Gutshaus Neu-Wendorf

  • Bezügl.meiner Recherche (FN Karnatz,Zentner)suche ich Informationen über das Gut Neu-Wendorf /Sanitz: Namen der Gutsherren/Verwalter/Angestellten im zeitl.Rahmen zwischen 1934 und 1945 sowie den FN Jess(-en) / Jeß in diesem Zusammenhang.


    Sonnige Grüße 8-)

  • Oh, zu dem Zeitrum 1934 bis 1945 kann ich nichts sagen. Ich weiß nur, dass der Ur-Ur-Ur- Großvater meines Mannes, Georg August Gottfried Diederichs dieses Gut Neu-Wendorf /Sanitz (s. auch Mecklenburger Staatskalender - 2. Theil auf S. 96 - als Gutspächter in Neu Wendorf unter II. Abschnitt 21 Ritterschaft und Staatsbegüterte Schwerin 4 - 19/Amt Ribnitz) von einem Oberhofmarschall von Weltzien am 13. Juni 1839 käuflich erwarb und es dann am 2. Mai 1844 an den den Pensionär Breem zu Neu Bauhof bei Dargun wieder verkaufte. Beide Verträge finden sich in den Lehnsakten des Landesarchivs in Schwerin. LG, Codie

  • Hallo Tanja76,


    das Gut Neu Wendorf wurde 1920 an den Landwirt Hans Heinrich Staudinger aus Lübsee bei Lalendorf verkauft. Der Landwirt Staudinger hatte das Gut noch bis 1942 in Besitz. Das Gut Neu Wendorf selbst war aber für die Zeit vom 1. Januar 1937 bis zum 31. Dezember 1946 an den Landwirt Paul Jess aus Klein Tessin verpachtet. Das Gut hatte eine Größe von 320 ha.


    Viele Grüße
    Antje