Auswanderung, Vorfahrin gesucht

  • Hallo,


    schon seit langer Zeit bin ich auf der Suche nach meiner verschollenen Vorfahrin. Sie ist 1872 mit ihren Kindern von Hamburg über Hull/Liverpool nach New York ausgewandert
    um dort zu ihren Verwandten nach Michigan zu ziehen.
    Den Eintrag aus den Hamburger Passagierlisten habe ich gefunden. (12.04.1872)
    Die Familie kam am 29.04. in New York an.



    Über den genauen Verbleib der Familie nach der Ankunft weiß man nichts.
    Und zu Wilhelmine kann ich nirgends in Michigan etwas finden.
    Ob sie noch einmal geheiratet hat oder früh verstorben ist ?
    Erst im US Census von 1880 kann ich alle Kinder nachverfolgen


    Nun zu den genauen Daten:


    Maria Wilhelmine Christiane 'Minne' Uppleger geb. Markwardt, geb 1820 in Westhof bei Bad Doberan.
    Am 12.04.1872 verlässt sie Hamburg mit ihren Kindern.
    Nur ihr ältester unehelicher Sohn Joachim (1841-1918) bleibt zurück ( MEIN URURURURGROßVATER)



    EIN WICHTIGER HINWEIS: ihr ältester Enkel Hermann Uppleger wurde laut US Census 1873 in Wisconsin geboren


    ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen.
    wie soll ich am besten vorgehen und mit welchen quellen muss ich arbeiten ?


    Vielen Dank

  • Gerade denke ich, die Geschichte kommt mir doch bekannt vor.
    Dazu hast Du doch aber in einem anderen Forum schon jede Menge Hinweise bekommen. Bevor jetzt hier auch noch alle anfangen zu suchen, sag doch mal, was genau Dir noch fehlt.
    Was an dem Hinweis, dass der erste Enkel in Wisconsin geboren wurde, so wichtig ist, kann ich im Moment nicht nachvollziehen. Ich fände es wichtiger, die Namen der mit ausgewanderten Kinder zu nennen. Aber soweit ich mich erinnere, ist das doch auch alles schon geklärt und Du schreibst ja selbst, dass Du sie im Census 1880 alle gefunden hast.


    Geht es nur noch um den Verbleib von Wilhelmine?

  • Das ist richtig, es geht hier nur um Wilhelmine.
    Aber im anderen Forum habe ich nichts neues zu ihr herausgefunden.
    ich vermute stark dass Wilhelmine bei einem ihrer Kinder gelebt hat,
    und wenn einer ihrer Enkel in Wisconsin geboren wurde, wär es doch
    möglich dass sie dort geblieben bzw. verstorben ist.


    VG Moritz

  • Folgende sind Marias Kinder, die ich alle in dr VZ von 1880 finden konnte:


    Christopher Uplegre mit Ehefrau Silvia, wohnhaft in Goodland, Lapeer.


    Dorthea Pinzae mit Ehemann Henry, wohnhaft in Goodland, Lapeer.


    Etta Uplager, wohnhaft in Oakland, MI bei Familie Smith


    Louie Upplish, wohnhaft in Goodland, Lapeer bei seiner Schwester Dorthea Pinzae und Ehemann
    Henry.

  • Hallo Moritz,


    ich hab im anderen Forum bereits mitgelesen und mitrecherchiert und weiß inzwischen auch, wie die Kinder hießen, die in allen nur erdenklichen Volkszählungen zu finden sind. Auch auf die Geburts- und Heiratseinträge incl. Originaldokumente von deren Kindern bin ich gestoßen, hab dies aber nicht weiterverfolgt bzw. mitgeteilt, da ich mir dachte, dass es in erster Linie um Wilhelmine geht. Aber weder 1880 noch später fand ich sie in einer Volkszählung bei einem ihrer Kinder wohnend.