Marine Bordflak Abteilung Aalborg in Dänemark

  • Hallo liebe Forumskollegen,



    ich habe meine unten stehende Frage schon einmal bei ahnenforschung.net gepostet, leider ohne eine einzige Antwort, daher möchte ich es hier auch einmal versuchen.


    Ich suche Kontakt zu Ahnenforschern, die in ihren Stammbäumen Angehörige haben, die bei der Marine – Bordflak – Abteilung Aalborg hatten, um das weitere Schicksal meines Onkels zu verdichten.




    Meine Ausgangslage: Willi Schwerin war Angehöriger der 1. Marine Bordflakabteilung in Aalborg und gilt seit dem 22.04.1944 auf See südlich Lista (Südnorwegen) als vermißt. Die Wast hatte einige Details, das DRK, hat ebenso wie das Krankenlagerbuch haben keine weiteren Infos, die Unterlagen gelten als verschollen. Auch die Marinekammeradschaft in Laboe hält keine Einsatzlisten für Schiffe im Zusammenhang der Marinebordflakabteilungen im Bestand. Da die Abteilung keinen eigenen
    Schiffsraum besaß, wurde sie zu einzelnen Unternehmungen zur Luft- und Seeraumsicherung auf "gecharterten" Schiffen eingesetzt, also suchte ich nach Schiffsverlusten in diesem Zeitraum um sein Einsatzschiff zu identifizieren. Bei der Recherche im wlb-stuttgart.de, uboat.net, marinequest.com und schiffswrackliste.de stieß ich immer wieder am 22.04.1944 auf den deutschen Dampfer Bahia, der durch das HNoMS U-Boot P 66 in dem passenden Seegebiet versenkt wurde. Ich konnte keine weiteren Zivil- oder Hilfsschiffe in diesen Quellen innerhalb dieses Zeitraumes finden. Kriegstagebücher der 1. Marine Bordflak Abteilung liegen in Freiburg nur für 1943, nicht für 1944, die befinden sich im amerikanischen Staatsarchiv NARA, welche mir nun auch vorliegen.


    Willi Schwerin fuhr auf der Bahia als Artillerist, der Gefechtsbericht zum Untergang des Schiffes aus auch das Kriegstagebuch mit Untergangsbeschreibung etc. liegt mir vor, auch die Einsatzbewegungen des Schiffes und einiges aus der Vita des Schiffes (auch zu dessen Aktionen als Blockadebrecher etc)


    Sehr gute Hilfe bei der Erforschung der Einheit erhielt ich von äußerst sachkundigen Marinekennern in dem forum-marinearchiv.de und konnte nun soweit das Schicksal von Willi Schwerin aufklären.


    Meine Frage ist, ob einer der Mitforschenden ebenfalls Angehörige der Kriegsmarine in dieser Abteilung in Aalborg hatte und wir so weitere Informationen austauschen können.


    Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit und ein schönes Woche noch.


    Tom

    Ich suche in Vorpommern zwischen Stralsund, Greifswald, Grimmen, Barth, Richtenberg und Franzburg nach den Familiennamen SCHWERIN, BÜHRING, DETTMANN, HAAK, KEDING, SCHWOBEDA, NÄTHLER, BOEHNKE und PRÜß.