Ahnensuche im Elsaß

  • Hallo,


    gibt es ein Online-Archiv für das Département Haut-Rhin? Wie wie lautet die Adresse.
    Oder gibt es eine Forscher-Gruppe im Département Haut-Rhin? Wenn ja habt Ihre eine Adresse für mich?


    Vielen Dank

  • Hallo,


    ich melde mich heute wieder, weil ich noch mal auf Eure Hilfe hoffe. Ich befürchte nur, dass es ziemlich durcheinander wird mit den ganzen Namen. Allerdings werde ich mir Mühe geben, es verständlich zu schreiben. Außerdem hänge ich mal zur besseren Übersicht, einen Ausdruck der Ahnentafel für diese Teile bei, wie ich es mir gedeutet habe. Sollte ich mich bei Namen doch verlesen haben, sagt es bitte.


    Bei bereits gefundenen Personen habe ich nach weiteren Einträgen gesucht. Ein paar habe ich gefunden und bitte Euch, mir hier nochmals mit den konkreten Daten zu helfen.
    So habe ich von Georg Sutter in Durningen, D, VIII vermutlich den Sterbeeintrag gefunden.


    Dann in Durningen, B, 1705-1759 den Geburtseintrag von Joannes Runtz. Neben dem Datum würde mich hier interessieren, ob der Name der Mutter angegeben ist. Ich lese nur den des Vaters Nicolai Runtz. Allerdings erkenne ich da eigentlich Runtzin, eine Variante, die ich bisher nur von Frauen kenne.
    Weiter in Durningen, B, 1705-1759 den Geburtseintrag von Catharina Lux.


    Den Vater von Catharina habe ich ebenfalls gefunden in Durningen, BMS 1686-1760, S. 57, Georgius Lux. Hier finde ich allerdings kein Jahr und bin mir demzufolge auch nicht sicher, was ich gefunden habe. Bei der Mutter, Maria Will (Vater Sebastian Will +Maria Schnorr), wird es schon schwieriger. Nach den Angaben in den oben verlinkten Einträgen bin ich davon ausgegangen, dass sie in Willgottheim geboren wurde. Dort habe ich zwar einige Geschwister gefunden, aber keine Maria. Deshalb die Angaben deren Eltern, da es den Namen Will dort öfter gibt. Ich denke, den Geburtseintrag des Vaters von Maria habe ich ebenfalls gefunden.
    Doch beim Rest bin ich gescheitert. Ich habe die Eltern dann jahresmäßig zurückgerechnet und über einen größeren Zeitraum gesucht. Allerdings nichts gefunden. Immer wenn ich dachte, ich habe etwas, stimmte es nicht überein, bspw. der Name der Eltern, da es die Nachnamen zu häufig gibt.


    Kann mir jemand weiter helfen? Was kann ich noch tun und woher bekomme ich Angaben zu Personen, die in Jahren geboren bzw. gestorben sind bzw. geheiratet haben, die online nicht verfügbar sind?


    Viele Grüße Heike


    Ahnentafel Teil 16


    Ahentafel Teil 22


    Ahnentafel Teil 23


    Catharina Lux


    Joannes Runtz


    Sebastian Will


    Georgius Lux


    Georg Sutter

  • Hallo Heike,


    wäre es nicht sinnvoll, die gefundenen Einträge, bei denen Unklarheiten bestehen, hier einzustellen, bevor womöglich mehrere Helfer gleichzeitig stundenlang nach etwas suchen, was Dir bereits vorliegt?

  • Hallo Anita,


    sorry, das hat sich wohl überschnitten. Ich musste erst mal wieder probieren, wie ich die Bilder oder Links am besten hier einfügen kann und habe es deshalb mehrmals bearbeitet. Hoffe, dass es jetzt in Ordnung ist.


    Heike

  • Johannes Runtz scheint am 28. Februar 1709 geboren zu sein, auch wenn die Formulierung etwas seltsam anmutet (vigesima die octava müsste eigentlich heißen vigesima octava die), eine Mutter ist nicht angegeben.


    Catharina Lux ist am 3. geboren, Monat und Jahr sind eventuell aus vorstehenden Einträgen zu entnehmen.


    Der Eintrag von Georg Lux ist vom 9. Februar 1738, und da von 3 Proklamationen die Rede ist, scheint es sich um eine Heirat zu handeln.

    Gruß
    Anita

    3 Mal editiert, zuletzt von animei ()

  • Hallo Anita,


    vielen Dank schon einmal.


    Den Eintrag von Catharina Lux habe ich in Durningen, B, 1705-1759 auf Seite 29 gefunden. Das Jahr vermute ich von Seite 19 mit 1714. Wärst Du so nett und könntest in den Einträge dort mal schauen, ob Du Tag und Monat erkennen kannst?


    Klar ist jetzt auch, dass dieser Georg Lux leider nicht der von mir gesuchte ist. Dort habe ich bereits einen Heiratseintrag von 1701. Das kommt also vom Jahr her nicht hin.


    Viele Grüße Heike

  • Hallo,


    vielen Dank nochmals Anita.


    Eine Frage hätte ich trotzdem noch. Kann das von Georgius Lux nicht vielleicht doch ein Sterbeeintrag sein? Vom Jahr her würde das hinkommen, wenn er 1701 geheiratet hat. Für einen Traueintrag erscheint es mir etwas kurz, zumal ich auch nirgends den Namen der Braut entdecken kann.


    Ist die Frage vielleicht in einem anderen Unterforum (bspw. Übersetzungen) ggf. besser aufgehoben?


    Gruß Heike

  • Hallo Heike,


    ich kann leider kein Latein, aber es ist auf jeden Fall kein Sterbeeintrag. Wie ich das verstehe, fand die Heirat nicht in Durningrn sondern in Garburg (Garrebourg?) statt und die Frau war eine Odilia Golt..
    Vom Zeitpunkt her könnte dieser Georg ein Sohn des anderen Georg sein.

  • Hallo,


    wieder vielen Dank. Da muss ich mich wohl geschlagne geben. Ich hatte doch noch ein Fünkchen Hoffnung. Ich habe die Bücher jetzt schon so oft durchgesehen und dabei nicht mehr sehr viel gefunden. Ich weiß ja, dass es dazu gehört, aber ein bisschen deprimiert es schon.


    Heike

  • Hallo Heike,


    so schnell geben wir doch nicht auf. Kannst Du mir nochmal genau sagen, welche Einträge Dir noch fehlen und was bei den anderen noch unklar ist.

  • Hallo Anita,


    vielen Dank! Da habe ich die ganze Woche immer wieder geschaut und Du findest es dann so schnell. Und wenn ich dann mal einen passenden Namen gefunden hatte, erkannte ich nicht, was es ist bzw. passten die Namen der Eltern bspw. nicht. Auch damals scheint es schon so gewesen zu sein, dass bestimmte Vornamen besonders beliebt waren oder die Kinder die der Eltern bekamen oder Geschwister ihre Kinder gleich nannten.


    Ich versuche jetzt noch mal aufzuschreiben , was mir noch fehlt. Wenn ich es richtig gedeutet habe, müsste es mit Ausnahme der Fam. Will immer um Durningen gehen. Und bei den Wills um Willgottheim. Wenn es zu unübersichtlich wird, ich habe in meinem Beitrag vom 10.08., 15:06 Uhr die entsprechenden Ahnentafeln verlinkt.


    Sterbeeintrag Georg Sutter, geb. 1743, geheiratet 1778.
    Sterbeeintrag Maria Sutter, geb. Runtz, geb. 1752, geheiratet 1778


    Alles zu Michael Sutter und Anna geb. Braun, Eltern von Georg.


    Sterbeeintrag Joannes Runtz, geb. 1709, geheiratet 1741.
    Sterbeeintrag Catharina Runtz, geb. Lux, geb. 1717, geheiratet 1741


    Alles zu Nicolai Runtz und Maria geb. Greiner, Eltern von Joannes.


    Geburt von Georg Lux, Heirat 1701, Tod 1748 nach Deinem letzten Fund
    Geburt und Tod von Maria Lux, geb. Will


    Bei Maria Will habe ich Geschwister gefunden, eine Catharina 1668, einen Antonius 1669. einen Laurentius 1673, eine Anna 1680 und einen Jacobus 1683. Zwischen Laurentius und Anna sind ja einige Jahre Zwischenraum, aber eine Maria habe ich nicht gefunden. (Es ist also nicht so, dass ich gar nichts finde, wie es mir selbst manches Mal vorkommt. :) )


    Alles zu Georg Lux und Anna geb. Roth, Eltern von Georg.


    Alles zu Sebastian Will. Er ist geboren 1648. Hier ist noch der genaue Tag unklar. Dazu ist auch in meinem Beitrag vom 10.08. der Eintrag verlinkt.


    Alles zu Maria geb. Schorr. Heirat mit Sebastian Will. Hier habe ich unter Willgottheim, B, 1644-1779 auf Seite 4 einen Eintrag gefunden. Der Name dort liest sich allerdings eher wie Schnur, während ich im Heiratseintrag von Maria Will bei der Mutter Schorr gelesen habe. Hier bin ich also unsicher, ob es der richtige Eintrag ist.


    Und zu guter Letzt noch alles zu Lorent Will und Catharina Barß, Eltern von Sebastian. Das dürften allerdings schon fast Zeiten sein, die online nicht verfügbar sind. Voraussetzung hier ist allerdings, dass es von Sebastian Will der richtige Geburtseintrag ist.


    Wenn Du davon noch irgendetwas finden würdest, wäre ich sehr froh. Dabei hoffe ich einfach mal, dass ich die Namen von den Eltern in den schon bekannten Einträgen dann auch richtig gelesen habe.


    Viele Grüße Heike

  • Hallo Heike,


    ich werd mal sehen, was ich finde. Aber ich wundere mich schon die ganze Zeit über den Namen Anna Braun. Die Frau von Michael Sutter hieß Anna Görgin/Georgin.
    Eine Anna Braun taucht da nur mal als Patin auf.

  • Okay, danke. Da habe ich den Namen wohl total verwchselt. Da ist mir auch noch aufgefallen, dass es bei den Sutters ja auch um Kleinfrankenheim ging, die Eltern also von dort stammen und nicht aus Durningen.


    Heike

  • Hallo Heike,


    mir aus Deiner langen Liste herauszupicken, was Dir noch fehlt, war mir echt zu aufwändig, da hätte ich ja fast einen richtigen Stammbaum erstellen müssen, um durchzublicken.


    In der Zeit bin ich lieber mal das Buch Durningen BMS 1686-1760 komplett durchgegangen.


    Ich häng Dir mal die Einträge an, bei denen es sich sicher um Deine Leute handelt, wobei wahrscheinlich auch die anderen auftretenden Lux und Runtz Verwandte sind.
    Möglich, dass Du einige der Einträge schon selbst gefunden hast, aber das ist auch nicht tragisch.


    1. Heirat Nicolaus Runtz
    2. Heirat v. Tochter Brigitta
    3. Heirat v. Tochter Eva
    4. Heirat v. Sohn Nicolaus
    5. Heirat v. Tochter Katharina

  • Ob der 1748 verstorbene Georg Lux wirklich der richtige ist, möchte ich noch nicht 100% behaupten. Ich bin noch auf einen weiteren gestoßen, den ich aber nicht zuordnen kann.


    Das Datum, das bei Sebastian Will angegeben ist, ich vermute, es ist das Taufdatum, ist der 20. 9bris. Dazu stell ich Dir gleich mal einen Link ein, der Dir auch beim weiteren Verstehen der Einträge eine Hilfe sein kann: http://wiki-de.genealogy.net/Lesen_von_Kirchenbuchdaten


    Dein Georg Lux hat nach dem Tod seiner Frau Maria Will eine Barbara Velt geheiratet.
    Dann hab ich hier noch die Heirat einer Catharina Lux, das müsste eine Schwester von Georg sein.
    Ich blick schon bald nicht mehr durch. Ich hab hier noch jede Menge Notizen vor mir liegen, aber das muss ich erst mal alles sortieren