FN Erb in Dirlos

  • An alle,



    Ich suche Angaben über ein Ehepaar Johann Erb und Ehefrau Anna Maria Roth.
    Lt. FB Lutzerath hat ein Sohn dieses Ehepaares, Johann Adam Erb, geb. ca. 1796 in Dirlos??? am 11.5.1829 in Lutzerath, Anna Maria Drees aus Lutzerath, heutiger Landkreis Cochem-Zell/Rheinland-Pfalz geheiratet. Der Geburtsort war im Kirchenbuch schlecht lesbar.
    Er könnte Dirlos oder so ähnlich heißen.


    Meine Frage: Gibt es ein Familienbuch Dirlos???
    Wenn ja, ist das Ehepaar Johann Erb und Ehefrau dort aufgeführt?


    Für Ihre Hilfe bin ich Ihnen dankbar.


    Gruß


    hermann46

  • Hallo hermann,


    nein, ein Familienbuch von Dirlos gibt es nicht. Die entspr. Einträge sollten im KB Florenberg zu finden sein ( rocco: bitte korriegiere mich, wenn es nicht stimmt) und diese liegen verfilmt im Bistumsarchiv in Fulda vor. Da muß man aber selbst suchen....


    Dirlos ist übrigens heute ein OT von 36093 Künzell.


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)

  • Hallo Hermann und Assi,


    es gibt nichts zu korrigieren, die Einträge sind in den Kirchbüchern der Pfarrei Florenberg zu finden. Teilweise wird der Ort in den KBs Dörflos und ähnlich geschrieben.


    Da Du ein ungefähres Datum hast, werde ich beim nächsten Archivbesuch mal danach sehen, weiß aber noch nicht, wann ich dazu komme.


    Ich habe in meinen Daten eine Erb, Maria Theresia, * Dirlos 30.07.1819. Ihre Eltern waren der Hüttner zu Dirlos Johann Adam Erb und die Anna Barbara Hahner.


    VG


    Rocco


    Ups, da fällt mir gerade ein, dass ich Klawobe noch antworten muss.

    Helfe gerne bei Eurer Suche im Fuldaer Land!

    Einmal editiert, zuletzt von rocco ()

  • Hallo Assi,
    hallo rocco,


    vielen Dank für die Tipps und die tatkräftige Unterstützung.
    Eines steht jetzt schon fest. Es gibt in Dirlos oder Dörlos den FN Erb.
    Lt. Verfasser des FB Lutzerath war der Geburtsort von Johann Adam Erb, geb. 1796 in den Kirchenbüchern sehr schlecht lesbar.
    Rocco, wenn Du dann in der nächsten Zeit im besagten Archiv bist, würde ich mich über eine Nachricht freuen.


    Viele Grüße aus Dohr


    hermann46

  • Hallo Hermann46,


    ich war heute morgen im Archiv und habe Deinen Johann Adam Erb gefunden.


    Er wurde am 16.11.1794 in Dirlos als Sohn des Johannes Erb und der Anna Margaretha Roth geboren. Herkunftsorte werden im Taufeintrag nicht genannt.


    Taufpate war der Bruder des Vaters Johann Adam Erb.


    Ich bin dann die Hochzeiten bis 1774 rückwärts durchgegangen, konnte aber die Hochzeit Erb/Roth nicht finden.


    In Dirlos werden in dieser Zeit zwei Kinder eines Johann Conrad Roth getraut, möglicherweise handelt es sich dabei um Geschwister der Anna Margaretha Roth.


    VG


    Rocco

    Helfe gerne bei Eurer Suche im Fuldaer Land!


  • [bAnna Margaretha[/b] Roth geboren. Herkunftsorte werden im Taufeintrag nicht genannt.


    Hallo,


    den FN Roth gab und gibt es heute noch in Böckels, dann zu finden in den KBs von Petersberg /Brauhaus oder Margretenhaun. Dort ist dann sicherlich auch die Hochzeit verzeichnet. Es wurde ja immer im Ort der Braut geheiratet.


    Schönes WE!


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)

  • Hallo Assi,
    hallo Rocco,


    vielen Dank für Eure Hilfe.
    Ich habe mich gefreut, dass ich jetzt das genaue Geburtsdatum von Johann Adam Erb habe. Die Angaben der Eltern von Johann Adam Erb werde ich wohl über das KB Petersberg herausfinden müssen.


    Gruß


    hermann46

  • Hallo Hermann 46,


    ich habe mir den Geburtseintrag noch einmal genauer angeschaut und es wird doch ein Herkunftsort der Eltern genannt:


    Johannes Erb et Anna Margaretha nata Roth ex Dipperts.


    Ich gehe daher davon aus, dass die Mutter aus 36160 Dipperz kam.


    Weiterhin ist mir bei der Durchsicht des Hochzeitsbuches aufgefallen, dass für den Zeitraum Februar 1785 bis August 1788 überhaupt keine Eintragungen vorliegen.


    VG


    Rocco

    Helfe gerne bei Eurer Suche im Fuldaer Land!

  • Hallo Hermann 46,


    am 22.05.1787 heiratet in Dipperz


    1) Johannes Erb aus Dirlos


    2) Johann Adam Erb aus Dirlos


    3) Anna Margaretha Mahrhäuser


    die Witwe


    Elisabeth Goldbach.


    Eine Hochzeit Erb/Roth habe ich im KB Margretenhaun nicht gefunden.


    VG


    Rocco

    Helfe gerne bei Eurer Suche im Fuldaer Land!