Evangelische Kirchenbücher Schrimm

  • Hallo und Grüße aus Berlin.
    Gestern habe ich aus Polen die Sterbeurkunde meiner Ururgroßmutter erhalten.
    Leider stehen dort die Namen ihrer Eltern nicht drin.
    Auf der Sterbeurkunde steht der Name Emilie Simon geb. Daum oder Däum, Geburtsort Schrimm.
    In den evangelischen Nachweisen von 1937 (Ariernachweis) steht aber der Name Dau.
    Geboren 1842, gestorben 1917 in Langenfeld Kreis Jarotschin.


    Gibt es evangelische Kirchenbücher online (habe trotz Internetsuche nichts gefunden)?
    Wo kann ich diese Kirchenbücher noch finden um sie anzuschauen?
    Muss ich bei dem Ort Schrimm etwas beachten wenn ich nach Kirchenbüchern suche?
    Z.B. verschiedene evangelische Kirchen etc.
    Danke für die Antworten.
    Berlinerin1963

  • Hey Berlin 1963,


    Ergänzung:


    Bei den Mormonen gibs


    Ev. Kb. 1841-65


    bzw. Ev. Militärgemeinde vom 1833.1919


    aus der Kreisstadt Schrimm


    _______________________________________________________________

    MfG

    Bernd aus Grafhorst

    der Europaweit dauersuchende KINZEL,

    Suche für meine Ofb`s Harpersdorf ,

    Pilgramsdorf und Probsthain Nsl

    sowie Crossen a.d. Oder nach Daten

  • Hallo Berlinerin,


    mit dem FN Dau oder Daum/Däum könnte der gleiche gemeint sein :)


    Im Staatsarchiv Posen gibt es evangelische Geburtseinträge aus Schrimm (Szrem) aus den Jahren 1841-1874 (von diesen sind die Verfilmungen, die laagberger genannt hat, gemacht worden).


    Mehr, evtl. weitere Geschwister, könntest Du in dem Film bei den Mormonen finden. Oder auch die Heirat Deiner Urururgroßeltern, falls diese auch 1841 geheiratet haben sollten.


    Hast Du den Heiratseintrag Deiner Ururgroßeltern? Dort müssten eigentlich die Eltern der Braut mit draufstehen.
    Falls diese auch in Schrimm geheiratet haben, könntest Du diesen Eintrag im Staatsarchiv Posen finden, denn dort befinden sich auch evangelische Heiratseinträge aus den Jahren 1841-1874, auf dem Film bei den Mormonen sind leider nur Heiraten bis 1855 (in dem Film der Ev. Militärgemeinde könntest Du die aber evtl. auch finden).


    Viel Erfolg