Barbara Carolina Gregorovius, verh. Manitius verwandt mit Ferdinand Gregorovius?

  • Hallo,


    ein Vorfahre von mir, Johann Gottlieb Manitius (geb. 09.06.1759 in Neidenburg, gest. 18.03.1812 in Ortelsburg, Justizamtmann in Ortelsburg) war mit einer Barbara Carolina (von?) Gregorovius verheiratet. Sie hatten meines Wissens 5 Kinder, u.a. meinen direkten Vorfahren Carl Ferdinand Manitius (geb. 19.05.1797 in Ortelsburg, gest. 19.05.1836 in Płock). Weiß jemand, ob Barbara Carolina Gregorovius mit dem Geschichtsschreiber und Dichter Ferdinand Gregorovius verwandt war und wenn ja, in welchem Verwandtschaftsverhältnis sie stand? Wann und wo ist sie geboren und gestorben?


    Viele Grüße


    Evelyn

  • Hallo Evelyn,


    die Quelle aller Gregorovius Ahnen dürfte bei mir sein, vom Umfang der Forschung her. Alle, die diesen Namen tragen, sind vom Ursprung her miteinander verwandt, denn diese Familie hat es, ebenfalls vom Ursprung her, nur einmal gegeben. Die Barbara entstammt aber einer anderen Linie, ich werde es für dich raussuchen. Hab aber noch ein wenig Geduld, heute schaffe ich das nicht mehr.


    Liebe Grüße, Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)

  • Hallo Gabi,


    ich habe gerade gesehen, dass du dich auch für die Manitius interessierst. Bei mir kommt die Verknüpfung zu Gregorovius ja auch über Manitius zustande. Barbara G. heiratete den Großvater von Karl Gustav Manitius (1823 - 1904). Falls diese Linie etwas mit dir zu tun hat, lass es mich wissen.


    Liebe Grüße von Evelyn

  • Hallo Evelyn,


    du hast eine PN (Persönliche Nachricht).


    LG Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)