Gut Hanerau Anfang des 18. Jahrhunderts

  • Hallo zusammen,


    habe nach monatelanger "Durststrecke" kürzlich wieder eine neue Ahnenlinie aufgetan, die mich nun auf (durch mich) unerforschtes Terrain führt. :D :D :D


    Ich habe begonnen, mich in die Geschichte des Gutes Hanerau Anfang des 18. Jahrhunderts einzuarbeiten und bin für jeden Hinweis dankbar zu guten Quellen etc.


    Konkret interessieren mich Bezüge zur Familie einer Wiebke Behrens, geboren 1722 in Hanerau, später nach Nordhastedt heiratend. Möglicherweise, aber noch nicht gesichert, gibt es Bezüge zu einer Müllerfamilie Behrens in Hanerau oder im Gebiet des Kirchspiels Hademarschen, für das das Gut Hanerau Obrigkeitsrechte ausübte. Diese Familie kann im Zusammenhang mit der Wassermühle in Hanerau stehen, oder wahrscheinlicher, mit der zum Gute Hanerau gehörenden Lohmühle in Bendorf am Lindhorster Teich.


    Wenn jemand in dieser Richtung schon aktiv war, wäre eine Kontaktaufnahme prima.

    Gruß Brokstedt


    Suche alles zu FN Giesenhagen (S-H, M-V, BRB), FN Kohl (S-H und Weickelsdorf/Sachsen) sowie FN Schubert (Raum Chemnitz)


    Jede Form von Info-Austausch Dithmarschen (allgemein) interessiert.


    ________________________________________________________________________________________


    Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme (Thomas Morus)