Stettin bis 1704 kann Auskunft geben (Band 7,7a)

  • Vielen Dank, Susann !
    nachdem die FN´s so oft anders geschrieben wurden, nehme ich diese Variante mal mit auf die große Liste.... LG und schöne Adventszeit von Hedi

  • Grüß dich!
    Gibt es zu dieser Zeit irgendwelche Vertreter des FN Stern oder Balk?


    Vielen Dank schonmal

    Suche Familiennamen Mecklenburg: Albrecht Mengebier Weidemann Werder Pommern: Balk Stern Niedersachsen: du Bois Eggeling Kiehne Kräcker Meier/Meyer Sachsen-Anhalt: Becker Bögelsack Busch Drewes du Bois Eggeling Gerloff Goedecke Gorges Günther Haake Helff Hensgen Jacobs/Jakob Kiehne Kinne Köhlert Kräcker Lücke Meier/Meyer Mengebier Miehe Mosenhauer Raabe Schmolling Schrader Sperber Ullner

  • Grüß dich!
    Gibt es zu dieser Zeit irgendwelche Vertreter des FN Stern oder Balk?


    Vielen Dank schonmal



    Hallo,


    04.10.1680 Stern,Michel * Pölitz Arbeitsm. oo Stöver,Gertr. Vater: + Peter,Baum./Stöven


    Habe noch Balke,Balcke,Balchke gefunden,falls Intresse besteht bitte melden.

  • Hallo Lucy,


    vielen Dank für dein großzügiges Angebot hier im Forum!
    Es würde mich sehr freuen, wenn du für mich in Stettin nach folgenden Namen suchen würdest:


    - Bogenschneider / Bagenschneider (vllt. auch andere Variationen zu dem Namen)
    - Koellen
    - Lohmann


    Ich danke dir vielmals für die Möglichkeit!
    Ich habe auch Bände von Schubert bei mir zu Hause und kann gern für dich im Austausch nach Namen suchen. Habe Hinterpommern (N2) und Mecklenburg (C, C1, C2, C3, J1, J2) zu Hause und kann gern für dich nachschauen. :) LG!

    Viele Grüße,
    Kolonistenforscher


    "Von Natur aus sind die Menschen fast gleich; erst die Gewohnheiten entfernen sie voneinander."
    (Konfuzius, verm. 551-479 v. Chr.)

  • Hallo 'Ninetales :) ,


    los gehts mit Bagenscheider/Bagenschnieder.
    Gerne komme ich auf Dein Angebot zurück. ;)


    Stettin St.Nicolai


    05.02.1639 Bagenschneider,Paul oo Everdt,J.Ester Vater: + Simon,Schuster/Dramburg


    Stettin St.Gertrud

    03.11.1701
    Bagenschneider,David oo Fester,J.Regina Vater: + Michael,Schiffszmstr.


    Stettin St.Jacobi


    16.04.1637 Bagenschneider,Paul,Arbm. oo Hase,J.Ursula Vater: + Tobias,Schuster



    Stettin St.Marien

    22.11.1670
    Riechman,Chrn.,Brauer-K. oo Bagenschnieder,Maria


    Stettin St.Jacobi


    26.11.1676 Viritz,Jac., Schuh-K. oo Bagenschnieder,F.Maria Wwe Chrn.Richman,Schopenbr.



    Der Rest folgt....

  • Hallo Ninetales,


    zum Fn Koellen


    Stettin St.Nicolai

    04.02.1639
    Lohman,Chrph.Ltn. oo Dullich,J. Harmonia Vater: + H.Philip,pedag.cand.

    Stettin St.Jacobi


    22.07.1632 Lohman,Peter,Kaufm. oo Ritow,J.N. Vater: Hans,Weißbäcker


    08.05.1653 Bambamius,Martinus,Adv. oo LohmanJ.Anna Marg. Vater: + H.D.Wolfgangus



    Stettin St.Marien

    24.11.1645
    Töpffer,H.Joh.,Pastor/Krammenstorff u.Weitenhagen oo Loman,J.Elisab.Vater: Chrff.,Landreiter z.Stetin


    --------------------------------------------------------------------------------------
    Nachtrag


    Stettin St.Jacobi


    07.04.1689 Gromus,Peter,Brantweinbr. oo Bogenschmied,J.Elisab. Vater: + Pagel,Brantweinbr.



    Stettin St.Nicolai


    12.11.1638 Blenno,H. Faustinus,Pastor/St.Gertrud oo Brodtkorb,F.Magdal. Wwe H. Baltzar Kölle


    mehr habe ich zu Koellen nicht gefunden,sorry.


    Schönen Abend noch.

  • Hallo Ninetales,


    wenn das nicht passtt.?
    Quelle: Schubert Stettin 1705-1750

    Stettin-St.Peter u.Paul


    15.10.1739 Bagenschneider,Paul Arbeitsm./Bredo Ww ohne Kinder oo Köllen,J.Regina Vater: + Mart.,Baum./Bredo

    Einmal editiert, zuletzt von lucy () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Hallo Lucy,


    hab vielen Dank für die vielen Namen und Daten! Ich werde sie mir in jedem Falle notieren und schauen, wo ich weiter ansetze. Gut zu wissen, dass manche Namen in Stettin bis zum 30-jährigen Krieg fassbar sind. Hilft mir wirklich sehr weiter. ;)


    Solltest du auch etwas aus den betreffenden Kopulationsregistern wissen wollen, kannst du dich einfach per PN an mich wenden. Ich helfe gern weiter.


    :danke: nochmals!

    Viele Grüße,
    Kolonistenforscher


    "Von Natur aus sind die Menschen fast gleich; erst die Gewohnheiten entfernen sie voneinander."
    (Konfuzius, verm. 551-479 v. Chr.)

    Einmal editiert, zuletzt von Ninetales ()

  • Hallo,
    Sind Einträge zu finden der Familien Klug, Cramer und Parlow?


    Grüße
    Manfred Klug :danke:



    Hallo Manfred,


    im Register habe ich Kluge,Palow gefunden.
    Die Cramer Einträge sind paar mehr,schreibe ich Dir später raus.

  • Hallo Manfred,


    hoffe das Du was findest,was bei Dir passt.
    Würde mich über eine kurze Rückmeldung freuen.Danke


    Stettin St.Marien


    07.10.1616 Schläfeke,Marcus oo Cramer,Gertr.


    21.11.1681 Cramer,Johannes Ww. oo Härtel,J.Regina Vater: + N., Buchbinder


    30.10.1695 Zastrow,H.Jac.Albert theol.stud. oo Cramer,F.Anna Elisab.Wwe. H.D.Kluge



    Stettin St.Nicolai


    25.10.1619 Selle,Martin,Meyrer oo Cramer,J.Anna Vater: + Caspar/Golnow

    17.06.1651
    Cramer,Hans,Schuster oo Günter,J.Maria Vater: + Schustermstr.


    26.01.1764 Tide,Chrn.Knochenhauer oo Cramer,F.Ursula Wwe Baltzer Müller,Knochenhauer

    17.06.1678
    Kluge,Daniel Gottfr.Med.D. oo Cramer,J.Anna Elisab. Vater: H.M.Fridericus Pastor/St.Nicolai

    03.10.1681
    Cramer,Andr.,Knochenhauer oo Röder,J.Elisab. Vater: + Val.,Knochenhauer


    27.06.1686 Blitner,Hanß,Knochenhauer oo Cramer,J.Regina Vater: + Daniel,Knochenhauer



    Stettin-St.Peter u.Paul


    13.06.1687 Specht,Joh.,Fischermeister oo Cramer,N.(Frauenschwester)



    Stettin -St.Jacobi


    07.09.1623 Seifriedt,Alex.,J.U.D.Adv. oo Cramer,J.Reg. Vater: + H.D.Dan.,Pastor/St.Marien


    26.06.1633 Cramer,Zachar.,Kfm. oo v.Zwerchhausen,J.Rahel Vater: + H.Helmig,Bürgermstr./ Schwol(?)



    Settin-St.Jacobi


    30.11.1634 Cramer,Gürgen,Sold./Obr.Ltn.Weissenstein oo Meidebaur,J.Elisab. Vater: Barth.,Arbeitsm.


    18.11.1638 Holtz(?),Hans.Baum.v.Wobbin(?) oo Hindenborg,Anna Wwe N.Cramer

    28.10.1655
    Cramer,Jacob,Brauer-K. oo Peltz,J.Elis.Vater: + Hans

    20.09.1663
    Mundines,Christianus,Schneider oo Cramer,J.Elisab. Vater: + H.Zachar.,Kfm.

  • Hallo Lucy,
    Danke für die Hinweise.
    Die Kluge Cramer Hinweise hatte ich noch nicht...
    Sind Eheschließungslisten über Stettin auch von 1874 - 1945 zu finden?


    Suche die Parlow Nichten meiner UrUrgrossmutter...
    - Auguste Rosaline Alwine geb. Parlow, * 05.01.1864 in Martenthin, Kr. Cammin, Pommern
    - Anna Albertine Friederike geb. Parlow, * 22.06.1866 in Martenthin, Kr. Cammin, Pommern
    - Bertha Antonie Friederike geb. Parlow, * 11.08.1868 in Martenthin, Kr. Cammin, Pommern
    - Elwine Karoline Auguste geb. Parlow, * 29.11.1871 in Martenthin, Kr. Cammin, Pommern


    Die vier Mädchen lebten in Stettin wo sie evtl. auch heirateten.


    Grüße Manfred Klug