Wappen gesucht in Siebmacher

  • Guten Abend allerseits,


    ich bin zwar schon lange Mitglied im Verein für Computergenealogie, aber neu hier im Forum. Ich hoffe, dass ich alles richtig mache. ;-)


    Ich suche aus dem Großen Wappenbuch Johann Siebmacher, bürgerliche Geschlechter Band 5 das Wappen der Familie 'von Höchst'. Ähnliche Schreibweisen wie 'von Hoest' oder 'von Host'
    sind möglich. Dieses Wappen wurde dem Nürnberger Handelsmann und Bürger (Messerfabrikant) Lorenz von Höchst am 12.04.1607 in Wien für seine Verdienste verliehen. Er bekam das Wappen von einem Ehrenreich von Schwendi, Freiherr zu Hohenlandsberg auf Schneckendorf verliehen. Dieses Wappen taucht später auch bei Johannes von Höchst, Deutschordensvogt in Zöschingen auf (*1600 verm. in Füssen, +09.05.1671 in Zöschingen).


    Weitere Angaben zu Lorenz von Höchst:
    Geboren in Veldkirchen (verm. in Kärnten), sein genaues Geburtdatum kenne ich leider nicht. Er heiratete am 11.11.1595 in Nürnberg eine Ursula Krabler, und er starb November 1634 in Nürnberg.


    Hat jemand Zugang zu diesem Band, und wenn ja, besteht die Möglichkeit mir das Wappen einzuscannen - sofern es gefunden wurde - und per Mail zukommen zu lassen?
    Oder habt Ihr mir Tipps, wie an dieses Wappen komme?


    Vielen Dank schon mal im Voraus für die hoffentlich nicht allzu lange Suche aufgrund meiner Angaben.
    Sollten Fragen auftauchen bitte melden.
    Kontakt ist auch unter folgender Email möglich: h-hefele@kabelbw.de


    Vielleicht kann ich im Gegenzug auch jemanden weiterhelfen.


    Ich besitze zig Bände zum Thema Allgäu.


    Schönen Abend bzw. wenn ich so auf die Uhr schaue gute Nacht


    Helmut Hefele

  • hm...
    Die hier gemachten Angaben :
    " Johann Siebmacher, bürgerliche Geschlechter Band 5 das Wappen der Familie 'von Höchst'.
    Ähnliche Schreibweisen wie 'von Hoest' oder 'von Host' sind möglich."

    stammen aus welcher Quelle, woher :?:
    Kann nicht's finden ?(

  • Hallo,


    vielen Dank, dass Sie mir helfen wollen.
    Diese Angaben habe ich aus einem Nachlass eines verstorbenen Forscherkollegen. Er bekam ihn 1988 als Antwortschreiben von der Studienbibliothek Dillingen mit einer Kopie des Wappens.
    Leider war die Kopie nicht dabei.


    Ich bekam vom Landeskirchlichen Archiv in Nürnberg einen Auszug eines Wappens Bd. 10. bürgerliche Geschlechter Deutschlands und der Schweiz. Teil 2.
    Neustadt / Aisch 1972 (Nachdruck) Abt. 6 S. 87 Tafel 92.
    Johann, Paul und Gregor von Höchst Gebrüder. Wappenbrief Augsburg 10.08.1582


    Dieses ist aber nicht das gesuchte.
    Sonst habe ich leider keine weiteren Angaben. Nur, dass die von mir gesuchte Linie aus Höchst (Grenze Österreich zur Schweiz Nähe St. Margarethen) stammen soll. Spätere Teilung in drei Linien: nämlich Höchst, St. Gallen und Lindau i. Bodensee.
    Dieses von mir gesuchte Wappen kenne ich nur von einem mmittlerweile sehr verwitterten Steinrelief in Zöschingen, die Wirkungsstätte des Deutordensvogtes.


    Haben Sie sonst noch eine Idee, wie man im Siebmacher fündig werden könnte?


    Vielen Dank und viele Grüße aus Oberschwaben


    Helmut Hefele

  • Hallo Helmut,
    Willkommen bei uns hier!!!


    Claus wird Dir bestimmt helfen können wenn er was findet und bis dahin habe ich etwas wo Du selbst mal schauen kannst, aber bedenke es ist nicht vollständig und die Namensuche selbst ist nicht korrekt gegliedert.
    Also muss man alle Blätter einzeln mal durchgehen: http://www.wappenbuch.de/


    Viel Erfolg!


    LG Doreen

    "Wissen ist Macht" (Heinrich Barth März 1850)
    Nüscht wissn, macht aba ooch nüscht! (der Berliner)
    Je mehr man weiß, desto weniger weiß man nichts! (Ich)

  • Hallo Doreen,


    vielen Dank für Deinen Tipp. Ich habe mal damit angefangen, mich hier durchzuklicken. Ist wirklich sehr umfangreich. ;-)
    Ich kann verstehen, dass Eure Fachleute auf diesem Gebiet genauere Angaben für eine Suche benötigen.


    Wenn jemand im Bereich Allgäu sucht, ich habe, wie schon geschrieben einige Literatur hierzu, welche über Register sehr
    gut abfragbar sind. Aufgrund meines momentanen Arbeitsanfalls und meines bevorstehenden Urlaubs, bitte ich nur mir etwas Zeit zu
    geben. Ich beantworte aber gerne alle Fragen.


    Hier ein Auszug aus der vorhanden Literatur:
    Ich besitze die Jahrbücher 1976 bis 1994 des Vereins Alt Füssen mit den darin enthalten Bürger- und Steuerlisten von Karl Schlagmann; weiter besitze ich folgende Bände der Alten Allgäuer Geschlechter von Alfred Weitnauer und z. T. von Richard Dertsch:
    Das Füssener Bürgerbuch 1359 1590; Das Rothenfelser Urbar und Leutverzeichnis von 1451; Das Lehenbuch des Hochstifts Augsburg von 1424; Allgäuer auf hohen Schulen; Das Altenburger Urbar von 1569; Oberallgäuer Bauern in Urkunden des 14. u. 15. Jahrhunderts sowie das Füßener hochstiftische Urbar von 1398 und die Kriegsschadenliste der Pflege Füssen und die Allgäuer Chronik Band 1 - 3.


    Wie schon gesagt. Vielleicht kann ich ja auch mal helfen.


    Viele Grüße und einen schönen Sonntag noch


    Helmut

  • Hallo Helmut,


    ich habe nur 1x Hochst - Abtlg. 6 Tafel 92 und Höchster Abtlg. 9 Tafel 69 gefunden


    Gibt es eine ungefähre Beschreibung des Schildinhaltes ? Dann kann ich gleich sagen, ob eines der gefundenen Wappen in Frage kommt.

    mit freundlichen Grüßen


    Klaus-Michael Neumann, MdH

  • Hallo,


    vielen Dank nochmals für Eure Hilfe. Ich habe schon langsam ein schlechtes Gewissen, weil ich weiß, wie aufwändig das sein muss, in meinem Falle.
    Ich habe aber aufgrund der Frage von 'kmn' ein Bild eingestellt. An der Friedhofsmauer in Zöschingen gibt es folgendes Relief:
    Es ist das linke der beiden Ehewappen. Es handelt sich hierbei um eine zur linken Seite hin auf drei kleinen Hügeln (unteres Ende des Wappenschildes) tänzelde Gams - kein Pferd. Diese Gams wiederholt sich nochmals oben als Helmzier.


    Herr Billet,
    ich habe mir die Wappen unter dem Link von Ihnen angeschaut. Diese sind mir nicht bekannt. Ich vermute wie Sie, dass es sich um eine Fam. v. Buches aus einem Ort Höchst handelt.


    Viele Grüße aus Oberschwaben am Bodensee


    Helmut (Hefele)