Stettin bis 1704 kann Auskunft geben (Band 7,7a)

  • Hallo Lucy,


    ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du einmal nach den Namen
    RÜCKERT, PARLOW und TABBERT nachsehen könntest.


    Herzliche Grüße


    Karin aus Oldenburg

    Forschungsgebiete


    Pommern: Moritzfelde, Schwochow, Stargard (FN Rückert, Parlow, Tabbert)


    Posen: Kolmar, Nalentscha, Samotschin, Lindenwerder (FN Krause, Born, Krüger)


    Westpreussen: Rose/Deutsch Krone (FN Schwochert)


    Niedersachsen: Großenkneten, Hude (FN Stigge, Wiechmann)


    Teufelsmoor, Beverstedt (FN Böttjer, Rohde)

  • Hallo Lucy,


    ich würde mich freuen, wenn Du etwas zu den FN


    Brabich
    Hausmann
    Herbing
    Kieck zu Blankenese
    Kolbe
    Münchenberg
    Thiem
    von der Gröben


    finden würdest.


    Vielen Dank im Voraus für Deine Mühen


    Mathilde


  • Hallo Karin,


    gefunden habe folgendes:


    Stettin-St.Jacobi


    08.09.1650 Rückert.Jac.,Fischer oo Wiland,J.Benengel, Vater: David,Brandweinbr.
    07.05.1671 Sack,Michel,Schuster-G oo Runge,F.Maria Wwe Matthias Rückert(?),Fuhrm.
    12.11.1693 Wegener,M.Albert.Chrn.,Becker oo Batel,F.Benengel Wwe M.Georg Rückert,Becker


    Zu Tabbert gibt es eine Menge,die ich Dir nach und nach hier reinschreibe,da es sehr viel ist.


    Stettin-St.Marien


    09.08.1652 Utech,Jürgen oo Tabbert,J.Cathrina Vater: Aegidius,Brauer
    04.12.1660 Bremer,Adam,Heidreiter oo Tabbert,Rebecca Wwe H.N. Stöbelow
    12.11.1666 Tabbert,Lucas,Goldschmied oo Göttling,Lucretia
    10.01.1695 Tüstberg,H.Andreas Goldschm.hies. oo Völcker,F.Elisab. Wwe H.Friedr. Tabbert,Goldschm.alh.


    Stettin-St.Nicolai


    25.11.1622 Janeke,David,Arbeitsm. oo Tabbert,Barbara Wwe.Jürgen Gastman,Tischl.
    16.07.1626 Tabbert,Matthias,Schiffer oo Sandeman,J.Elisabeth Vater: + Caspar,Weißbecker
    30.06.1629 Tabbert,Gottfr.Goldschm. oo Schlageke,J.Elisab. Vater: Lucas,Goldschm.
    27.04.1634 Tabbert,Jochim,Böttcher oo Richer,J.Cathar.Vater: + Jochim,Böttcher


    05.02.1638 Tabbert,Jochim,Böttcher oo Krüger,F.Getrud Wwe.Jochim Wilange
    21.10.1639 Tabbert,Egidius,Brauer u.Kaufmann oo Schwellengreber,J.Marg. Vater: + H.Ertman
    18.02.1640 Möller,Mattias ,Boßm. oo Tabbert,F.Margreta Wwe Chrn.Block,Schefer/Klebow
    25.04.1642 Flinte,Hans,Senckler oo Sanneman,F.Elisab.Wwe Matt.Tabbert,Schiffer


    23.10.1638 Tabbert,Jochim,Wagen-K oo Schulte,F.Elisab. Wwe Georg Bulte,Wagen-K
    10.08.1657 Tabbert,Peter,Kauf-G oo Meyer,J.Benigna Vater: + Peter,Kaufm.
    09.01.1671 Sporr,H.Peter,Stadthoffmstr. oo Tabbert,J.Margar. Vater: + Egidius,Kaufm
    04.03.1678 Schmidt,H. Barthold, Rathsverw. oo Tabbert,F.Elisab.Wwe Marcus Schläveke,Kaufm.u.Goldarbeiter


    Achso zu Parlow habe ich nichts gefunden.


    Der Rest folgt....

  • Hallo Susann,


    erst einmal vielen Dank


    • ich bin erstaunt wieviele Tabberts es gibt. Meine Vorfahren habe ich überwiegend
    • in den
    • Kreisen

    Pyritz und Saatzig gefunden. Ich denke, ich werde bei Gelegenheit mal wieder bei den
    Mormonen Termine abmachen, um mir die KB von Stargard anzusehen. Dort werde ich
    bestimmt auch eine Menge finden. Meine Rückerts kommen überwiegend aus den Kreisen
    Greifenhagen und Pyritz.
    Die Parlows müssen relativ ortstreu gewesen sein. Denn die meisten fand ich im Kreis Cammin.
    Und einige in den Kreisen Naugard und Saatzig.
    Also nochmals herzlichen Dank und ich freue mich schon auf die nächsten Infos.
    Herzliche Grüße Karin

    Forschungsgebiete


    Pommern: Moritzfelde, Schwochow, Stargard (FN Rückert, Parlow, Tabbert)


    Posen: Kolmar, Nalentscha, Samotschin, Lindenwerder (FN Krause, Born, Krüger)


    Westpreussen: Rose/Deutsch Krone (FN Schwochert)


    Niedersachsen: Großenkneten, Hude (FN Stigge, Wiechmann)


    Teufelsmoor, Beverstedt (FN Böttjer, Rohde)

  • Stettin St.Nickolai


    12.07.1700 Wolff,H. Martinus Gregorius Advocat oo Tabbert,J. Elisab. Vater: + H.peter,Kaufmann
    30.05.1701 Tabbert,Daniel,Raschmacher oo Stange,F.Catharina Wwe Chrn.Herman,Raschm.
    16.01.1704 Tabbert,Daniel,Kaufm. oo Barthold,J.Margar. Vater: H. Frieder.,Rathsverw.



    Stettin - St.Peter und Paul


    11.01.1664 Tabbert,Jacob,Seefahrer oo Peper,J.N.,Vater: Lor.,Landreuter
    25.11.1667 Hakendahl,M.Friedr.,Radem. oo Tabbert,J.Maria, Vater: + Dav.,Schiffer
    05.11.1683 Niedermeyer,Martin,Stellmach. oo Tabbert,J.Cath., Vater: + Jac.,Schiffer
    07.12.1691 Behm,Chrphel,Seefahrer oo Tabbert,J.Regina
    15.01.1704 Brunschwieg,Daniel,Seefahrer oo Tabbert,J.Elisab., Vater: + Jacob


    Stettin -St.Gertrud


    24.04.1677 Crüger,Matthias,Fischer oo Tabbert,J.Elisab. Vater: + H.Jürgen,Kaufmann/Stargard
    03.06.1679 Batel,Gürg,Fischer oo Tabbert,Elisab. Wwe Matth.Crüger,Fischer
    01.12.1685 Tabbert,M.Chrn.,Töpfer oo Saße,J.Dorothea Vater: + M.Jochim,Töpfer alh.
    03.12.1688 Anderson,Sven,Töpfer oo Saße,Dorothea Wwe Chrn.Tabbert,Töpfer
    17.01.1698 Lentz,Samuel,Bürger alh. oo Tabbert,F.Maria Wwe Chrff.Ritzero


    Stettin-St.Jacobi


    04.02.1697 Lange,M.Chrph.,Barkenschmied oo Tabbert,Fr.Cath.,Wwe Martin Niedermeyer,Artill.Stellmacher
    22.08.1619 Gartze,Thom.Loßbecker oo Tabbert,Bengina Vater: + Nicol.
    21.01.1621 Bartholdt,Jac.Baum./Golnow oo Tabbert,F.Cath.Wwe Jacob Raduntz
    14.10.1621 Peper,Karsten ,Arbeitsm. oo Tabbert,Emer. Vater: + Marten/Gartz


    02.11.1623 Müller,Michael,Stadtschm. oo Tabbert,J.Emer. Vater: + Nicol.
    28.05.1626 Tabbert,Jac.Schiffer oo Bruge,F.Erdtmuth Wwe M.Hans Westphal
    13.07.1628 Tabbert,Peter,Kaufm. oo Radeke,J.Marg. Vater: + Joh.,Kaufm.
    12.04.1631 Stöbelow,H.Joh.,Pastor/Pomrensdorff u.Gustow oo Tabbert Rebecca Vater: + Nicol.,Kaufm u.Brauer


    Der Rest folgt...

  • Stettin-St.Jacobi


    17.04.1631 Schening,David,Kaufm.oo Friedeborn,J.Anna Vater: + Herm.,d.Ältere
    02.10.1631 Müller.M.Zach.,Loßbecker oo Tabbert,F.Bengina Wwe M.Tom.Gartz,Loßbecker


    01.11.1635 Polte,Thomas,Arbeitsm oo Rabe(?),F.Erdmuth Wwe Jac.Tabbert,Schiffer
    25.06.1637 Rehberg,Joh.,Kaufm. oo Tabbert,J.Anna Vater: + Zachar.,Kaufm.u. Brauer


    18.11.1638 Tabbert,Gotfr.,Goldschm. oo Goul(?),F.Elis. Wwe.Andr.Müller,fstl.Hoftischler
    05.05.1639 Seidenschnur,Chrn.Altflicker oo Hogreffe,F.Hedwig Wwe Augustin Tabbert,Nadeler/Piritz


    04.08.1639 Tetert(?),Tobias,Müllen-K/St.Jürgens Rosmühle oo Tabbert,F.Marg.Wwe Jacob Gardebrecht,Kauffahrer(?)
    06.10.1639 Tabbert,egidius,Kaufm.u.Brazer oo Schwellengrebel,J.Marg. Vater: + H.Erdtman,Kaufm.


    30.03.1646 Brüninck,Baltzer oo Tabbert,F.Marg. Wwe Tobias Detert,Klostermüller
    24.06.1649 Tabbert,Joch.,Böttcher oo Lille,J.N. Vater: + Jürgen.Böttcher


    13.10.1650 Behre,Albinus,Kaufm.u.Gewandschneider oo Tabbert,J.Rebecca Vater: H.Peter,Kaufm
    25.07.1652 Utech,Jürgen oo Tabbert,J.Cathr. Vater: Aegid.,Brauer u.Kaufm.


    09.10.1653 Hindenborg,M.Adam,Böttcher oo Tabbert,J.Anna Vater: Jochim
    15.10.1654 Schmedt,Joch.,Brauer und Kaufm. oo Tabbert,J.Rebecca Vater:[/u ]Aegid.,Brauer u.Kfm.


    26.07.1657 Tabbert,Peter,Kauf-G oo Meyer,J.Bengina [u]Vater:+ H.Peter,Kaufm
    21.08.1659 Tabbert,Lucas,Goldschmeide oo Wilde,J.Esther Elisab. Vater: + Peter festl.pomr.Zeugwarter u.Büchsenmacher


    23.08.1674 Tabbert,Fridr.,Goldarb. oo Völcker.J.Elis. Vater: + Melcher,Schuster Jageteufelsch.Coll
    24.01.1697 Lange,M.Chrph.Borthenschm. oo Tabbert,F.Cath.Wwe Martin Niedermeyer,kgl.Art.Bedienter



    So liebe Karin das war alles zum FN Tabbert.
    Viel Erfolg beim Puzzeln :) .



  • Huhu Mathilde,


    hier kommen Deine Daten.
    Es gibt noch den FN Hausman,Haußman,Haußmann bei Bedarf schreibe ich sie Dir raus?


    Stettin-St.Jacobi


    06.02.1653 Babbich,Casp.,Brauer-K oo Kremptzo,J.Cath. Vater: + Hans,Baum.b.Maßo


    Stettin-St.Nicolai


    20.09.1630 Dubberkow,Jürgen,Fischer oo Hausmann,Anna Wwe Jörg Brand



    Stettin-St.Marien


    05.04.1630 Kolbe,Melchior,Schuster oo Wende.Elisab. Wwe.Herm.Forster
    25.10.1647 Kolbe,M.Melchior,Schuster oo Wichman,J.Clara Vater: + M.Frantz.Leibschn.d.Herzog v.Croja


    Stettin-St.Gertrud


    20.07.1700 Kolbe,Chrff.,Tuchmacher oo Gennerich,J.Elisab. Vater: + Ludwig,Brantweinbr.


    Mehr ist leider nicht dabei,hoffe es hilft Dir trotzdem.

  • Liebe Susann,


    vielen Dank für Deine Mühe. Davon kann ich schon etwas brauchen. Alternative Schreibweisen von Hausmann wären natürlich möglich, aber bitte nur nachsehen, wenn Du sowieso gerade mal wieder nachsiehst, ich finde in meinen Unterlagen nämlich immer nur diese eine Schreibweise.


    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!


    Viele Grüße


    Mathilde

  • Liebe Mathilde,


    hier kommen die Daten zu Hausman,Haußman,Haußmann.


    Stettin St.Marien


    19.10.1634 Voeth,Greorius,Reisiger-K oo Hausman,J.Catharine *Braunschweig



    Stettin St.Nicolai


    17.07.1637 Wetzel,Jürgen oo Hausman,J.Gertr. Vater: + Claus,Baum vor d.Ihne
    18.01.1648 Hausman,Carsten,Boßm. oo Stege,F.Maria Wwe Georg Berneß(?)


    Stettin St.Jacobi


    16.01.1648 Hausman,M.Peter Schornsteinfeger oo Matzdorf,F.bengina Wwe M.Chrn.Baptista,Schornsteinfeger


    Stettin St.Marien


    28.11.1681 Haußman,M.Christian Leinweber alh.(?) oo Vogt,J.Cath. Vater: + Jürgen Kunstweber(?) alh.
    07.10.1704 Haußmann,M.Samuel,Leinw. oo Buse,J.Ursula


    Stettin St.Nicolai


    08.11.1619 Brandt,Jörg,Schiffer oo Haußmann,Anna Vater: + Urban,Krüger/Lübbezihn

  • Hallo Susann,


    nochmals vielen Dank für die vielen Daten. Ich bin erstaunt, wie viele Tabberts es doch in Stettin gab.
    Zur Zeit kann ich zwar noch keine Verbindungen sehen. Aber man weiß ja nie, vielleicht ergibt sich ja
    noch was. Die Daten kommen erst einmal in meinen Ordner ungeklärte Fälle.


    Herzliche Grüße


    Karin

    Forschungsgebiete


    Pommern: Moritzfelde, Schwochow, Stargard (FN Rückert, Parlow, Tabbert)


    Posen: Kolmar, Nalentscha, Samotschin, Lindenwerder (FN Krause, Born, Krüger)


    Westpreussen: Rose/Deutsch Krone (FN Schwochert)


    Niedersachsen: Großenkneten, Hude (FN Stigge, Wiechmann)


    Teufelsmoor, Beverstedt (FN Böttjer, Rohde)

  • Hallo Susann,


    vielen Dank auch für die Hausmänner. Ich bin noch nicht sicher ob es wirlich passt, die Verbindung fehlt, aber Leinweber ist schon die richtige Richtung :-) !


    Viele Grüße
    Mathilde


  • Hallo Carsten,


    es sind nur die Namen Oberauß,Oberman im Register zufinden.
    Suchst Du noch andere Namen?