Konfessionen

  • Hallo zusammen,


    ich stehe grad vor einem Rätsel. Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben, wie ich dabei weiterkomme...


    Ein Ahn meines Mannes (Johann Adam Jud wurde 1803 in Kapsweyer geboren); ich bin auf der Suche nach seinen Eltern und benötige dazu entweder einen Kirchenbucheintrag oder eine Geburtsurkunde. Soweit, sogut..
    Jetzt habe ich folgendes Problem:
    1. im katholischen Landesarchiv in Speyer wurden keine Unterlagen gefunden
    2. im evangelischen Landesarchiv wurde ebenfalls nichts gefunden.


    Was meint ihr:
    Entweder war Johann Adam Jud mit jüdischem Glauben (daher auch der Name) oder er war konfessionslos;
    Wie kann ich in beiden Fällen weiter machen? ?(


    Bin auf eure Antworten gespannt


    Liebe Grüße
    Tatjana

    Schwerpunkte sind im Moment: Jud (Rheinland-Pfalz), Schönfeldt (Molstow Kreis Regenwalde), Moll (Mecklenburg-Vorpommern), Gado (Kreis Aschaffenburg/Miltenberg von 1600-1800)

  • Hallo Assi,


    dein link wird unmittelbar umgeleitet aus die "Werden Sie Mitglied"-Seite, ist also allenfalls für zahlende Mitglieder erreichbar ...

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Assi,
    Kapsweyher gehört heute zur Verbandsgemeinde Bad Bergzabern.
    Seit dieser Zeit gibt es in der Pfalz Standesamtsunterlagen. Frage auf der Verwaltung der Verbandsgemeinde nach den Standesamtsunterlagen.
    Ob Heirat oder Geburt es wurde von den Franzosen alles registriert. Entweder diese Unterlagen befinden sich noch im Archiv der Verbandsgemeinde (dies erfährst Du dort vom Standesamt) oder diese wurden weitergegeben an das Landesarchiv Koblenz (soweit ich weis werden diese Register dort verwahrt. Aber Nachfragen ist immer besser.
    Ich wünsche Dir bei deiner Suche viel Erfolg und weiterhin viel Spass hier bei uns im Forum

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • @Jörg: Danke für den Tip, da ich in ancestry schon viele Jahre angemeldet bin, fällt mir gar nicht mehr auf, daß man es ja bezahlen muss....


    Hier mal der kopierte Text: Jud, Johann Adam born 19 Oct 1759-Maria Magdalena Heess born 21 Apr 1760 both at Aichelberg, Jagst, Wuerttemberg, Germany. Married 13 Nov 1787. Aichelberg Family Register, Vol I, pg 112. LDS FHL Film #1184644. Geboren, geheiratet, die Kinder getauft und gestorben, alles in Aichelberg, Jagst, BaWü.


    Wenn es DIESER JA Jud sein sollte, bitte melden, es gibt da einen ganzen Stammbaum, dann schreibe ich es ab....


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)

  • Hallo Paladin,


    vielen Dank für die Info.
    Ich werde einmal in Koblenz nachfragen, ob sie noch unterlagen haben. Die Verbandsgemeinde, die Kapsweyer betreut, hatte mich damals an die Landesarchive in Speyer verwiesen. Dort kamen aber nur negative Antworten.

    Landesarchiv Koblenz

    Schwerpunkte sind im Moment: Jud (Rheinland-Pfalz), Schönfeldt (Molstow Kreis Regenwalde), Moll (Mecklenburg-Vorpommern), Gado (Kreis Aschaffenburg/Miltenberg von 1600-1800)

  • @Jörg: Danke für den Tip, da ich in ancestry schon viele Jahre angemeldet bin, fällt mir gar nicht mehr auf, daß man es ja bezahlen muss....


    Hier mal der kopierte Text: Jud, Johann Adam born 19 Oct 1759-Maria Magdalena Heess born 21 Apr 1760 both at Aichelberg, Jagst, Wuerttemberg, Germany. Married 13 Nov 1787. Aichelberg Family Register, Vol I, pg 112. LDS FHL Film #1184644. Geboren, geheiratet, die Kinder getauft und gestorben, alles in Aichelberg, Jagst, BaWü.


    Wenn es DIESER JA Jud sein sollte, bitte melden, es gibt da einen ganzen Stammbaum, dann schreibe ich es ab....


    Hallo Assi,


    vielen lieben Dank für dein Hilfe, aber mein Johann Adam Jud wurde am 16.01.1806 in Kapsweyer (Rheinland-Pfalz) geboren.
    Ich habe mittlerweile herausbekommen, das sein Vater Heinrich Jud und seine Mutter Sibilla Grießemer hießen.
    Zu Heinrich und Sybilla habe ich leider keine weitern Daten. Die Konfession der Familie ist weiterhin unbekannt.
    Leider habe ich keinen Zugang zu Ancestry, bei deinem Link wurde ich auf eine "Anmelde-Seite" geschickt.

    Schwerpunkte sind im Moment: Jud (Rheinland-Pfalz), Schönfeldt (Molstow Kreis Regenwalde), Moll (Mecklenburg-Vorpommern), Gado (Kreis Aschaffenburg/Miltenberg von 1600-1800)