Wie bekomme ich den Geruch aus alten Büchern?

  • Hallo,


    meine Schwester hat sich ein altes Schulhaus gekauft und beim Entrümpeln haben wir Dutzende alter Kinderbücher (ca. 1920-1960) gefunden. Und die miefen ganz grauslich.... ;(


    So nach altem Haus, alten Leuten.... wie kann man den Geruch neutralisieren? Sie würde die Bücher dann gerne in der Wohnung aufheben. Aktuell verpesten sie aber jeden Raum....


    Danke im voraus.


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)

  • hallo,


    Um den muffigen Geruch wegzubekommen, packst du das Buch in einen
    Frischhaltebeutel (oder eine Plastiktüte) und dann gut
    verschlossen (Knoten oder Clip) für 24 Stunden ins Gefrierfach damit. Dann aus der Tüte nehmen und aufgeschlagen (Blätter gefächert) zum
    "auftauen" hinstellen. Ich hab´s mit Uromas alten Büchern gemacht und
    es hat geklappt. (und wenns nicht ganz klappt, zerstört es die Bücher nicht)


    LG
    Kara

  • Essigwasser, Natron, Kaffeepulver und Weihrauch sind gute Geruchsneutralisierer.
    Wenn du die Ursache (Schimmelpilze o.ä.) in der Kühltruhe gekillt hast, kannst du's ja mal damit versuchen, wenn der Mief nicht weggeht.
    Dabei natürlich nicht die Bücher in Essigwasser tunken, sondern vielleicht ein Schälchen mit Essigwasser, Kaffeepulver o.ä. nebendran stellen.


    Viele Grüße,
    Rossi

  • (Schimmelpilze o.ä.)


    ...nö, nix Schimmel, nur alter Geruch. Aber danke für die Tips, werde sie der Reihe nach ausprobieren! :thumbsup:


    Schönes WE!!


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)

  • Hallo Assi,


    ich lege alte Bücher, die einen muffigen Geruch angenommen haben, in eine Dose gefüllt mit Katzenstreu. Bei einigen Büchern hat es geholfen, bei anderen nicht. Das liegt wahrscheinlich an der Papiersorte. Dann kommen die Bücher noch mal in eine Dose mit Duftkerzen. Jeweils 2 Wochen darin liegen lassen.


    Viele Grüße
    Roswihta

    Auf Dauersuche nach dem Namen Creutzburg, Creuzburg, Kreuzburg oder Kreutzburg.

  • Hallo Assi,


    eine Alternatiuve zu den Hausfrauen-Tipps: diene die Bücher einem nahe gelegenen Kommunal- oder Staatsarchiv an. Dann würde auch für die nötige Konservierung und Öffentlichkeit gesorgt.


    Gruß
    Detlef