Gebe Auskunft 1622-35 Steuerlisten Mecklenburg

  • Hi,
    gebe Auskunft zu Steuerlisten Mecklenburg-Schwerin 1622-1635.
    Für Mecklenburg-Strelitz nur für die Städte: Neubrandenburg - Friedland - Strelitz - Wesenbewrg - Stargard - Woldegk


    Gruss
    Doris

    Dauersuche:
    Vorpommern: Schmidt-Metzling-Penz-Schwerin-Labahn-Schimmelmann-Sund-Mester-Reussler/Reusler-Lange-Hagemann
    Pommern: Tonn in Köslin - Marx in Köslin-Gadow(Stargard)
    Mecklenburg: Hadrath/Hardrath-Lüdcke/Lüthke-Osterland-Kittendorf-Paarmann-Kremer-Speerbrecher-Walje
    Memel: Lüthke/Liedtke
    Sachsen: Schirmer-Müller-Kreutziger-Kürbs-Fohrwerk-Heberer-Richter-Kühn-Fiedler

  • Hallo Doris,


    gibt es einen Namensregister? Wenn ja, interessieren mich Einträge zu dem Namen Karbarg oder Karberg.


    Meine Vorfahren haben in dem Zeitraum im Gebiet um Schwerin gelebt. Mir ist bekannt Groß Trebbow und
    Kirch Stück. Interessant wäre auch Karbarg/Karberg in Losten bei Bad Kleinen.



    Viele Grüße


    Marie

    Ständige Suche
    Kraack und Bürkle - Stuttgart


    Müller - Gottesgabe


    HOFFMANN - SCHALLEHN (Wehningen Provinz Hannover)
    SCHULZ (Besandten/Brandenburg)

  • Hallo Marie
    Schoßregister der Stadt Rostock 1620 - Wokrenterstraß Ascendendo:
    Christopher Karberg Bh modo


    Erklärung:
    modo = eben erst, jetzt gerade
    Bh = keine Erklärung da


    Viele Grüße
    Doris

    Dauersuche:
    Vorpommern: Schmidt-Metzling-Penz-Schwerin-Labahn-Schimmelmann-Sund-Mester-Reussler/Reusler-Lange-Hagemann
    Pommern: Tonn in Köslin - Marx in Köslin-Gadow(Stargard)
    Mecklenburg: Hadrath/Hardrath-Lüdcke/Lüthke-Osterland-Kittendorf-Paarmann-Kremer-Speerbrecher-Walje
    Memel: Lüthke/Liedtke
    Sachsen: Schirmer-Müller-Kreutziger-Kürbs-Fohrwerk-Heberer-Richter-Kühn-Fiedler

  • Zu Rostock sehe ich derzeit keine Verbindung. Auf jeden Fall vielen Dank für das nachlesen.


    Marie

    Ständige Suche
    Kraack und Bürkle - Stuttgart


    Müller - Gottesgabe


    HOFFMANN - SCHALLEHN (Wehningen Provinz Hannover)
    SCHULZ (Besandten/Brandenburg)

  • Hallo Marie,
    ja leider ist das der einzige Karberg. Vielleicht ist er von dort weitergezogen.
    Ich kenne die Karbergs aus Göhren, Mecklenburg-Strelitz. Hast du dorthin Verbindung?


    Gruss
    Doris

    Dauersuche:
    Vorpommern: Schmidt-Metzling-Penz-Schwerin-Labahn-Schimmelmann-Sund-Mester-Reussler/Reusler-Lange-Hagemann
    Pommern: Tonn in Köslin - Marx in Köslin-Gadow(Stargard)
    Mecklenburg: Hadrath/Hardrath-Lüdcke/Lüthke-Osterland-Kittendorf-Paarmann-Kremer-Speerbrecher-Walje
    Memel: Lüthke/Liedtke
    Sachsen: Schirmer-Müller-Kreutziger-Kürbs-Fohrwerk-Heberer-Richter-Kühn-Fiedler

  • Hallo verclas,
    Eldena kann ich so nicht ermitteln. Eigentlich gibt es nur ein Namensregister. Wenn Du mir die nennst kann ich nachsehen. Vielleicht sind die Deinen im nächstgelegenen Ort verzeichnet.


    Gruss Doris

    Dauersuche:
    Vorpommern: Schmidt-Metzling-Penz-Schwerin-Labahn-Schimmelmann-Sund-Mester-Reussler/Reusler-Lange-Hagemann
    Pommern: Tonn in Köslin - Marx in Köslin-Gadow(Stargard)
    Mecklenburg: Hadrath/Hardrath-Lüdcke/Lüthke-Osterland-Kittendorf-Paarmann-Kremer-Speerbrecher-Walje
    Memel: Lüthke/Liedtke
    Sachsen: Schirmer-Müller-Kreutziger-Kürbs-Fohrwerk-Heberer-Richter-Kühn-Fiedler

  • Hallo Doris,


    leider habe ich vor 1701 keine Namen. Auf einem der beiden Gehöfte ist als Vorgänger "unserer" Leute der Name BREMER verzeichnet. Wenn der bei Dir vorkommt, könnte ich ihn zuordnen. Es geht um Bresegard, Dorf im Amt Grabow- Eldena. Sei herzlich bedankt.


    Es grüßt der verclas

  • Hi verclas,
    1624 Ort Grabow, Halbpflichtigen im Wandtramischen Viertell:


    Bremer, Jacop 1 fl (Gulden) 12ß (Schilling)


    Gruss
    Doris

    Dauersuche:
    Vorpommern: Schmidt-Metzling-Penz-Schwerin-Labahn-Schimmelmann-Sund-Mester-Reussler/Reusler-Lange-Hagemann
    Pommern: Tonn in Köslin - Marx in Köslin-Gadow(Stargard)
    Mecklenburg: Hadrath/Hardrath-Lüdcke/Lüthke-Osterland-Kittendorf-Paarmann-Kremer-Speerbrecher-Walje
    Memel: Lüthke/Liedtke
    Sachsen: Schirmer-Müller-Kreutziger-Kürbs-Fohrwerk-Heberer-Richter-Kühn-Fiedler

  • Hallo Doris,


    nach Mecklenburg-Strelitz habe ich leider keine Verbindung. Irgendwie hält sich bei uns das Gerücht,
    dass unsere Vorfahren evtl. aus Schweden stammen, dass ist aber nicht bewiesen.


    Gruß Marie

    Ständige Suche
    Kraack und Bürkle - Stuttgart


    Müller - Gottesgabe


    HOFFMANN - SCHALLEHN (Wehningen Provinz Hannover)
    SCHULZ (Besandten/Brandenburg)

  • Hallo Doris,
    ich wurde auch gerne von Deinem netten Angebot Gebrauch machen :)


    Steinhagen, Jürs, Lange aus Wangern von der Insel Poel
    Nevermann, Jarchow, Schröder aus Gressow
    Suehrbehr und Bruns aus Roggenstorf
    Ich hoffe es ist nicht zu unverschämt und möchte mich schon mal im voraus für Deine Mühe bedanken ;)


    Liebe Grüße
    Gaby

  • Hallo Doris,


    vielen Dank für das tolle Angebot.


    Findet sich etwas zum FN Giesenhagen in Schwerin :?: ?

    Gruß Brokstedt


    Suche alles zu FN Giesenhagen (S-H, M-V, BRB), FN Kohl (S-H und Weickelsdorf/Sachsen) sowie FN Schubert (Raum Chemnitz)


    Jede Form von Info-Austausch Dithmarschen (allgemein) interessiert.


    ________________________________________________________________________________________


    Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme (Thomas Morus)

  • Hallo Michael,
    email ist an Dich abgegangen


    Gruss
    Doris

    Dauersuche:
    Vorpommern: Schmidt-Metzling-Penz-Schwerin-Labahn-Schimmelmann-Sund-Mester-Reussler/Reusler-Lange-Hagemann
    Pommern: Tonn in Köslin - Marx in Köslin-Gadow(Stargard)
    Mecklenburg: Hadrath/Hardrath-Lüdcke/Lüthke-Osterland-Kittendorf-Paarmann-Kremer-Speerbrecher-Walje
    Memel: Lüthke/Liedtke
    Sachsen: Schirmer-Müller-Kreutziger-Kürbs-Fohrwerk-Heberer-Richter-Kühn-Fiedler

  • Hallo Doris,


    hast du Aufzeichnungen zum FN Mörer? Der wird z.T. auch mit "oe", "h" oder einem zusätzlichen "d" geschrieben: Moerer, Möhrer, Moerder, etc.


    Als Orte kommen nach meinem jetzigen Stand Balow und Dambeck in Frage.


    lG und vielen Dank,
    Stephan

    In der Familie: 189, Blutsverwandte: 160, Verschwägert: 28, Ahnen: 35


    (11. November 2009)

  • Hallo Stephan,
    folgendes fand ich:
    RIBNITZ 1624:
    Mörder, Jochim - 3 fl (Gulden) Grundsteuer - Marktviertell
    Mörder, Jochim zu Deptzow - 2 ß (Schilling)


    Grabow 1624:
    Mörder, Hans - 3fl - im Langen Viertell Vollpflichtigen


    Friedland 1624:
    D (Herr) Mörder, Jochim - 3 fl - Das erste Viertell


    Parchim 1622:
    Moer, Paul - 15 ß - Wokenthor


    Das ist leider alles - vielleicht hilft es trotzdem.


    Gruß
    Doris

    Dauersuche:
    Vorpommern: Schmidt-Metzling-Penz-Schwerin-Labahn-Schimmelmann-Sund-Mester-Reussler/Reusler-Lange-Hagemann
    Pommern: Tonn in Köslin - Marx in Köslin-Gadow(Stargard)
    Mecklenburg: Hadrath/Hardrath-Lüdcke/Lüthke-Osterland-Kittendorf-Paarmann-Kremer-Speerbrecher-Walje
    Memel: Lüthke/Liedtke
    Sachsen: Schirmer-Müller-Kreutziger-Kürbs-Fohrwerk-Heberer-Richter-Kühn-Fiedler

  • Hallo Gaby,
    entschudige bitte die Verzögerung - ich glaube, ich hatte die Anfrage übersehen. Sorry.
    fl= Gulden (1Gulden = 24ß)
    ß = Schilling


    Parchim 1622:
    Creuzthor: Steinhag(en), Hans - 1fl 6ß


    Rostock, Kosfelderstr:
    Juerß, Magnus - 1


    Röbel 1624:
    Stauen Qwarthall: Jarchow, Jürgen - 1fl 12ß
    vor zinsbare Gelder: Jarchow, Jürgen 4fl


    Malchow Dec 1624:
    vom Gantzen Huse 3 fl:
    Jarchow, Jochim dd weil ehr die contribution ein gehoben undt das seinige furs(ä)umen mussen ( die Bedeutung verstehe ich leider nicht)
    - Einahme von Knechten undt Megden:
    Jarchow, Jochims Junge 8ß


    Rostock - St. Marien 1620:
    Beginenberg Descendendo vs Pümoerstraß:
    8 Jarchow, Hans - DK (?) 6


    Wesenberg 1624:
    Brunß, Hanns - 1fl 12ß


    Röbel 1624 - Einnahme Geldt aus Altten Röbell an Landtbede:
    Brunnß, Jasper - 18ß


    Grevesmühlen 1625:
    Neuerman, Christoffer - 3fl
    Neuerman, H. Niclas - 3fl
    Schroder, Hans - 3fl
    Schroder, Andreas - 3fl
    Schroder, Jochim - 1fl 12ß


    Zu Deinen anderen Namen kann ich leider nichts sagen. Und Nevermann könnte durchaus Neuerman sein u=v ?


    Viel Spaß
    Gruss
    Doris

    Dauersuche:
    Vorpommern: Schmidt-Metzling-Penz-Schwerin-Labahn-Schimmelmann-Sund-Mester-Reussler/Reusler-Lange-Hagemann
    Pommern: Tonn in Köslin - Marx in Köslin-Gadow(Stargard)
    Mecklenburg: Hadrath/Hardrath-Lüdcke/Lüthke-Osterland-Kittendorf-Paarmann-Kremer-Speerbrecher-Walje
    Memel: Lüthke/Liedtke
    Sachsen: Schirmer-Müller-Kreutziger-Kürbs-Fohrwerk-Heberer-Richter-Kühn-Fiedler

  • Hallo Doris,
    Vielen Dank für das Angebot. Wonach sind die Steuerlisten sortiert? Nachnamen oder Orte? Ich hänge (logischerweise) genau zu dieser Zeit und würde mich freuen, wenn du diese Namen für mich nachschauen könntest.


    RÖPKE im Kirchspiel Ivenack, R.A. Stavenhagen
    BECKAU im Kirchspiel Ivenack, R.A. Stavenhagen
    SCHUMACHER im Kirchspiel Ivenack, R.A. Stavenhagen
    STAVENHAGEN im Kirchspiel Ivenack, R.A. Stavenhagen (wahrscheinlich in Klockow)
    STRUCK im Kirchspiel Ivenack, R.A. Stavenhagen (wahrscheinlich in Klockow)


    Meine letzten Infos zu diesen Namen enden zwischen 1634 (errechnetes Geburtsjahr) und 1681 (da fängt das Kirchenbuch an).


    Vielen Dank!


    Viele Grüße aus Berlin,
    Melanie