FRIESE Fritz geb. 1899 in Elbing / FRIESE Friedrich Wilhelm, geb. ca. 1865 - Ehefrau Wilhelmine Friese, geb. Schmidt / Anna Friese, geb. Budweg u. Pauline Friese, geb. Beran in Wiesa bei Brüx in Böhmen, gesucht

  • FRIESE Fritz geb. 1899 in Elbing u.
    FRIESE Friedrich Wilhelm geb. ca. 1865,
    Ehefrau Wilhelmine Friese, geb. Schmidt
    Anna Friese, geb. Budweg u.
    Pauline Friese, geb. Beran in Wiesa bei Brüx in Böhmen,


    gesucht.


    Ich suche nach den Eltern und Geschwister von FRITZ Friese, geboren 26.08.1899 in Elbing. Verstorben am 27. Mai 1968 in Mannheim-Käfertal.


    Verheiratet mit Pauline Pietschke, geb. Beran aus Wiesa bei Brüx in Böhmen, geb. am 30. 03. 1904.


    Heiratsdatum: 14. 02.1930 in Duisburg-Hamborn.


    Gemeinsame Kinder:


    Werner Friese
    Hildegard Friese
    Fritz Friese
    Gerda Friese


    Von meinem Großvater Fritz Friese liegt ein Wehrpaß von 19.06.1917 vor:


    Schützen-Regiment Nr. 40, 6. Kompanie


    Ebenfalls eine Todesanzeige über seinen Vater FRIEDRICH Wilhelm Friese:


    "Friedrich Friese ist am 07.10.1943 im Alter von 78 Jahren verstorben.


    Hinterbliebene: Otto und Fritz Friese, Anna Friese, geb. Budweg nebst Kindern und Enkeln.


    Die Beerdigung findet am 12.10.1943, 14.30 Uhr, in der Halle des neuen St. Annen-Friedhofes statt."


    Nach dem Friedhof habe ich auch gesucht. Ich habe von einem Forumsmitglied die Information erhalten, dass dieser Friedhof "n e u e n St. Annen-Friedhof und die einst daneben gelegenen Mennoniten-
    und St. Nikolai-Friedhöfe zu der großen Friedhofsanlage „Agrykola“ zusammengefaßt wurde".


    Ich weiß auch, dass Friedrich Wilhelm Friese, geb. ca. 1865, zum Zeitpunkt der Ehe seines Sohnes Fritz Friese Febr. 1930 noch in Elbing gelebt hat. Ehefrau war Wilhelmine Friese, geb. Schmidt, dies ging aus der Beiakte des Standesamtes Duisburg hervor.


    Habe erst mit der Ahnenforschung angefangen, da ich vor ein paar Tagen den "Nachlaß" meines Großvaters FRITZ Friese sichten konnte und da erst erfahren habe, dass die Abstammung väterlicherseits aus Ostpreußen
    kommt.


    Wer kann mir weiterhelfen? Ich bin für alle Infos dankbar.

  • Die Standesamtsregister des Standesamtes Elbing werden, soweit sie älter als 100 Jahre sind, ab 01.10.1874 im Staatsarchiv Marienburg aufbewahrt.
    Das Staatsarchiv Danzig hat auch Kirchenbücher der verschiedensten Kirchengemeinden Elbing`s ab 1602.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer