Ausgewandert - aber nie angekommen?

  • Hallo Zusammen,


    Familien"saga" lautet, dass die Mutter von meinem Großvater Hugo kurz nach seiner Geburt
    zu ihren Brüdern nach Amerika wollte und angeblich dort nie ankam. In einem Buch über
    Auswanderer mit Schiff, stieß ich drauf dass eine ANNA Doschek in Hamburg auswanderte
    und in der Volkszählung gab es auch eine ANNA Doschek. Kam es vor, dass die Namen
    vor der Auswanderung geändert wurden?
    Denn sie hieß eigentlich Agnes. Und ich weiß
    nicht, ob der Wiener Dialekt in Hamburg den Namen so "verfälschte", dass Anna rauskommt.


    Denn von den Daten würde es übereinstimmungen geben: 1907, aus Wien, keine Angabe zu Mann oder Eltern.


    Auf dem selben Schiff war noch eine Louise Doschek (taucht auch in der Volkszählung wieder auf),
    was dann die Vermutung aufbringen würde, dass sie mit einer ihrer Schwestern ausreiste. Aber die
    Namen aller Geschwister sind mir noch nicht bekannt.


    LG, Doschek

  • Hallo Doschek,


    ich wüsste nicht, aus welchem Grund man den Namen Agnes in Anna hätte ändern sollen,
    weder in Österreich noch in Deutschland noch in Amerika. Ich weiß auch nicht, was das
    für ein Buch ist, in dem Du die 2 Damen gefunden hast, aber wenn Du etwas konkretere
    Angaben machen würdest, könnte man mal die Passagierlisten durchsuchen. Ist 1907
    das Geburtsjahr Deiner Agnes oder von der gefundenen Anna?


    Leider weiß ich auch nicht, wann Dein Großvater Hugo geboren wurde, dadurch kann ich
    mit der Aussage "kurz nach seiner Geburt" Agnes' Auswanderungsjahr noch nicht mal
    erahnen. Ich habe auch 2-3 Anna Doscheks in Passagierlisten und Volkszählungen
    gefunden, aber wenn 1907 das Geburtsjahr ist, passen sie alle nicht.

  • Sorry, animei,


    dachte, das ging aus der Signatur hervor, hab aber vergessen, den Vornamen dazuzuschreiben.
    Hugo Doschek (mein Großvater) ist 1907 als uneheliches Kind geboren und vor einem Kloster
    ausgesetzt. (Die Kirchen- bzw. Taufbücher sind im Moment nicht verfügbar, sie kommen erst im
    Okt. d.J. in die Erzdiazöse zurück.) Sie wollte in Amerika bei ihren Brüdern (Namen unbekannt)
    ein neues Leben beginnen. Aber wann sie geboren wurde, weiß ich nicht. Dazu bin ich auf die
    KB angewiesen.


    Weil mir das halt mit dem Namen komisch fand, fragte ich halt, ob es sein kann - dass eben vllt.
    eine Namensänderung für neuen Lebensstart hätte sein können. Also ob das schon vorgekommen
    ist oder keine Ahnung.


    ... Mist, jetzt find ich die Website nicht mehr, woher ich das hab. X( Hab das nicht abgespeichert.


    (Hab die Signatur geändert.)


    LG, Doschek

  • Hallo Doschek,


    hast du den orginalen Eintrag aus der Passagierliste? Denn dort sind doch noch mehr
    Angaben zu finden, z.B. zu wem die Person reiste.


    Wenn die Person ihre Papiere nicht gerade gefälscht hat, müsste das ihr richtiger Name sein.


    Man kann aber auch die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass die Mutter Anna Agnes hieß.


    Vielleicht erforschst du noch die Geschwister deiner Urgroßmutter. Wenn es eine Schwester
    mit Namen Louise gab, könnte es eine Bestärkung für deine Theorie sein.


    Evtl. bekommst du ja auch Kontakt zur ausgewanderten Familie?


    Ansonsten würde ich aber sagen, dass du noch weiter suchen solltest.


    Gruß
    Kai

  • 1907 finde ich in den Passagierlisten mit Ankunft New York nur einen Ignatz Doschek aus
    Ringelsdorf, dessen Frau Maria 1908 nachkam.
    Woher weiß man denn überhaupt, wer Hugo's Mutter war, wenn er doch ausgesetzt wurde?


    Der Stammbaum bei ancestry ist wohl nicht Deiner? Demnach soll Agnes ja in Wien verstorben sein.

  • Hallo Kai,


    Original hab ich nicht, nur auf einer Website, wo alle Schiffe eines Hafens aufgeführt sind und
    welche Passagiere mitfuhren - nur dass ich die nicht in Favo abgespeichert hab. Stinkt mir.
    Bremen wars aber nicht. Ich glaub HH.


    Also gerufen wurde sie zumindest "Agnes". Namen 3 ihrer Schwestern hab ich schon mal
    rausgefunden. Namen ihrer anderen Schwestern und Brüder sind mir nicht bekannt,
    weshalb ich nicht mal nachsehen kann, wer wann wo ausgewandert ist. Bekannt ist nur
    "Amerika", welcher Staat war offenbar nicht wichtig. (Ob das der berühmte reiche Onkel
    aus Amerika ist? :D)


    Aufgeben tu ich nicht, denn das ist ein verschwiegener Teil der Familie (die böse Tochter,
    was hat sie nur gemacht) und gerade das reizt mich. ;)


    LG, Doschek

  • Hallo Anita,


    die Kirche/Kloster forschte nach. In welchem Alter weiß ich nicht, musste er auf den Hof seiner
    Großeltern. Sein Großvater jagte ihn allerdings mit 12 vom Hof, damit er für sich selbst sorge.
    Von seinen Erzählungen war es hauptsächlich als Rossknecht. Später kam er zu einem Fotoapparat
    (k.A. wie alt) und fotografierte die Bilder. Das war im Raum Maria Enzersdorf, eine Ortschaft
    an der Zoya (o.ä.) und noch eine.


    Er muss sich mit einigen seiner Tanten und einem Onkel gut verstanden haben. Ein Onkel war
    jünger als er und von den Tanten hab ich Bilder, als sie erwachsen waren. Relativ guter Kontakt
    musste dagewesen sein, weil ein paar Nachkommen meine Mutter auch besuchten bzw. auch,
    als meine Eltern verheiratet waren.


    Zitat

    Der Stammbaum bei ancestry ist wohl nicht Deiner? Demnach soll Agnes ja in Wien verstorben sein.


    Der ist von meiner Tante - die aber darüber nicht reden will, zumindest mit meiner Mutter.
    Sie hat für mich schon ein paar Sachen gefragt. Wir haben keinen Kontakt. Der war irgendwann
    in der Familie nicht groß geschrieben bzw. einige zogen sich aus bestimmten Gründen zurück.
    Ich finds schade. Sonst hätt ich erfahren, dass sie (angeblich) in Wien gestorben sei. :(
    Ich bin dort überhaupt nicht angemeldet.


    LG, Doschek

  • Einen Überblick über in New York angekommene Doscheks findest Du hier: http://iobic.de/5s5 und hier: http://iobic.de/ellisisland
    Allerdings kann der Name auch falsch entziffert in die Datenbank eingegeben worden sein, dann findest Du die Personen natürlich nicht bei der „normalen“ Suche.
    Aber solange Du keine Namen weißt, nützt Dir das vorerst alles nichts.


    (Wie bescheuert ist das denn neuerdings mit den Links hier?)
    (PS: Hab's jetzt selbst geändert)

  • Hallo Doschek


    Bevor du versuchst die Spuren deiner Vorfahren in den USA zu finden,
    solltest du in deren Heimat alle Namen und Daten zusammensuchen.


    Zudem empfehle ich dir meine beiden Hinweis-Threads zu lesen:


    WICHTIG Infos zu diesem Forenbereich - Erste Schritte zur Suche in Amerika


    Dokumente Deutschland und Passagierlisten


    Ich verschiebe diesen Thread mal ins Unterforum Auswanderung.


    Gruss
    Svenja

  • Danke Dir, Svenja.


    Also, es hat sich noch was ergeben: gesucht wurde schon mal in HH, Bremen und Genua (Oberitalien), ebenso von USA aus - angeblich nix gefunden. Aber wenn das im Grab tatsächlich die Agnes ist, müsste sie ja eine zeitlang anonym gelebt haben. Ich denk, so kann man auch "verschwinden". Oder sie ist wieder gekommen. Anscheinend ist das sowas wie ein Familiengrab.


    Ich schau mal nach, ob es in Genua auch so eine Auswanderungsliste gibt.


    Ach ja: ob Agnes noch andere Namen hat, ist meiner Mutter auch nicht bekannt. Mein Opa erzählte nichts aus seiner Kinder- und Jugendzeit, erst als junger Mann. Also wer einmal bei ihm unten durch war, war es für immer.


    Ich gib aber trotzdem nicht auf. Vllt. hab ich die Sturheit ja von ihm. ;) :D


    LG, Doschek

  • Hallo Doschek,


    es ist doch völlig gleichgültig, von welchem Hafen Agnes abgereist ist, letztendlich müsste sie irgendwo in Amerika angekommen sein, und im Moment sieht es nicht danach aus.
    Hier mal alle Doscheks, die zwischen 1907 und 1911 in New York angekommen sind: http://search.ancestry.com/cgi…t=0&uidh=2fg&msadp=2&cp=0


    Für andere Häfen in Amerika finden sich keine Einträge.


    (Kann vielleicht irgendjemand das mit den Links mal in Ordnung bringen? Das ist ja furchtbar, hier was zu lesen oder zu schreiben.)

  • Hallo, das Grab kann dich solange du nichts genaueres weisst aber auch auf die falsche Fährte bringen. Da ist ja noch ein Franz Doschek begraben, das könnte ja der Ehemann sein. Wenn ich es richtig verstanden habe, hat "deine" Agnes aber Doschek als Geburtsnamen, oder?

  • Ich hab keine Ahnung, eher jünger. Mein Großvater soll das Kind einer Liebschaft zw. Sekretärin (seiner Mutter Agnes) und Anwalt sein. Er blieb anonym, hinterließ aber ein Vermögen. Allerdings "verschwand" es mit der Inflation im 1. WK.


    Drum such ich auch eine Anwaltskanzlei in Wien. Wielange die Bestand, weiß ich nicht. Jedenfalls muss es vor 1907 gewesen sein.


    LG, Doschek