Adressbuch Braunsberg 1939

  • Hallo Andreas,


    die Familie hat im Fliederweg 10 gewohnt:


    Haustein, Josef, * ??, Maurer, vermisst 1945, verheiratet mit Auguste Messing, * 21.5.1904 Mehlsack, + 18.1.1965 Varel. 3 Kinder: Heinz, Paul, Ursula.


    (Quelle: Stadt Braunsberg im Ermland - ein Familienbuch, Walter Merten).


    Einen Stadtplan von Braunsberg findest du hier:


    http://www.0194.a4a.de/stadtplan-l1.jpg


    Der Fliederweg ist leider nicht mehr drauf, er war die Verlängerung von der Teichstraße (linker Bereich in der Mitte).


    Gruß Bettina

    Ostpreußen: Schönfeld(t), Siebert, Kalb im Ermland (Kreis Braunsberg, Heilsberg); Leisuhnen, Waltersdorf (Kreis Heiligenbeil): Müller, Damerau


    Westpreußen: Lange in Podgorz


    Brandenburg: Rungenhagen, Wollmer, Pfannenstiel; Mecklenburg: Sponholz, Pfannenstiel


    Polen: Neusulzfeld/Nowosolna: Hauser, Abel


    NRW (Ruhrgebiet, Westfalen): Kalb (Bergleute, aus dem Ermland eingewandert)

    3 Mal editiert, zuletzt von Bettina ()

  • Haustein, Josef, * ??, Maurer, vermisst 1945, verheiratet mit Auguste Messing, * 21.5.1904 Mehlsack, + 18.1.1965 Varel. 3 Kinder: Heinz, Paul, Ursula.


    (Quelle: Stadt Braunsberg im Ermland - ein Familienbuch, Walter Merten).

    Hallo Bettina,


    gibt es in Deinem Buch eventuell noch weitere Daten zu dem FN Messing?


    Ich habe eine Messing Linie im KSP Waltersdorf im Nachbarkreis Heiligenbeil, deren Spur sich um 1810 dort verliert, soweit ich weiß soll der FN im Kreis Braunsberg
    ja häufiger anzutreffen sein.


    Ebenfalls interessiert wäre ich an Daten zu dem FN Tobjinski in Braunsberg, auch diese Familie stammt ursprünglich aus dem Kreis Heiligenbeil, aber ein Zweig
    ließ sich in Braunsberg nieder, ich kann leider nicht genau eingrenzen wann.


    Mit bestem Dank und Grüßen


    Jan

  • Hallo Jan,


    der Name Messing kommt in dem Buch nur 1 x vor und die Daten sind leider sehr spärlich:


    Messing, August, * 1870 in ??, Gastwirt, 1945 vermißt, verheiratet mit Auguste N.N., Adresse nach dem Krieg: 7251 Thallwitz 52


    Tochter: Ursula, Geburtsdatum unbekannt, 7251 Thallwitz 52.


    Tobjinski leider Fehlanzeige.


    Viele Grüße,


    Bettina

    Ostpreußen: Schönfeld(t), Siebert, Kalb im Ermland (Kreis Braunsberg, Heilsberg); Leisuhnen, Waltersdorf (Kreis Heiligenbeil): Müller, Damerau


    Westpreußen: Lange in Podgorz


    Brandenburg: Rungenhagen, Wollmer, Pfannenstiel; Mecklenburg: Sponholz, Pfannenstiel


    Polen: Neusulzfeld/Nowosolna: Hauser, Abel


    NRW (Ruhrgebiet, Westfalen): Kalb (Bergleute, aus dem Ermland eingewandert)

  • Guten Morgen, Bettina,
    hier habe ich eine Suchbitte:


    Meine Schwägerin ist aus Braunsberg, geboren 44,
    sie ist eine geborene KUTSCH, die Mutter eine geborene BERLIN,
    gibt es im Buch von 39 dazu Einträge?


    Es wäre schön, wenn Du mir helfen könntest!
    Im Voraus Danke!
    Achim

  • Hallo Achim,


    leider kommt der FN Kutsch nicht vor, auch nicht im Adreßbuch 1930. Im Adreßbuch 1913 ebenfalls kein Eintrag.


    Wie heißt die Mutter denn mit Vornamen?


    Gruß Bettina

    Ostpreußen: Schönfeld(t), Siebert, Kalb im Ermland (Kreis Braunsberg, Heilsberg); Leisuhnen, Waltersdorf (Kreis Heiligenbeil): Müller, Damerau


    Westpreußen: Lange in Podgorz


    Brandenburg: Rungenhagen, Wollmer, Pfannenstiel; Mecklenburg: Sponholz, Pfannenstiel


    Polen: Neusulzfeld/Nowosolna: Hauser, Abel


    NRW (Ruhrgebiet, Westfalen): Kalb (Bergleute, aus dem Ermland eingewandert)


  • Guten Abend, Bettina,
    Danke für Deine prompte Rückmeldung!


    Die Mutter (+) heißt Margarethe geb. Berlin, geb. in Braunsberg 1916; sie hat in Braunsberg erst eine Zigarrenmacherlehre bei Loeser und Wolff gemacht und später von ´31 - ´44 als Zigarrenmacherin bei Walter E. Beyer gearbeitet. Der älteste Sohn ist von ´37. Aber sie muss natürlich nicht in Braunsberg gewohnt haben.
    Soweit meine - in dieser Hinsicht erschöpfende - Antwort auf Deine Frage!
    Gruß aus MG
    Achim
    Ergänzung: Ihr Mann ist aus Tolksdorf gebürtig, möglicherweise haben sie da auch gewohnt? A.

  • Hallo Achim,


    leider finde ich Margarete geb. Berlin nicht in dem Buch. Ich habe aber auch eine Chronik von Tolksdorf und werde dort nachschauen.


    Für eine Suche speziell im Ermland empfehle ich dir das Ermlandforum, ich bin dort Mitglied. Dort sucht auch jemand nach dem FN Berlin..


    http://glombiewski.siteboard.eu/


    Viele Grüße,


    Bettina


    PS Meine Großtante hat auch bei Loeser und Wolff in Braunsberg gearbeitet (als Zigarrenmacherin). In meiner Bildersammlung habe ich auch ein Bild von der Fabrik, schicke ich dir per e-Mail.

    Ostpreußen: Schönfeld(t), Siebert, Kalb im Ermland (Kreis Braunsberg, Heilsberg); Leisuhnen, Waltersdorf (Kreis Heiligenbeil): Müller, Damerau


    Westpreußen: Lange in Podgorz


    Brandenburg: Rungenhagen, Wollmer, Pfannenstiel; Mecklenburg: Sponholz, Pfannenstiel


    Polen: Neusulzfeld/Nowosolna: Hauser, Abel


    NRW (Ruhrgebiet, Westfalen): Kalb (Bergleute, aus dem Ermland eingewandert)

    Einmal editiert, zuletzt von Bettina ()

  • Hallo Bettina,
    herzlichen Dank für Deine Mühen.


    Schön, wenn Du in Tolksdorf etwas finden solltest.
    Um das Ermland werde ich mich dann auch mal kümmern!


    Schöne Weihnachten erst mal und einen guten Rutsch!
    Achim


    PS.: Danke für das Photo, ich werde es weiterreichen! A.