Vorfahren Humbertdroz (heutige Schweiz)

  • Hallo an Alle,


    ich habe heute mal eine ungewöhnliche Anfrage. Ich habe einen Hinweis von einen netten älteren Ahnenforscher bekommen, das meine Vorfahren (FN Bartrow) von Nachkommen der Familie Humbertdroz abstammen. Diese Familie hatte schon vor 300 Jahren einen hohen Bestand an Mitgliedern im Gebiet der heutigen Schweiz und zwar in den Städten u. Regionen von Chaux-de-Fonds, Le Locle und Neuchatel. Im 15 un 16. Jahundert teilte sich die Familie Droz in verschiedene Zweige auf (Humbert-Droz, Jaquet-Droz. Ein anderer Zweig nennt sich Droz, genannt Busset. Es waren Hugenotten.


    Mein Vorfahre Abraham Bartrow soll ein direkter Nachfahre der Humbert-Droz sein. Hat einer irgendwelche Tips, wie ich dies nachvollziehen kann? Ich habe nichts über einen "Namenswechsel" von Humbert-Droz zu Bartrow gefunden.


    Gruß Jörn :?:

    Jörn


    Suche: FN Bartrow, Humbertdroz, Peisker, Rosin :thumbup:

  • Hallo Jörn


    Da gibt es nur zwei Möglichkeiten:


    1. Diesen netten älteren Herrn fragen, auf welchen Quellen seine Behauptung beruht,
    bzw. ob er eine lückenlose Ahnentafel bzw. einen Stammbaum zusammengestellt hat,
    welche/r die Verbindung der Familie Humbert-Droz zu deinem Abraham Bartrow aufzeigt.
    Falls er diesen Beweis nicht erbringen kann, bleibt es eine sehr weit hergeholte Behauptung.


    2. Du solltest Schritt für Schritt deine Vorfahren zurück verfolgen, bis du vielleicht irgendwann auf einen
    Vorfahren stösst, der von irgendwoher eingewandert ist und/oder seinen Nachnamen geändert hat.
    Es könnte natürlich auch sein, dass eine Humbert-Droz einen Bartrow geheiratet hat.


    Gruss
    Svenja