Lt Adressbuch:Luisenstr 12,Düsseldorf

  • Hallo,
    suche Geburts-oder Taufdaten des Franz Heinrich Gerhardy,Metzger,+20.3.1905,Düsseldorf lt Totenzettel
    00,18.03.1863Dssd
    Gertrud Maassen * u+ bekannt
    7 Kinder bei Mormonen
    Wo ist er geboren?
    Wer waren seine Eltern?
    Bitte um sachdienliche Hinweise.


    Danke und Gruß


    Dumeklemmer

  • lt Totenzettel von Gertrud M. hatte die Familie sogar 14 Kinder,davon zu Lebzeiten des Vaters 10+
    Ist mir aber im Moment nicht so wichtig.
    Also ,wo ist F.Heinrich Gerhardy geboren?
    Wer waren seine Eltern?


    Diese Daten lagern in irgendeinem Archiv zw. Breckerfeld,Radevormwald,Meinerzhagen,W-tal,Remscheid/Solingen bis hoch nach Langenberg.Darum =sachdienlich!


    Gruß


    Dumeklemmer

  • Gerhardy wird eventuell auch Gerhardi geschrieben.
    Gerhardi,die jüngeren ,kommen zum großen Teil aus Breckerfeld.
    Gerhardy,die älteren,kommen aus Ohle bei Plettenberg.
    Mein F.Heinrich Gerhardy scheint zwischen drinn verschollen.
    Jetzt ist in Gedbas in Breckerfeld zusätzlich eine Größere Anzahl Birkenstock zu finden.
    Zusätzlich habe ich erfahren:
    Ein Edler von Birkenstock heiratete eine Brentano.Wenn mir jemand bestätigen könnte ,dass
    Die gemeinen Birkenstock mit dem edlen Birkenstock zusammenhängen,würde sich bei mir
    in meinem Wissen über die Abkunft des F.Heinrich Gerhardy eine Lücke enger schließen.
    Und ich käme ein schönes Stück in meiner Sache weiter.
    Im Augenblick bin ich durch einen Unfall stark eingeschränkt,sodass ich das Haus nicht verlassen kann ,um
    Archive zu besuchen.


    Ich bitte höflichste um Hinweise,die meiner Sache dienen.


    Dumeklemmer :thumbup:

  • lt. Sterbeurkunde 707/1905 (Band 2) verstarb am 20.3.1905 um 11.00 Uhr : Gerhardy, Franz Heinrich, Metzgermeister, 70 Jahre kath.
    Louisenstr.21; * Gieboldehausen, Kr. Duderstadt, Eltern: Pferdehändler Franz Gerhardy und Josefa geb. Nolte, beide + Gieboldehausen;
    angezeigt durch den Metzger Wilhelm Gerhardy.


    Heiratsurkunde vom 18.3.1863 Nr, 80/1863 (Band 1)
    Bräutigam: Franz Heinrich Gerhardy, Metzger * 18.3.1835 Gieboldehausen
    Braut: Gertrud Maaßen, * 31.3.1841 Düsseldorf
    In den Beiakten befinden sich: a) 3 Auszüge aus den Kirchenregistern von Gieboldehausen (Geburt des Bräutigams, Tod beider Eltern)
    b) Abschrift der Naturalisationsurkunde des Bräutigams, wonach er in der preußischen Untertanenverband
    aufgenommen wurde.


    Die Beiakten sind zur Zeit nicht einzusehen, ob überhaupt und wann das der Fall sein wird ???


    Hast Du die Hochzeit der Brauteltern?
    Freundliche Grüße, Wilfried

  • Mensch Wilfried!!
    Danke,Danke,
    Bin hier zu Hause mit einem gebrochenen Oberschenkel und jetzt endlich diese Nachricht.Ich habe zwar nichts über die Familie von Franz Heinrich G.,doch bei den Mormonen steht so einiges. Was heißt aber naturalisiert in Preußen?
    Vom Stadtarchiv in Düsseldorf hatte ich bei meiner Anfrage nur das Heirats-und Sterbedatum von F.H.G erhalten.


    Nochmals Danke


    Und liebe Grüße an die Düsseldorfer Familienforscher


    aus Reutlingen


    Dumeklemmer :thumbup:
    PS
    Franz Heinrich Gerhardy ist unter der Napoleonzeit aus dem Königreich Westphalen nach Düsseldorf zu gezogen.Wilfied deine Aussage hat mir sehr weitergeholfen.Ein gutes Wochenende im schönen Neandertal wünsch ich dir.

  • Hallo Dumeklemmer,
    das PS kann absolut nicht stimmen. Napoleon wurde 1815 endgültig geschlagen und dann nach St. Helena gebracht. Das Königreich Westfalen wurde beim Wiener Kongreß aufgelöst, das ehemalige Kurfürstentum Hannover wieder hergestellt und zum Königreich erhoben. Franz Heinrich wurde aber erst 1835 geboren. Er war also Untertan des Königs von Hannover, hatte demzufolge die hannoversche Staatsangehörigkeit und hat während seines Aufenthalts im Königreich Preußen die preußische Staatsangehörigkeit angenommen, das nannte man damals naturalisiert.


    Übrigens meine Frage nach der Hochzeit der Brauteltern hast Du nicht beantwortet.
    Freundliche Grüße, Wilfried

  • Guten Tag Wilfried,


    Recht so,vorher Hirn einschalten.
    Habe auf die Schnelle gegooglet und da sprang mir das Königreich Westphalen direkt ins Auge.Bruder von Bonaparte wurde dort als Koenig eingesetzt.Dabei habe ich das spätere Geburtsdatum des Franz Heinrich ,bei meiner Begründung nicht bedacht.Ich habe leider noch kein Heiratsdatum von Franz Gerhardy und Josefa Nolte.
    Kirchenbücher für Gieboldehausen(kath )liegen beim Bistumsarchiv in Hildesheim.Da habe ich einen Forscherkollegen,der die Linie meiner Mutter bearbeitet.


    So ist mein aktueller Stand
    Wäre nett,wenn du mir das Heiratsdatum der beiden Brauteltern nennen könntest.
    Danke für deine Geduld.


    Dumeklemmer :thumbup:

  • Lieber Wilfried,


    Die Eltern von Gertrud Maassen sind und hier stütze ich mich auf Erzählungen meines Vaters:
    Franciscus (Franz) Joseph Maassen und Francisca Josepha Muehlensiepen.Beide habe ich dann auch im Internet gefunden.Waehrend ich bei Muehlensiepen die Verknüpfungen anhand der Düsseldorfer Familienbücher des Herrn Strahl voran treiben konnte,gelang mir bei Maassen die Verknüpfung immer vergleichend mit den Erzaehlungen meines Vaters via Internet bis ca 1550 aus Willich.So erzielte Ergebnisse genügen mir eigentlich für meinen Hausgebrauch.Aber je tiefer ich in die Materie abtauche,umso mehr merke ich wie wichtig Quellenangaben sind und werde diese Quellen alle eines Tages,wenn Gott will,nachholen,um eine gute Arbeit zu erhalten,wenn ich schon so blöd war und mir nie Erzählungen meiner Eltern aufgeschrieben habe.
    Archivbesuche sind teuer(Anfahrt,gegebenenfalls Uebernachtungskosten,Nutzungsentgeld).So sammel ich halt nach und nach alles:Bücher ,CD,Hefte der Düsseldorfer Familienkunde(Steingens),Heftausgaben der WGfF ,Fernleihe und bin viel im Internet unterwegs.Überall aus unserer Republik habe ich Teilstücke und die zusaummenpuzzeln,Junge ,.....Junge!Ob ich die jemals zusammen fügen kann?
    Deshalb bin ich auch für deinen Hinweis (Hannover) dankbar.Wenn man dann den langersehnten Hinweis hat,freut man sich zu sehr und wird flüchtig.Ein alter Fehler von mir.


    Gruß


    Dumeklemmer :thumbup:

  • Tja Dumeklemmer,
    das habe ich mir am Freitag im Archiv doch gleich gedacht und daher die entsprechenden Angaben auch notiert.
    !. Geburtsurkunde von Gertrud Maaßen hat die Reg.-Nr. 335/1841 (Band 2)


    2. Heirat von deren Eltern am 20.10.1840 Reg.-Nr. 248/1840
    Franz Joseph Maaßen, Schreiner, Neustadt, * D´dorf 16.1.1814
    Franziska Josepha Mühlensiep, Neustadt, * D`dorf 3.11.1818 (Reg-Nr. 660/1818)
    kirchl. Trauung: 19.10.1840 D-Bilk
    unter den Trauzeugen: Theodor Mühlensiep, Gärtner, 21 Jahre, Bruder der Braut
    Eltern: Heinrich Maaßen, Schuster }
    Maria Christine Schlösser } beide +

    Joseph Peter Mühlensiep, Gärtner
    Gertrud Fischer


    Beim nächsten Archivbesuch werde ich mich dann mal mit den Geburtsurkunden der beiden befassen, dann bekommst Du den gesicherten Anschluß an die Kirchenbücher.


    Freundliche Grüße, Wilfried

  • Lieber Wilfried,


    meinen herzllichen Dank auch hierfür.Lt Harry Sebetzky,Heiraten Teil 1,1810-1815,


    Wilhelm Heinrich Maassen,Schumacher,geb7.1.1764 ,Linnich ,Sv Peter Simon M.,ohne Gewerbe in Linnich und Anna Catharina Wirths,geb.ca 1736,+Linnich 8.9.1803


    Wwr. Von Maria Elisabeth Schlösser, geb.1772 in Jülich ,Tv Fourier Adam S. und Anna Caecilia Willems,gest.21.1.1814
    II00,St.Lambertus 15.2.1815


    Anna Elisabeth Luetzenkirchen*,Bonn,St Gangolf,24.5.1767


    Hinweis
    Habe Christian Bürgers,00,01.01.1719Bilk,
    Sybille Kruell,+,Bilk 21.09.1741 lt Hr Strahl
    (weißt du von Sybille K. die Eltern?)


    Es gruesst vom Fuß der Schwaebischen Alb
    und nochmals vielen Dank für deine Mühen
    Dumeklemmer

  • Hallo Dumeklemmer,
    mein ältester Vorfahre in der Namenslinie hat am 14.8.1718 ebenfalls in Bilk geheiratet. Keinerlei Angaben zu Herkunft bzw. Eltern. (Geschwister?)
    Er hat dann von 1719 - 1735 in Holzheim 10 Kinder taufen lassen.
    Der zweitälteste Sohn heiratete in Hoisten eine Frau aus Nettesheim, die Kinder wurden in Holzheim getauft. Die drei Söhne gingen dann nach Düsseldorf und betrieben, jeder für sich, in Flingern Gemüsebau.
    Freundliche Grüße, Wilfried

  • Hallo Wilfried,


    Herr Strahl lässt in seinem Familienbuch 15.07.1809 DE Mulensipen Hen Jo*DE 09.07.1773, Gärtner aus Derendorf und die Gertrud Fischer heiraten .Ist dieses Paar mit deinem angegebenen Paar identisch. (Joseph Peter?)

    Weißt du hierüber was?


    Für deine Antwort :danke:


    Dumeklemmer :thumbup: