche Merkmale zu Namen umarbeiteten.
    Beate