Vorfahren und Geschwister von Heinrich Wortmann aus Langenei oder Altenhundem (Sauerland) gesucht

  • Hallo,


    ich suche die Vorfahren und Geschwister von Heinrich Wortmann aus Langenei oder Altenhundem . *1859-+1934. Er wanderte 1880 nach Bow Valley, Nebraska aus. Seine Frau stammt aus Oedingen und hieß Theresia Nöcker *1861+1952.
    Bin für jeden Hinweis dankbar!


    Jürgen Wortmann

  • Hallo Jürgen,


    ich habe sowohl den Familiennamen Nöcker als auch Wortmann in meiner Namenliste:


    Maria Franziska Nöcker, *02.06.1793 in Oedingen, T. v. Johann Bernhard Köls (Nöcker) und Anna Maria Elisabeth Essleben.
    Caspar Anton Wortmann heiratet 19.02.1829 in Hüsten Anna Catharina Schulte von Herdringen. Sie haben 2 Kinder, Ferdinandina *1832 und Franz *1844.


    Zu Wortmann wirst Du wahrscheinlich noch keine Daten haben, aber evtl. kannst Du mir zu Nöcker etwas sagen :)


    Viele Grüsse


    Konni

  • Hallo Konni,


    zu Nöcker weis ich nur das was ich als Artikel einer Zeitung im Internet fand:
    ********************************************************************
    Zurück zu den Wurzeln
    Oedingen, 03.02.2010 01:45 Uhr
    Einen Zwischen¬stop auf dem Frank¬furter Flug¬hafen nutzte der aus Lincoln in Nebraska stam-mende Charles Wort¬mann zu einem Abste¬cher ins Sauer¬land.

    Charles Wortmann vor dem Haus 'Leggen' in Oedingen, das 1680.
    Sein Urgroßvater Heinrich (Henry) Wortmann wurde 1859 in Altenhundem geboren und wanderte 1880 nach Amerika aus. Er siedelte sich in dem Ort Bow Valley in Nebraska an. Wie er haben viele Sauerländer und Oedinger Familien im Cedar County, wozu Bow Valley gehört, eine neue Heimat gefunden. Auch der aus Oedingen stammende und im Jahr 1828 geborene Johannes Nöcker, genannt Leggen, verließ 1871 mit seiner Familie die Heimat und wanderte nach Bow Valley aus. Dort heiratet seine Tochter Maria Theresia Nöcker am 23. November 1882 Henry Wortmann.
    Mit einem Bekannten aus Essen machte sich Charles Wortmann auf den Weg ins Sauerland. In Oedingen angekommen, führte ihn der erste Weg auf den Friedhof und in die Kirche. Viele Sauerländer Namen auf den Grabsteinen in Oedingen sind auch auf den Friedhöfen in Nebraska zu lesen, so zum Beispiel Nöcker, Pick, Stratmann und Hochstein. In der Kirche war besonders der alte Taufbrunnen aus dem Jahr 1671 von Interesse, sind doch viele Generationen von Oedinger Familien und auch Charles Wortmanns Vorfahren über ihm getauft worden.
    Dann ging es weiter zum ehemaligen Wohnhaus der Familie Nöcker. Das "Haus Leggen", so der Hausname, wurde im Jahr 1680 erbaut. Dort betrieben die Nöckers über Generationen eine Schmiede. Das Stammhaus der Familie Wortmann steht in Isingheim und wurde ebenfalls besucht und besichtigt. Über Milchenbach war die Familie nach Altenhundem gekommen, von wo dann die Auswanderung stattfand. Mit vielen Informationen über seine Familie und deren Wohnorte im Gepäck und dem glücklichen Gefühl, die Heimat seiner Vorfahren besucht zu haben, ging es am nächsten Tag mit dem Flugzeug über Chicago zurück nach Nebraska.


    Grüße
    Jürgen