Flüchtlingslager in Deutschland

  • Liebe FamilienforscherInnen!


    Weil ich selbst in diesem Punkt meiner Recherchen an einer Wand anstehe, möchte ich mich mit meiner Frage an Euch wenden:


    Ich würde gerne wissen, ob es Möglichkeiten gibt, mehr über jene Deutschsprachigen, die im Rahmen der Flüchtlingsströme aus Osteuropa in Deutschland aufgenommen wurden, und die Lager, in denen sie vorübergehend untergebracht wurden, zu erfahren? Ich habe zwar zahlreiche Andeutungen in verschiedenen Dokumenten, die mir vorliegen, jedoch habe ich noch kein Archiv gefunden, in denen Dokumente direkt mit Bezug auf die Lager und ihre "BewohnerInnen" aufliegen.
    (Eins müsste sich demnach in Wiesethbruck, Bayern, und eins in oder in der Nähe von Frankfurt/Main befunden haben.)


    Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen?


    LG aus Wien, Steffi

  • Ich möchte sowieso noch eine Anfrage an die HOK stellen, da werde ich dies noch explizit anfragen - bislang haben sie (trotz entsprechendem Wunsch) keine Auskünfte über die Lager geben können.
    Meine Verwandten kamen aus dem Olmützer Kreis, zT aus Mährisch Neustadt, zT aus der Region um Mährisch Schönberg.


    Meine Frage war auch insbesondere abstrakt formuliert, weil mich interessiert hat, ob es tatsächlich kein allgemeines Verzeichnis der Lager o. Ä. gibt?


    LG Steffi

  • Hallo.


    Meine Familie sind auch Sudetendeutsche aus dem Raum Trautenau jetzt Trutnov


    Meine Mutter war im Lager Magdeburg. meine Oma in Göppinge. Eine Tante landete in Gießen. Es muss noch weitere gegeben haben.

  • Hallo,


    meine Niederschlesische Linie ist über Lager "ein


    Tschechisches Lager" (kein genauer Ort bekannt) als Zwischenstop, nach Burg (bei Magdeburg) gekommen.Das war ein ehem. Fliegerhorst. Von dort aus vorwiegend nach Sachsen Analt und Brandenburg weiter geleitet worden.


    Grüße, "Anortha"

  • Meine Mutter war im Lager Magdeburg. meine Oma in Göppinge. Eine Tante landete in Gießen. Es muss noch weitere gegeben haben.


    Falls es dich interessiert. Im Kreisarchiv in Göppingen liegen Transportlisten zu den Vertriebenen die in Göppingen angekommen sind. Vielleicht findet sich dort etwas zu deiner Oma!
    http://www.landkreis-goeppinge…ertriebenentransporte.pdf



    Siehe auch http://www.landkreis-goeppinge…B/menu/1228674/index.html


    Gruß Alex

  • Henri Jones und andere,


    der Link ist ein guter Tipp. Hat jemand dort schon einmal angefragt und vielleicht Einsicht gehabt? Ich suche dort Familie Schmidt und Olbrich aus Mährisch Schönberg.


    Ich weiß, dass die vertriebenen Sudetendeutschen während der "Reise" in viele verschiedende Zwischenlager kamen und die Familien auseinandergerissen wurden. Das rote Kreuz hat später dann die Familien nach Anfrage wieder zusammengeführt. Im Prinzip müssten dort alle Listen vorgelegen haben. Allerdings weiß ich auch nicht mehr. Vielleicht weiß jemand mehr dazu?

  • Hallo SteffiG,


    ich bin mittlerweile bei meiner Familie auch auf die Flüchtlingslagerfrage gekommen. Falls du hier noch einmal hineinschaust. Der beste Weg ist über das Deutsche Rote Kreuz, dort wurde alles gesammelt und danach eine Zusammenführung der Familien organisiert. Dort liegen Namenlisten vor. Es kommt darauf an, was du wissen möchtest.


    Die einzelnen Transportlisten werden in den einzelnen Städten aufbewahrt, wo die Lager waren. Es gibt zwar diverse Listen mit den Lagern, aber keine offiziellen Namenslisten. Einige Interessierte, so wie wir, beginnen mittlerweile damit. So bi ich zum Beispiel in Oksböl Lager (Dänemark) fündig geworden über einen Heimatverein. Da deine Verwandten aus Mähren kamen, könntest du im Mährischen Museum Heimatverein in Bad Hersfeld nachfragen, allerdings gibt es keine online Infos, man muss hinschreiben oder hinfahren (mühsam!) oder anrufen. Ich habe das noch nicht gemacht. Bei den Archiven in den Städten muss man leider auch hinfahren, ich habe das schon einmal versucht, es wird auch nichts eingescannt oder verschickt, wegen der 100jährigen Sperrzeit. (Über die ich mich immer ärgere!).


    Gruß


    Wanda

  • Hallo und guten Tagh,


    ich vermisse da etwaige Daten,


    nach 1955 kamen sehr viele Aussiedlerüber das Lager Friedland bei Göttingen, sie wurden dann weiter geschickt, nach Unna Massen, einb weiteres Flüchtlingslager gab es fü+r schlesische Verztriebene bei Helmstedt "Marien...." diese daten sind in dem niedersächsischen Staatsarchiv zu Wölfenbüttel , einzusehen, jedoch unter Voranmeldung und Legitimation


    hans

  • Hallo zusammen,


    hat jemand Informationen, ob es ein Flüchtlingslager in Schwanewede (Norddeutschland) gab? Vielleicht weiß jemand, ob es darüber Informationen gibt.


    Ja so eine Datenbank über die Flüchtlingsaufnahmenstätten wäre wirklich längst überfällig, gehört auch zur Geschichtsbewältigung, es muss doch Namenslisten gegeben haben, Rote Kreuz, die Städte selbst, etc. etc.


    Ich finde es immer wieder schade, dass wir nach 70 Jahren keine zentralen Archive für vieles haben. Alle Akten, Unterlagen sind überall in Europa verstreut.
    Ciao